Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Thema Einhandoberfräse

BastelBert
Silbermitglied
Ich möchte mir eine Einhandoberfräse zulegen. Vier Geräte stehen hier zur Auswahl: Bosch gkf 600, Makita RTO700C,VonHaus Trimmer oder R0700 Trimmer. Schon jemand Erfahrung mit einem dieser Geräte gemacht?
40 ANTWORTEN 40

Kartoffelheld
Silbermitglied
Ich hab mir die R0700 gekauft, finde die mit Zubehör wirklich unschlagbar günstig. Nur das Stromkabel habe ich ausgetauscht gegen ein längeres, ansonsten ist sie wirklich prima. Beim festspannen habe ich aber statt der "Arretierung" einen zweiten Schlüssel damit ich ordentlich festziehen kann. Die beiliegende Zange für 8mm hält nur mit ordentlich Zug. 😉
Aber ich würde sie definitiv wieder kaufen!

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe keine der genannten Fräsen. Die R0700 wurde aber hier schon öfter besprochen und gelobt, auch weil Makita-Zubehör problemlos paßt. Ich glaube, daß sich auch
@fuffy1963 und
@ruesay
eine gekauft hatten und sehr zufrieden waren.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Ich hab die VonHaus (baugleich mit der Katsu und Makita) und bin ziemlich zufrieden damit. Makita Zubehör passt, Kabel ist mir ausreichend lang.
Für mich eine Sehr gute Ergänzung zur Einhell Oberfräse.

BastelBert
Silbermitglied
Kartoffelheld:
Ich hab mir die R0700 gekauft, finde die mit Zubehör wirklich unschlagbar günstig. Nur das Stromkabel habe ich ausgetauscht gegen ein längeres, ansonsten ist sie wirklich prima. Beim festspannen habe ich aber statt der "Arretierung" einen zweiten Schlüssel damit ich ordentlich festziehen kann. Die beiliegende Zange für 8mm hält nur mit ordentlich Zug. 😉
Aber ich würde sie definitiv wieder kaufen!


Mit der liebäugele ich auch schon. 186 Euro im BigPac4 mit Koffer und 3 Aufsätzen. Wobei ich 2 der Aufsätze bestimmt nie brauchen werde. Das mit der Spannzange habe ich jetzt schon öfter gelesen. Könnte man die nicht gegen eine z.b. von Bosch austauschen?

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Ich hab die Makita und bin damit absolut zufrieden.

saberlod
Platinmitglied
Ich habe mir vor Jahren auch die Makita RT0700 im Macpak gekauft und würde das immer wieder tun. Ich habe auch alle Aufsätze in Verwendung. Am meisten den kleinen Runden da dieser am universellsten ist. Den OF Korb mit Tiefenanschlag verwende ich ebenfalls regelmäßig. Einzig der Korb für Winkeleinstellungen habe ich seither vielleicht fünf mal benötigt. Aber müssen möchte ich diesen nicht!
Ganz klare Kaufempfehlung!
Bzgl. der 8er Spannzange! Da passt leider keine von einer anderen OF aber m. E. ist es trotzdem gut möglich den Fräser damit zu spannen.
Ich verwende zum Fräser anziehen immer beide Schlüssel und nicht den Arretierbolzen nebst einem Schlüssel um die Spannzange anzuziehen. Das funktioniert prima und bei mir hat sich noch nie ein Fräser in der Spannzange gedreht.

Kartoffelheld
Silbermitglied
BastelBert:


Mit der liebäugele ich auch schon. 186 Euro im BigPac4 mit Koffer und 3 Aufsätzen. Wobei ich 2 der Aufsätze bestimmt nie brauchen werde. Das mit der Spannzange habe ich jetzt schon öfter gelesen. Könnte man die nicht gegen eine z.b. von Bosch austauschen?


Bei 186 Euro sprichst du von der Makita, oder? Ich habe den R0700 Trimmer incl. der 3 Aufsätze für knapp 80€ gekauft meine ich. Ich hatte eigentlich die "vonHaus" im Blick, die war aber zum Zeitpunkt meines Kaufes nicht zu bekommen.
Aber wie saberlod sagt: 2 Schlüssel und dann funktioniert das wirkich gut. Nur mit der Hauseigenen Arretierung kommt man nicht zum Ergebnis.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Ich hatte bisher keine Problem mit der Arretierung, werde ich mal beobachten. Für größere Fräsprojekte nehm ich aber den Tisch oder die Festool...

Nightdiver
Goldmitglied
Ich habe den Katsu und bin mehr als zufrieden mit dem kleinen Teil. Man bekommt eine Fräse mit komplettem Zubehör zum Preis einer nackten Maschine bei Makita. Die Zubehörteile der Katsu passen alle bei der Makita (und umgekehrt). Du bekommst Spannzangen in 1/4“, 3/8“, 6mm und 8mm, die übrigens auch in der 0700 passen.
Der einzige Nachteil bei der Katsu ist, dass sie mit einem UK-Stecker kommt. Aber es gibt zwei Möglichkeiten, das zu ändern. Abschneiden oder Adapter. Ich habe abgeschnitten und einen Schuko-Stecker angeschraubt. Garantieverlust hatte das nach Aussage meines Verkäufers (aimtools aus UK) nicht. Aber selbst wenn ich dadurch die Grantie verloren hätte, wäre es mir bei rund 35€ echt egal.
Der Vorteil bei der Katsu ist, dass du, sollte sie dir dann doch mal absterben oder du doch die teurere Variante willst, dir einfach eine nackte Makita kaufen brauchst. Das passende Zubehör hast du dann ja schon von der China-Maschie für die Makita.