Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tisch Oberfräse

Sonarmeister
Alter Hase
Moin, ich möchte mir eine Oberfräsentisch kaufen, oder bauen. Gibt es ne Kaufempfehlung, oder lieber selber bauen? Wer hat denn ne tolle Bauanleitung? Oder ist die von G. Henn die Optimale?

Viele Grüße
JK
8 ANTWORTEN 8

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Wenn Du Geld zuviel hast, kannst Dir einen kaufen zB den von Kreg. Wenn Du selbst einen bauen willst, ist der von Henn schonmal ein guter Anhaltspunkt. Unter den Projekten findet man hier auch einige gute Beispiele dazu. Ich habe mir damals einen MFT selbst gebaut, eine Kreg Einlegeplatte und nen Anschlag mit Absaugung dran gebastet und nutze den seither. Damit kann man schonmal locker 300 Euro sparen, die man dann in eine starke Fräse investieren könnte...

Kartoffelheld
Silbermitglied
Wie Conan sagt hängt das ganz von deinem Budget ab. Von einer einfachen Platte mit einer Fräse drunter bis zu komplexesten Anschlägen geht alles.... Aber was genau willst du?
Ich hab mir aus einer Siebdruckplatte einen Tisch gebaut, mit T-Nuten für Führung und Anschlag. Funktioniert super. 😉

kaosqlco
Diamantmitglied
Vor ein paar Jahren stand ich vor der gleichen Frage wie Du heute. Ich hatte mir zunächst so einen Universal-Tisch geordert, aber eigentlich gleich beim Aufbauen festgestellt, dass der zu wackelig und klein für meine Ansprüche ist. Daraufhin habe ich mir einen Tisch wie von Guido Henn gezeigt, selbst gebaut, den aber inzwischen auch schon 2 mal verbessert.

kaosqlco
Diamantmitglied
@Sonarmeister Wenn Du Dich für einen Selbstbau entscheiden solltest und noch Anregungen brauchst, kann ich Dir auch gerne gute Beispiele aus dem Projektbereich raussuchen, wie z.B. dieses.

JoergC
Diamantmitglied
Ich habe mir mal so einen flexiblen Frästisch gebaut:
https://www.1-2-do.com/projekt/fraestisch-im-eigenbau/bauanleitung-zum-selber-bauen/4005037

Wenn Du wenig Platz hast, ist das ganz o.k. - allerdings bin ich auch schon am Überlegen, ob ich mir nicht was anderes baue.
Auf jeden Fall ist Eigenbau eine Alternative, ist kein Hexenwerk.

Holzpaul
Goldmitglied
JoergC:
Ich habe mir mal so einen flexiblen Frästisch gebaut:
https://www.1-2-do.com/mybosch/index.html#project/4005037

Wenn Du wenig Platz hast, ist das ganz o.k. - allerdings bin ich auch schon am Überlegen, ob ich mir nicht was anderes baue.
Auf jeden Fall ist Eigenbau eine Alternative, ist kein Hexenwerk.


Um Deinen Link zu benutzen fehlen noch Deine Zugangsdatenemoticon.wink_smile.title
LG Paul

JoergC
Diamantmitglied
Danke für den Hinweis, jetzt sollte es gehen.

Sonarmeister
Alter Hase
Vielen Dank für die tollen Anregungen.Das hilft mir weiter. Ich werde wohl bestimmt einen Tisch selber bauen und nicht kaufen.