Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fräser Klemmt

3DDrucker
Grünschnabel
Hallo Zusammen,
Ich brauche euren Rat. Habe leider einen 6mm Nutfräser mit der Schneide eingespannt und bekommen ihn nicht mehr raus. Mutter dreht sich, aber ich bekomme sie nicht weiter nach unten, kann den Fräser nicht heraus drücken. Leichte schläge auf die Spannzange haben auch nicht geholfen.
Kann ich die gesamt Spannzange incl. Fräser abschrauben oder verschlimmert dass die Sache?
Vielen Dank.


(Bosch POF 1400)
7 ANTWORTEN 7

Toby
Platinmitglied
Da der Fräser wohl eh hin ist, den Schaft mit der Rohrzange greifen und dann leichte Schläge auf die Zange. Da immer etwas drehen.
Aber bitte nur ganz leichte Schläge.

thelittleDevil
Goldmitglied
Also ich kenn es nur von einer alten Bosch Oberfräse. Da kannst die Spannzange mit Fräser darin und Überwurfmutter darüber aus der Fräse herausnehmen. Sollte was klemmen kannst von hinten mit einem durchschlag sachte den Fräser herausklopfen.
Könnte aber passieren, dass du dir dabei die Schneide vom Fräser oder die Spannzange innen beschädigst. Desshalb möglichst nie die Schneide bis in die Spannzange schieben.

Rainerle
Diamantmitglied
Versuch mal unter den Fräser mit nem Gabelschlüssel oder etwas ähnlichem reinzufahren und hoch zu hebeln. Der Fläche Blechschlüssel der den Fräsen beiliegt funktioniert vielleicht. Ich hab so ein Billigteil für Fahrräder aus Blech gestanzt.

Passiert bei mir öfter, dass z.B. beim Fräsen von MDF viel Staub in die Spannzange kommt und es dann klemmt.

3DDrucker
Grünschnabel
Danke! Den Fräser mit der Rohrzange greifen plus leicht Schläge hat geklappt.

thelittleDevil
Goldmitglied
Das der Fräser nicht beschädigt wird noch einen Lappen dazwischen. Haben wir früher im Geschäft auch oft so gemacht.

Aber jetzt ist er ja wohl wieder rausgekommen.

Toby
Platinmitglied
Hier mal eine Explosionszeichnung. Evtl. hilft die dir.


54841.attach

Toby
Platinmitglied
na dann ......


Hier wird dir geholfen.