Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ein Abricht- und Dickenhobel muss her

Nightdiver
Goldmitglied
Ic möchte mir jetzt endlich einen Abricht- und Dickenhobel zulegen. Da das Budget dafür nur ~250€ schwer ist, bleibt in der Klasse keine Monsterauswahl. Die entsprechenden Geräte fallen, in unterschiedlichen Farben in mal mehr, mal weniger guter Qualität vom gleichen chinesischen Band.
Zur Auswahl stehen für mich daher:

- Scheppach HSM 850
- Zipper HB 204
- Stahlmann Hobelmaschine
- (Einhell TC-SP 204)
- Attika ADH 204
- Güde GADH 204

Die Scheppach und die Zipper bekommt man derzeit in ein paar Shops für unter 200€. Die Zipper und die Stahlmann haben bei Amazon recht gute Rezensionen, die scheinbar auch nicht gefaked sind. Einhell (eigentlich viel zu teuer), Güde, Attika und Scheppach kommen, zumindest bei Amazon, nicht so gut weg. Mein derzeitiger persönlicher Favorit ist die Zipper.
Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen und wer von euch besitzt die Scheppach oder sogar die Zipper und kann mir ggf. mehr zur Maschine und deren Verarbeitungsqualität sagen? Die Scheppach soll ja ein paar Probleme mit der Parallelität der Aufnahme- und Abgabetsiche haben.
21 ANTWORTEN 21

JoergC
Diamantmitglied
Ich habe die Woodster pt 85, ich glaub, die ist mit der Scheppach mehr oder weniger baugleich.

Für den Preis ist die soweit eigentlich ganz o.k.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Ich hab ja selber mal mit dem Gedanken gespielt, mir einen ADH zuzulegen und habe beim stöbern dieses Video (klickmichhart) gefunden.
Abgesehen davon, dass einer der Beiden in dem Video nicht erträglich ist, fand ich es recht interessant!

Das größte Problem ist wohl, dass du die Hobel nur mit Absaugung (100er Durchmesser glaub ich) tatsächlich nutzen kannst...

saberlod
Platinmitglied
Ich habe einen Scheppach HSM 850 und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Er macht das was er soll.
Bzgl. des Absaugstutzens, habe ich nur einen Schlauch mit Durchmesser 50 dran und das funzt wunderbar. Liegt aber sicherlich auch daran das der Abtrag bei diesen Hobeln nicht so groß ist, wie bei einem größeren Gerät.
Es gibt zwei Dinge die verändert werden müssten: Die Auflage für den Dickenhobel muss verlängert werden um den Hobelschlag in den Griff zu bekommen und der Anschlagwinkel ist etwas klapprig und sollte auch einem Eigenbau weichen. Muss ich beides irgendwann mal machen. Aber ansonsten war er sein Geld auf jeden Fall wert!

JoergC
Diamantmitglied
Da geb ich Dir Recht. Bezüglich des Anschlagwinkels gibt ein Video von Marius Hornberger, wo er sich ein solches Teil baut.

saberlod
Platinmitglied
Ich würde den jedoch etwas anderst bauen, muss mir irgend wann mal ein paar Gedanken darüber machen und was mit Sktchup konstruieren.

chief
Diamantmitglied
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube Dog, der sich hier wohl mittlerweile verabschiedet hat, betreibt seinen ADH mit einem normalen Werkstattsauger. Nur ist dann die Trommel ratzfatz voll. Selbst bei meinem kleinen Hobel produziere ich die Späne säckeweise.

Nightdiver
Goldmitglied
Wegen der Absaugung mache ich mir keinen Kopf. Ich habe einen Zyklon auf einem 60l Fass. Mein Absaugschlauch ist zwar nur 50mm, aber bisher hat es immer ausgereicht.
Die Späne sehe ich nicht so problematisch. Ich habe mehrere große Ferkel in der Werkstatt, wie die TKS, die KZS und die OF. Da kommt es auf eins mehr oder weniger nicht an. Wichtiger ist mir bei dem Hobel die Qualität die nachher hinten raus kommt. Dreck wird man nie vermeiden können.

Electrodummy
Goldmitglied
JoergC:
Ich habe die Woodster pt 85, ich glaub, die ist mit der Scheppach mehr oder weniger baugleich.

Für den Preis ist die soweit eigentlich ganz o.k.


Woodstar gehört zum Scheppach-Unternehmen

JoergC
Diamantmitglied
Electrodummy:


Woodstar gehört zum Scheppach-Unternehmen


Das wissen wohl auch nur hochbezahlte Manager, welches Sinn es macht, zwei Billigschienen zu fahren ...