Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hebel zur Frästiefenarretierung bei Einbau POF1400 in Frästisch

regupe
Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich würde gerne eine POF1400 in einen Frästisch einbauen und habe dazu im Netz alle möglichen Beiträge gelesen bzw. Videos angesehen. Die Höheneinstellung wird dabei in verschiedenster Weise realisiert (Hebel, Gewindestange, Scherenwagenheber, …). Leider wird nirgendwo darauf eingegangen, wir die Entriegelung des Frästiefenarretierungshebels funktioniert, wenn die Frästiefe eingestellt wird. Kann man den Hebel zur Arretierung entfernen/deaktivieren oder muss der Hebel immer während des ganzen Einstellvorgangs gehalten werden?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß

regupe
9 ANTWORTEN 9

Nightdiver
Goldmitglied
Wenn du ein vernünftigen Mechanismus baust, ist die Arretierung überflüssig, da die Fräshöhe durch die Hubmechanik gehalten wird.
Ich habe vor einiger Zeit einen Hubtisch für meine Oberfräse gebaut
https://www.1-2-do.com/projekt/hubtisch-fuer-die-oberfraese/bauanleitung-zum-selber-bauen/4008502

Der Hubtisch funktioniert klasse und die Fräse hält ihre Position, auch ohne die Arretierung durch den Hebel.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Ich hab zwar keine POF sondern eine Triton im Tisch verbaut, aber auf die Arretierung der Frästiefe würde ich nicht verzichten wollen, gerade bei selbstgebauten Höhenverstellungen wie du sie vor hast...

Ärgerlich, wenn sich die Höhe auch nur um 10tel mm verstellt...

kaypiranha
Bronzemitglied
Wenn ich mich richtig erinnere habe ich einfach die Feder ausgebaut, als ich diesen Frästisch nachgebaut habe:

https://thewoodtinkerer.blogspot.com/2010/07/der-frastisch.html

Inzwischen habe ich den Tisch in meine Tischkreissäge integriert, dazu musst ich den Frästisch schmaler machen und die obere Platte austauschen.

Die Frästhöhe hat sich nie verstellt, das hält alleine durch die Gewindestange. Ich kann die Feder wieder einbauen und die POF ist dann für die manuelle Nutzung bereit.

OnkelWanja
Jungspund
ConanDerBarbar:
Ich hab zwar keine POF sondern eine Triton im Tisch verbaut, aber auf die Arretierung der Frästiefe würde ich nicht verzichten wollen, gerade bei selbstgebauten Höhenverstellungen wie du sie vor hast...

Ärgerlich, wenn sich die Höhe auch nur um 10tel mm verstellt...


Dann probier doch die POF mal aus. Die Klemmung der Frästiefeneinstellung neigt dazu, sich während der Fahrt zu lösen, auch wenn man sie vor dem Fräsgang extra nochmal festgeklemmt hat. Ist mir schon öfter passiert. Ist dann immer schade um das Werkstück.

Gruß Jörg

Rainerle
Diamantmitglied
Scherenwagenheber haben die Eigenschaft sich durch die Erschütterungen mal abzusenken. Fräser haben manchmal die Gewohnheit sich ins Werkstück zu ziehen. Beides hat die Folge, dass Nuten durchaus unterschiedlich tief werden. Du wirst meiner Meinung nach nicht umhinkommen, nach dem Verstellen die Fräse zu arretieren. Alles andere wird ungenau. Und ich rede jetzt nicht von einem Zehntel sondern von durchaus mehr.

regupe
Grünschnabel
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten! Für mich ergibt sich daraus, dass es am besten ist, neben dem Bau einer stabilen und genauen Hubverstellung trotzdem die Arretierung beizubehalten. Ich werde deshalb die POF1400 so wie sie ist in den Frästisch einbauen und die Arretierung nicht manipulieren. Nochmals besten Dank für die Hinweise.

Gruß

regupe


ConanDerBarbar
Silbermitglied
OnkelWanja:

Dann probier doch die POF mal aus. Die Klemmung der Frästiefeneinstellung neigt dazu, sich während der Fahrt zu lösen, auch wenn man sie vor dem Fräsgang extra nochmal festgeklemmt hat. Ist mir schon öfter passiert. Ist dann immer schade um das Werkstück.


Ich kenne die POF nicht, aber wenn dem so ist, ist diese Fräse wohl die falsche für den Frästisch!!

Electrodummy
Goldmitglied
Ich habe im Tisch eine Oberfräse von Black & Decker. Den Kunststoffarretierungshebel habe ich entfernt, und einen Ringschlüssel auf die sich im Arretierungshebel befindliche Mutter gesteckt. Die Schraube, die den Arretierungshebel hält habe ich mit einer grösseren Beilagscheibe wieder eingeschraubt. So kann der Ringschlüssel nicht abfallen. Mit dieser Lösung kann ich die Frästiefe gefühlvoll lösen und ebenso gefühlvoll wieder anziehen.

Für den Handbetrieb habe ich noch eine andere Oberfräse. Ein Umbau ist also nicht nötig.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Nach meiner Erfahrung baut man die Fräse anfangs noch 1-2x aus, danach nie wieder und man holt sich eine 2. als mobiles Handgerät zB ne Einhandfräse....
Bei der fest im Tisch verbauten Fräse sollte man eine mit Höhenverstellung von oben (wenn sie Kopfüber eingebaut ist) nehmen und auch eine mit Dampf, also 1400W oder mehr.