Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

POF 1400: Spannzange knallt auf Kopierring

OnkelWanja
Jungspund
Guten Abend,

ich habe die POF schon ein paar Jahre, den 17-mm-Kopierring habe ich aber noch nie benutzt. Jetzt habe ich festgestellt, dass sich der Fräskorb bei eingebautem Kopierring nicht ganz absenken lässt, weil vorher die Spannzange (die 8mm) den Kopierring berührt. Frage: Wie kann das sein? Das reduziert die nutzbare Fräserlänge, die eh schon ein Problem ist noch weiter. Kennt das Thema jemand?

Gruß Jörg
6 ANTWORTEN 6

Rainerle
Diamantmitglied
Leider nein, Onkel Wanja, ich habe das noch nie praktisch angewendet. Aber macht das so viel aus? Und es gibt doch auch lange Fräser, dann wäre das eher kein Thema.

cyberman
Platinmitglied
Ich hab zwar keine POF aber bei der Triton, der Dewalt, einer Alphatool, und meiner Katsu ist das auch so, somit würde ich sagen das kist normal. Wenn das nicht so wäre, müsste die Eintauchtiefe ja entsprechend gekürzt werden was beim Fräsen ohne Kopierring dann wieder doof wäre. Wie Reiner schon gesagt hat hilft hier nur ein längerer Fräser.

cyberman
Platinmitglied
was auch hilft ist ein größerer Kopierring in diesen dann die Spannzange rein passt.

OnkelWanja
Jungspund
Danke erstmal für Eure Antworten.

Ich denke auch, dass man das Problem bei einer größeren Kopierhülse nicht hat, da taucht die Spannzange einfach durch. Mich wundert eben nur, dass man mit dem beiliegenden Original-Serienzubehör solch eine kritische Situation zusammenbauen kann. Wenn das "während der Fahrt" passiert, dann fliegen die Fetzen. Ich hätte da nie mit gerechnet und habe es eher durch Zufall bemerkt.

Die BDA, sonst für allerlei Warnungen bekannt, schreibt dazu nix...

Wenn ich ein Video drehen könnte, würde ich´s verfilmen. Aber ich bin da kein Talent. Also einfach dran denken.

Gruß Jörg

cyberman
Platinmitglied
Damit da nichts passiert gibts den Tiefenanschlag und die Natur hat uns zusätzlich mit einem leistungsfähigen Computer zweischen den Ohren ausgestattet emoticon.wink_smile.title

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Das ist normal und bei meinen Fräsen auch so (Festool, Makita, Triton).
Wie schon gesagt wurde: dafür gibts Fräser mit langem Schaft, oder größere Kopierringe...