Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Möchte mir eine Oberfräse für den Hobbybereich kaufen

Roland30
Grünschnabel
Ich benötige Tipps für den Kauf einer Oberfräse für den Hobby bereich.
Was sie können muss dass ich sie an einen selbst gebauten Frästisch befestigen kann.
Preislage bis 150 Euro
Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
24 ANTWORTEN 24

Dog
Silbermitglied
Da kannste jede am Markt nehmen, Vor und Nachteile haben alle.

kjs
Diamantmitglied
Gebe Dog Recht! Ich habe zwei 42€ Discounter Teile die ordentlich sind aber natürlich nicht perfekt. Dann noch eine kleine blaue Kantenfräse (war $89) die auch laufend zum Einsatz kommt.
Auch mit 150€ bist Du noch im Heimwerkerbereich und da sind die Unterschiede nicht so gewaltig. Wenn Du mehr willst mußt Du noch Einiges drauf legen.

Woody
Platinmitglied
Für den Tischeinbau kannst eigentlich jede (günstige) nehmen. Was du aber beachten solltest, wie ist der Fräserwechsel. Wenn man erst mühsam unter den Tisch krabbeln muss, um zu dem Festhaltedings zu kommen, um die Spannmutter lösen zu können, hört sich der Spaß und die Freude am Fräsen vom Tisch recht schnell auf.

Roland30
Grünschnabel
Vielen Dank für eure Antworten!
Was haltet ihr von der Bosch POF 1400 ace, ist damit der Fräserwechsel einfach.
bzw. von Worx habe ich gerade bei Hornbach eine angeschaut für 119 Euro wie schaut es bei der mit Fräserwechsel aus.
Oder sollte ich zu Lidl Parkside greiffen?
Da ich mich noch nicht besonders mit Oberfräsen auskenne weis ich nicht welche einen einfachen Fräserwechsel hat, wenn sie unter dem Tisch ist!

Dog
Silbermitglied
Die POF 1400 ist offiziell nicht für den Einsatz im Tisch geeignet und zugelassen (muss man den Schalter fest stellen). emoticon.wink_smile.title

Parkside und Worx haben beim Fräserwechsel das gleiche Prinzip.

kjs
Diamantmitglied
Die ganzen OFs im Heimwerkerbereich und auch viele Profi haben an der Seite eine Taste die man drücken muß um die Welle zum Wechsel zu blockieren. Damit tut man sich im Tisch immer etwas schwer. Deshalb kann ich meinen Tisch hochklappen (senkrecht stellen) und dann komme ich überall leicht dran. Das Teil ist eigentlich ein Provisorium aber da es bisher immer ausreicht habe ich den Bau eines richtigen Tischs immer raus geschoben.

Ich habe zwei Parkside POF1200, OK aber natürlich nicht mit richtig hochwertigen zu vergleichen. Mit der Einhell TC-RO1155 habe ich auch schon gearbeitet und die ist vergleichbar und nur eine Spur teurer. Würde entweder so was nehmen oder dann gleich in die 250++€ Klasse gehen.

chief
Diamantmitglied
Ich bin in Sachen OF auch immer noch jungfräulich unterwegs und habe die 1200 Watt Fräse von Einhell. Habe sie auch schon mal in einem sehr provisorischem Frästisch verwendet. Da mir jegliche Vergleichsmöglichkeiten fehlen, kann ich nur sagen, dass ich zufrieden bin. Lediglich das Freihandfräsen gelingt mir bislang eher leidlich.

Dog
Silbermitglied
Ist halt wie immer beim Heimwerken, man muss Kompromisse eingehen. Allerdings hab ich bis heute nicht verstanden warum manche dann für ihre +- 100 Euro Fräse son Aufwand betreiben und sich nen Monsterfrästisch dazu bauen, bis ich kürzlich spottbillig an ne Woodstar Tischfräse gelaufen bin kam ich mit meinem Bosch RT 60 Frästisch wunderbar aus und für unterwegs hatte ich nen Behelfstisch den ich aus der Restekiste gebaut hab.

kjs
Diamantmitglied
Dog:
Ist halt wie immer beim Heimwerken, man muss Kompromisse eingehen. Allerdings hab ich bis heute nicht verstanden warum manche dann für ihre +- 100 Euro Fräse son Aufwand betreiben und sich nen Monsterfrästisch dazu bauen, bis ich kürzlich spottbillig an ne Woodstar Tischfräse gelaufen bin kam ich mit meinem Bosch RT 60 Frästisch wunderbar aus und für unterwegs hatte ich nen Behelfstisch den ich aus der Restekiste gebaut hab.


Für manche ist eben der Bau der Spaß und nicht das was man hinterher damit machen könnte und dann doch nicht macht.