Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schwenkbarer Oberfräsenlift - Weltneuheit?

Holzpaul
Goldmitglied
Ein bekannter Versender der sich auf OFs und dessen Zubehör spezialisiert hat, preist derzeit einen schwenkbaren Oberfräsenlift 3.0 als Weltneuheit für schlappe 600 Euronen an. Allerdings kann man für diesen lediglich OFs mit Eurohals (Suhner, Kress u.a.) verwenden. Zwar ist eine Höheneinstellung des Fräsers übertisch möglich, aber die angepriesene Winkeleinstellung und ein zentrieren im Langloch ist nur untertisch möglich. Alle anderen Features sind immo standardmäßig bei herkömmlichen OF-Lifts ebenso zu finden. Was haltet Ihr davon?
LG Holzpaul
25 ANTWORTEN 25

Wolfgang111
Goldmitglied
Hast Du mal 'nen Link zu anschauen. So einfach blind was sagen ist äh schlecht

Holzpaul
Goldmitglied
Wolfgang111:
Hast Du mal 'nen Link zu anschauen. So einfach blind was sagen ist äh schlecht


Hier der Link
LG Paul

Wolfgang111
Goldmitglied
Da kann man ja nur ne Kantenfräse nutzen, und das bei dem Preis? No way, zu teuer für mich.

Dog
Silbermitglied
Wolfgang111:
Da kann man ja nur ne Kantenfräse nutzen, und das bei dem Preis? No way, zu teuer für mich.


Wieso nur Kantenfräse? Mit meiner Kress 1050 FME lässt sich klasse als Oberfräse arbeiten.

Wolfgang111
Goldmitglied
Das streifte ich auch nicht ab, hatte das eigentlich auch mehr an die Form angelehnt. Fakt ist für mich das ich meine Einhellig da nicht nutzen kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Preis ist für das was ich damit in meiner kleinen Werkstatt machen kann zu hoch für mich
Sonst ist die Idee nicht schlecht.
L. G.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich weiß nicht recht, was ich mit einer geschwenkten OF im Tisch fräsen sollte. Und den Preis finde ich viel zu hoch, nur für eine Einlegeplatte mit ein paar Extras.
Der Punkt, daß man beim Schwenken keine Frästiefe verliert, leuchtet mir auch nicht ein.

kjs
Diamantmitglied
Das hat Matthias Wandel schon vor Jahren mal gebaut und auch bei ein paar anderen habe ich das schon mal gesehen. Bei dem Preis würde ich auch bei meiner bisherigen Methode bleiben um Nuten mit Winkel zu fräsen denn das kommt selten genug vor. Genau 1 Mal für 1,2m in den letzten 3 Jahren.

OnkelWanja
Jungspund
kaosqlco:
Ich weiß nicht recht, was ich mit einer geschwenkten OF im Tisch fräsen sollte.


Ein Beispiel wäre, wenn Du für eine Brio-Holzeisenbahn Schienen fräsen willst. Die beiden Nuten des Schienenprofils haben an den Flanken einen seltsamen Winkel. 90 Grad geht nicht, da bleibt der Zug stehen und 45 Grad geht auch nicht, da entgleist er ständig.

Allerdings kann man für 600 Taler auch seeeehr viele Originalschienen nachkaufen...

Gruß Jörg