Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kennt Scheppach seine Maschinen nicht oder habe ich ein Fake gekauft?

frenchi38
Silbermitglied
Ich habe mir gestern einen Scheppach HMS 850 Dicken und Abrichthobel gekauft. Soweit so gut, bin gerade dabei die Tischverlängerung von kjs nachzubauen (Dank an Dir). Jetzt zu meinem Punkt:

Während der Auswahlphase habe ich verschiedenen Wattangaben für den HMS 850 gefunden: 1250 Watt und 1500 Watt. Auf der Internetseite von Scheppach nur 1250 Watt.

Als habe ich vor ein paar Tagen den Scheppachservice angeschrieben und gefragt, was es damit auf sich hat. Antwort: den HMS 850 gibt es nur in 1250 Watt, und eine 1500 Watt Version ist auch nicht geplant. Hm, also gibt es einige Händler die kreativ sind, hab ich gedacht.
Gestern bin ich dann los und habe mir den Hobel im Baumarkt (Werbung HMS 850 mit 1500 Watt) geholt. Warum bei ihm? Weil er 5 Geräte auf Lager hatte und ich mir die Tischebenheit vorher anschauen wollte, bevor ich das Gerät mitnehme.
Und siehe da: Auf der Verpackung steht groß und deutlich: HMS 850 - 1500 Watt. Auf dem Gerät ist ein Geräteschild und auch dies sagt: 1500 Watt. ,Und selbst die Bedineungsanleitung sagt: 1500 Watt.
Also habe ich den Service heute nochmal angeschrieben, und der bleibt bei seiner Version: Gibt es nicht, ob ich denn nicht eine HMS 1070 gekauft hätte emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title (Ich brauch zwar inzwischen ne Brille aber zwischen 850 und 1070 kann ich schon noch unterscheiden...).

Ich hab ihm jetzt mal Fotos von der Verpackung und dem Typenschild geschickt. Mal sehen ob ich ihn auf Lehrgang schicke, oder ob ich ne Fakemaschine gekauft habe....
21 ANTWORTEN 21

kjs
Diamantmitglied
Bei den Chinaimporten von Scheppach ist ein echter Wirrwarr! Da gibt es oft Modelle die Scheppach auch nicht so richtig kennt. Auch kann man die nicht für verlängerte Garantie registrieren. Das geht nur für ihre "Eigenmodelle". Was auch noch lustig ist ist dass die HMS 850 identisch zur ehemaligen HMS 2000 ist die ich habe. Nur die Absaugung ist anders und mit dem großen schwarzen Kasten muß man die Verlängerung rausbauen wenn man abrichten will.

Nachtrag: Bauhaus sagt auf der Webseite aber 1250W.............

Roland1969
Alter Hase
Schreibt mal wie zufrieden Ihr seid. Reicht der Kleine oder doch lieber 1070?

Danke und Gruss
Roland

kjs
Diamantmitglied
Hängt ganz davon ab was Du machen willst. Mir reicht die 204mm maximale Hobelbreite meiner HMS 2000 aus. Bis auf den zu kurzen Tisch des Dickenhobels ist das Ding OK. Und den Fehler kann man für ein paar Euro beheben.
Was man beachten sollte ist die im Handbuch spezifizierte Einschaltdauer denn es ist keine Profimaschine für Dauerbetrieb. Nach 20 Dachlatten allseitig gehobelt braucht sie eine Pause um abzukühlen.
Die mitgelieferten Hobelmesser sind nicht schlecht aber als Ersatz habe ich mir die preiswerteren von Turmfalke Sägen gekauft die sogar noch eine bessere Standzeit haben. Die Originalmesser haben aber auch recht lange gehalten und sind noch so daß ich sie als Reserve aufgehoben habe. Messerwechsel ist etwas Fummelei bis man sie richtig eingestellt hat aber auch kein Hexenwerk.
Die Absaugung mittels Naß-Trockensauger geht ordentlich aber ein wenig geht daneben aber das liegt dann eben an der Maschine und ist schnell weg gesaugt.

OnkelWanja
Jungspund
Vielleicht sind die 1.500W ja die Aufnahmeleistung und die 1.250W die abgegebene Leistung. Wobei: 83% Wirkungsgrad kommt mir jetzt ziemlich viel vor. Kennst Du jemanden der ein TRMS-Zangenamperemeter hat? Dann kannste zumindest mal nachmessen, was in die Mühle reingeht.

Gruß Jörg

kjs
Diamantmitglied
Meine HMS 2000 ist mit 1250W spezifiziert und die nimmt sie bei 150mm breiter Buche und 1,5mm Abtrag auch auf. Wird man aggressiv (2,5mm) dann geht sie auf ~1400W hoch. War nur kurz zum Versuch weshalb ich bei Hartholz nicht auf mehr als 1,5mm gehe. Macht auch wenig Sinn denn dann wird es auch nicht so schön und sie wird schnell warm.
Bei Dachlatten und 1mm Abtrag bleibt sie ein ganzes Stück unter 1kW natürlich mit Spitzen wenn ein größerer Ast im Weg ist..

Da der maximale Abtrag mit 3mm spezifiziert ist wird sie wahrscheinlich bei Hartholz und 3mm Abtrag die 1,5kW aufnehmen aber das lasse ich lieber.

Roland1969
Alter Hase
Vielleicht hat das mit diesen S Angaben zu tun? S1 bis S6 hat was mit Einschaltzeit oder so zu tun.

Dog
Silbermitglied
Ich hab auch den HMS 850, selbst uralte Eiche geht damit problemlos wenn man nicht gerade versucht 3 mm auf einmal zu hobeln. Ich find die Mehrkosten für grad mal 50 mm mehr Breite beim HMS 1070 nicht wirklich lohnenswert denn bei der Dicke haben beide 120 mm, wenn dann direkt 300 oder gar 400 mm Breite aber dann wirds gleich deutlich teurer und größer.Ob man das dann braucht? Muss jeder selbst entscheiden.

kjs
Diamantmitglied
Am besten werden die Ergebnisse bei mir wenn ich nur 0,5-1mm pro Durchlauf abhobele. Mehr mache ich eigentlich nur wenn ziemlich viel weg muß dann aber auch so dass ich mich so bis auf 1mm annähere um dann im letzten Durchlauf nur ganz wenig ab zu hobeln.

Die Maschine gibt es ja auch in allen Regenbogenfarben. Einhell (rot) als Auslaufmodell, quietschgrün als Zipper, schwarz als Woodster und was weiß ich noch. Da würde ich immer das kaufen was gerade am preiswertesten ist. Bei mir war das damals die blaue Scheppach die gemischt als HMS 2000, HT 850 und HMS 850 angeboten wurde. Hatte eine HT850 bestellt und die HMS 2000 wurde geliefert.

Nightdiver
Goldmitglied
Ich habe auch eine Zeit überlegt, welche der Scheppach Hobel ich mir anschaffen soll. Die 850 oder doch lieber gleich die 1070. Ich tendierte später wegen der ja doch deutlich größeren Durchlassbreite zur 1070; bis ich das Teil mal in Natura gesehen habe. Die Maschine ist richtig groß! Die 850 wirkt dagegen fast wie Spielzeug.
Da ich in meiner neuen Werkstatt auch keinen Patz im Überfluss habe, sondern auf rund 9 m2 werkeln werde, passt die 1070 nicht rein, auch wenn es schön gewesen wäre.
Solltest du dir, mal das technische Geplänkel außer acht, Gedanken machen, die 1070 nehmen zu wollen, schue sie dir erstmal irgendwo an und mache dir ein Bild von den Abmessungen der Maschine. Die paar Zentimeter mehr Bearbeitungsfläche machen an der Maschine einiges voluminöser.