Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anschaffung einer 2ten Fräse

stuemperle
Alter Hase
Tag Zusammen,

Aktuell verwende ich eine Makita RT0700 sowohl handgeführt als auch stationär im Frästisch. Im Frästisch bin ich nicht ganz glücklich mit ihr. Den Tisch habe ich selbst gebaut und diesen schwenkbaren Fräskorb (den man eh kaum braucht) unter die Platte geschraubt. Dieser schränkt aber die zu verwendenden Fräser (durchmesser Fräskopf) etwas arg ein, da der Korb nicht sehr weit geschnitten ist (dort wo der Fräser aus dem Korb austritt). Die Leistung der Makita ist auch manchmal schon im Grenzbereich wenn man mal dickere Nuten durch Hartholz fräsen will.

Daher die Idee einer Zweitfräse, die sowohl stationär als auch handgeführt eine gute Figur macht. Favorit ist für mich aktuell die Bosch GOF 1600 CE mit dem zusätzlichen Korb. Der Vorteil hier ist, dass der Fräsmotor wie bei der Makita schnell in den zweiten Korb geschoben werden kann, der unter dem Tisch hängt. Der andere Korb ist dann immer bereit für den handgeführten Einsatz.

Allerdings ist die GOF 1600 schon ein ziemlicher Brummer mit ihren 5.8 kg und ich bin mir nicht sicher ob diese nicht etwas oversized ist. Ich mache eher wenig schwere und grosse Holzsachen. Die Bosch 1250 LCE gefällt mir auch sehr gut, hier bin ich mir aber nicht sicher ob der Aufwand mit dem Frästisch nicht zu gross wird, da die 1250er ja fest mit dem Korb verbaut ist.

Kann hier jemand was sagen und hat ein paar Tipps? Gelesen habe ich natürlich schon viel was im Netzt steht. Bosch Grün kommt übrigens nicht in Frage, dann lieber keine Zweitfräse.

Danke und Grüsse
43 ANTWORTEN 43

kjs
Diamantmitglied
So einen Brummer wie die GOF hatte ich von Porter Cable und muß gestehen dass ich die nach ein paar Versuchen nicht mehr handgeführt verwendet habe. Die war mir einfach zu schwer. Ist echt schade daß hier außer der GOF und einer kleinen 900W DeWalt keine anderen Fräsen dieser Bauart angeboten werden. In den USA ist das der Standard.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
1) Wenn du die 2. Fräse ständig an/abbauen willst vom Tisch, gibt es leider keine Alternativen zu dem von dir genannten Brummer.
2) Wenn die Fräse zu 95% im Tisch hängt, kann man den An/Abbau verkraften, sind dann 3-4 Schrauben zu lösen.

Für 2) kann ich dir eine Triton TRA001 wärmstens empfehlen. 2400W, Power ohne Ende und relativ günstig. Ist aber auch ein ziemlicher Brummer 🙂


Als kleine Handfräse hab ich übrigens auch die Makita, und zusätzlich noch ne 1400er Festool

stuemperle
Alter Hase
Die Triton habe ich mir virtuell schon genau angeschaut. Ist aber doch komplett oversized. Bisher hatte ich noch kein Verlangen nach 12 mm Fräser.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Du meinst bestimmt die GMF 1600 von Bosch Blau. Habe ich selbst auch über und unter dem Tisch im Einsatz. Ebenso wie die kleine Makita. Kann ich beides nur empfehlen. Ich finde die GMF 1600 auch nicht zu groß. Wenn ich es kleine rhaben will, nehme ich die Makita, aber für breite Nuten etc geht nix über die GMF 1600 mit FSN.Adapter...

Holzpaul
Goldmitglied
stuemperle:
... Bisher hatte ich noch kein Verlangen nach 12 mm Fräser.

Was nicht ist, kann noch kommen. Ein 12mm Schaft hat schon Vorzüge, wenn man Abplattungen, Konterprofilfräsungen etc. machen möchte. Bei "goßen" Fräsern ist die Laufruhe auch größer. Mit der Zeit werden Deine Ansprüche steigen.
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Früher oder später wirst du eine 3. OF haben wollen.
Eine richtige mit viel Power, permanent im Frästisch, eine mittelschwere 1400-1600W für den mobilen Einsatz und eine kleine Einhandfräse (die du ja schon hast...)
Für die Triton gibt's auch 8er Spannzangen, 12er Fräser habe ich bisher auch noch keine benutzt...

stuemperle
Alter Hase
Ich seh schon, dass das grosse Manko der GOF 1250 CE die fehlende Möglichkeit zur Aufnahme von 12 mm Fräser sein könnte, was wiederum die GOF 1600 zur besseren und universelleren Wahl machen würde.

Würdet ihr bei einer so schweren OF zu einer professionellen Einlegeplatte aus Alu raten? Sauter hat da ja wirklich tolle Platten, mit 140 € allerdings nicht billig. Aktuell habe ich meine Makita an eine 8 mm Plexiglas Platte gehängt, die rechteckig ist. Probleme mit dem Ausschnitt im Tisch gab es da keine, da erst der Ausschnitt gefräst wurde und anschliessend die Plexiglasplatte noch passend gemacht werden konnte, das funktioniert mit den Sauterplatten natürlich nicht mehr.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Meine Triton hängt an ner 9mm Kunststoffplatte für 79 Tacken, die 139 für die Alu-Variante wäre mir zu teuer.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab meine GMF 1600 unter einer INCRA-Einlegeplatte hängen. Ist auch nicht billig, aber bei Feine-Werkzeuge immernoch günstiger als 140 Euro. Ich bin sehr zufrieden damit.