Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

POF 500 zu schnell? Holz glimmt! Oder: Wie arbeite ich richtig mit der OF?

Kartoffelheld
Silbermitglied
Hallo in die Runde.
Ich hab unter meinem Frästisch eine POF 500 laufen, nicht zuletzt weil ich diese so schön von oben in der Höhe verstellen kann. Ich habe auch noch eine Einhell gekauft, aber die wollte ich nutzen wenn ich mal Freihand arbeiten muss / will.
Wenn ich mit der POF nun in eine Siebdruckplatte fräse (ich hab einen T-Nut Fräser und einen 6mm Nutfräser versucht), dann fängt das ganze verdächtig an zu qualmen und zu glimmen. Am Staubsauger hätte ich Angst, dass das Ganze in einem großen Feuer endet, deshalb habe ich ihn panisch von der Fräse getrennt.
Mit der Einhell kann ich da einfach die Geschwindigkeit runter regeln und das Problem ist gelöst. Ich denke mal die Drehzahl ist einfach viel zu hoch. ABER nun zu meinem Anliegen: Was hat man denn früher ohne Drehzahlregelung gemacht? Oder wie kann ich das Problem lösen? Die Platte unterschiedlich schnell durchführen hat nichts geändert. Auch schrittweise an die erforderliche Tiefe nähern bringt keinen Erfolg. Am Ende glüht immer ein bisschen was.
Oder komme ich nicht drumrum die Einhell unter den Tisch zu packen? Das Problem ist auch bisher nur bei der Siebdruckpatte. Ich habe aber keine Lust mir einen Lift zu bauen.... 😉 Und die Grundplatte der POF500 ist leider nicht mehr ganz Plan, als Freihandfräse also auch nicht ganz ideal.

Leider kriege ich mit der Einhell und dem Parallelanschlag einfach keine geraden Nuten hin, deshalb würde ich lieber den Tisch dafür nutzen.

Also wie ihr merkt, ich bin kein Profi an der OF (ich taste mich immer mehr ran), ich nehme also gerne (auch zum Fräsen mit Parallelanschlag) alle Tipps gerne an.
26 ANTWORTEN 26

Wolfgang111
Goldmitglied
Also wenn ich eine Nut fräsen will, Freihand, dann verwende ich immer einen Anschlag. Da reicht dann ein festgespanntes Brett. Und da die Einhell glücklicherweise über 2 glatte Seiten verfügt funktioniert das ganz gut. Rechne einfach von der Fräskante 53mm dazu und Du hast den richtigen Abstand.

Kartoffelheld
Silbermitglied
Irgendwie bricht mir die Fräse dann aber immer ein bisschen aus. Ich rede jetzt nicht von riesig großen Ausbrüchen, aber man sieht es eben.

kjs
Diamantmitglied
Dass es glüht kann mehrere Ursachen haben, auch eine Kombination von diesen.
- Fräser stumpf
- Drehzahl zu hoch
- Vorschub zu gering
- zu viel "Abtrag" in einem Durchgang.

Wenn ich eine lange Nut fräsen will kommen auf beiden Seiten der OF Schienen hin dann wird das gerade. Anstatt Schienen kann man auch gerade Latten nehmen.

Bei nur einer Schiene/Latte geht es auch aber da mußt Du in die richtige Richtung fräsen in der es die Maschine zur Führung hin zieht.

Wolfgang111
Goldmitglied
Wenn Du dich quer vor das “Brett“ stellst und etwas gegen den Anschlag drückst und dann langsam die OF führst dürfte das nicht passieren. Wenn Du genug Platz hast dann arbeite doch mit 2 Führungen so das die OF nicht wandern kann.

Dog
Silbermitglied
Weiches Holz schnelle Drehzahl, hartes Holz niedrige Drehzahl. Da die POF 500 nur eine Drehzahl (glaub 27 000 U/min) kann ist die für harte Werkstoffe wie Siebdruck (welches noch dazu quasi vor Leim trieft) leider absolut ungeeignet.

Was die Grundplatte der POF 500 betrifft: Stell mal bitte Fotos ein, meistens reichts schon wenn man ein Stück Pertinax mit Kontaktkleber drunter pappt.

Kartoffelheld
Silbermitglied
Erstmal danke euch allen ! Ihr seid super.Am Ende wird es also die Drehzahl sein. Der Fräser ist neu und mehr Vorschub geht nicht mehr. Und den Abtrag hatte ich ja auch schon reduziert. Ich werde also mal weiter mit einer Schiene üben bzw probieren mit zwei Stück zu arbeiten... Die Idee ist prima!
Fotos von der Grundplatte stelle ich morgen mal ein.

Dog
Silbermitglied
Andere Nutfräser bringen auch bissel was, bzw. der Wechsel von Nutfräsern mit Grundschneide auf Spiralnutfräser.

Roland1969
Alter Hase
Wie tief fräst Du denn? Ich taste mich bei neuen Materialien schrittweise vor, beginnend mit 3mm Frästiefe.

Roland1969
Alter Hase
Wenn es qualmt war es bei mir immer stumpfer Fräser oder zu tief oder beides.
Gruß
Roland