Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektrischer Wagenheber als OF-Lift

Holzpaul
Goldmitglied
Nachdem ich das tolle Projekt von Collaris mir angeschaut hatte, stand für mich fest es muss doch auch möglich sein solch einen elektrischen Wagenheber in meinen Frästisch nachzurüsten. Ein elektrischer Wagenheber hat normalerweise eine vorgegebene Hubhöhe die durch einen Endschalter eingehalten wird. Collaris hat den Bau seines Frästisches nach dieser vorgegebenen Höhe konzipiert. Da mein Frästisch doch schon einige Jahre auf den Buckel hat und die Einbauhöhe nun schon mal vorgegeben ist fand ich, wie ich meine, eine doch recht komfortable Lösung. Ja man kann mit dieser jederzeit auch nachträglich die Hubhöhe sogar um Zehntel mm verstellen. Somit ist eine optimale Ausnutzung des Hubs möglich. Alles was ich dazu benötigte war ein E-Wagenheber für knapp 40 Euronen, ein Netzgerät für 28 Euronen und einen kleinen Aluwinkel und etwas Kabel (aus meinem Fundus). Suma sumarum 70 Euronen für einen komfortablen OF-Lift, was will man mehr? Ich bin wieder auf Euer Feedback gespannt.




LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt
28 ANTWORTEN 28

fuffy1963
Diamantmitglied
Habe mir gerade das Video angeschaut. Das ist ja eine günstige Alternative zu den prof. Fräslifte auf dem Markt. Wie sieht es eigentlich mit der Endabschaltung beim runterfahren aus. Ist da ein weiterer Schalter am Wagenheber verbaut? Kann man die Fräse auch wirklich genau auf sein Maß bringen, oder ist das nur zum groben einstellen?

Holzpaul
Goldmitglied
fuffy1963:
Habe mir gerade das Video angeschaut. Das ist ja eine günstige Alternative zu den prof. Fräslifte auf dem Markt. Wie sieht es eigentlich mit der Endabschaltung beim runterfahren aus. Ist da ein weiterer Schalter am Wagenheber verbaut? Kann man die Fräse auch wirklich genau auf sein Maß bringen, oder ist das nur zum groben einstellen?


Der Wagenheber hat 2 Endabschalter. Die Endabschaltung beim Runterfahren braucht man nicht verändern. BIs jetzt konnte ich sehr genau einstellen.
LG Paul

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich kenne das vorgestellte Projekt auch. Ich habe allerdings noch nicht ganz begriffen, wie die Fräshöhe ganz genau eingestellt werden kann. Kann man denn den WH so fein schalten, dass sich die Fräshöhe nur um Zehntel-mm ändert?
Nett wäre es auch, wenn man damit eine Art Nullpunkt anfahren könnte, bei dem die Schneide des Fräsers plan mit dem Frästisch ist, um dann die Fräshöhe genau einstellen zu können. - Sowas ginge aber nur mit einem mobilen Endschalter.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Tolle Lösung mit der Endabschaltung. Nachteil der Wagenheberlösung (egal ob elekt. oder nicht) ist der enorme Platzbedarf unter dem Tisch. Daher hatte ich mir damals zusätzlich die Triton mit Höhenverstellung von oben gekauft. War zwar etwas teurer als 70 Euro aber seitdem muss ich am Tisch nix mehr ein/ausbauen, und hab ne starke Fräse mehr im Fundus 🙂

Rainerle
Diamantmitglied
Geniale Idee und perfekt umgesetzt. Der Preis ist akzeptabel und ich bin begeistert.

woher hast Du die Digitalanzeige mit Messschieber? Das hätte ich auch gerne. Mit meinem Fräsloft, den ich mit einem IXO betreibe (Projekte: Fräslift, einfacher geht's nicht) bin ich ansonsten sehr zufrieden. Aber Nullung und dann Tiefeneinstellung wäre noch ein super Feature.

MMos
Alter Hase
Eine klasse Idee, vor allem um ältere Werktische nachzurüsten.

kjs
Diamantmitglied
Rainerle:
Geniale Idee und perfekt umgesetzt. Der Preis ist akzeptabel und ich bin begeistert.

woher hast Du die Digitalanzeige mit Messschieber? Das hätte ich auch gerne. Mit meinem Fräsloft, den ich mit einem IXO betreibe (Projekte: Fräslift, einfacher geht's nicht) bin ich ansonsten sehr zufrieden. Aber Nullung und dann Tiefeneinstellung wäre noch ein super Feature.


Kann ich nur zustimmen und an dem Digitalgeber hätte ich auch Interesse.......

George1959
Silbermitglied
Also von mir gibt's schomal fünf Daumen. Bedauerlicherweise fehlt mir der Platz für ein derartiger Frästisch aber es ist immer wieder schön solche super Ideen zu sehen.

fuffy1963
Diamantmitglied
Rainerle:
Geniale Idee und perfekt umgesetzt. Der Preis ist akzeptabel und ich bin begeistert.

woher hast Du die Digitalanzeige mit Messschieber? Das hätte ich auch gerne. Mit meinem Fräsloft, den ich mit einem IXO betreibe (Projekte: Fräslift, einfacher geht's nicht) bin ich ansonsten sehr zufrieden. Aber Nullung und dann Tiefeneinstellung wäre noch ein super Feature.


Schaut mal hier in der Bucht
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2047675.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.XAnbaumessschieber....
Das Teil nennt sich Anbaumessschieber. Hatte auch schon das Verlangen nach so einem Teil gehabt.