Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Oberfräse beim Oberfräsentischbau gestorben, wie ersetze ich die?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin!

Beim Eigenbau meines allerersten Frästisches ist die die "Black & Decker KW850E" leider eingegangen, sie fräst leider nicht mehr. emoticon.regular_smile.title

Nun ist alles auf diese Fräse ausgelegt: Die Bohrungen in der Siebdruckplatte entsprechen den Bohrungen der Gleitplatte der Fräse, unter der Tischplatte ist ein "Korb" aus Multiplex (ca. 30x30xm) der die Fräse hält. Fertig ist der Tisch nicht, aber ärgerlich ist es schon.

Eine KW850E kostet gebraucht ca 100€ bei Ebay, Vertrauen habe ich zu der aber wenig. Vielleicht haben ja die neuen B&D die gleiche Sohle?

Alle anderen Fräsen haben vermutlich andere Bohrungen, der Korb unter der Tischplatte begrenzt die seitlichen Maße. Ich werde die Fräse da wohl selten rausholen und sie nur zum Abrunden von Werkstücken verwenden. Die KW850E hatte ich mal geschenkt bekommen.

Habt ihr eine Idee?

51124.attach


Danke,

Jan
20 ANTWORTEN 20

kjs
Diamantmitglied
Gib doch mal den Abstand der Bohrungen bekannt dann hast Du eher eine Chance daß wir was passendes finden. Schon ärgerlich wenn das Ding mitten im Bau das Zeitliche segnet.....

Dog
Silbermitglied
Sollen wir jetzt die Maße der Grundplatte selbst raten um zu überlegen welche Marke und welches Modell alternativ passen könnte?emoticon.rolleyes.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Anbei die Maße der Bohrungen, die ich in die Tischplatte übertragen habe.


Der in die Platte gesenkte Kreis hat einen Durchmesser von ca. 16cm...

Danke für Eure Tipps,

Jan

51125.attach

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo JOOHH,
so wie Deine Konstruktion aussieht hast Du die Bohrungen an der Oberseite Deines Korbes angebracht und dort die OF befestigt. Dier Frästisch ist auf den "Korb" montiert und hat lediglich ein Loch für den Fräser. Stimmt meine Vermutung so?
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt

Dog
Silbermitglied
Sieht auf den ersten Blick so aus wie die Grundplatten der Billigheimer wie z.B. Einhell und Mannesmann.

kjs
Diamantmitglied
Dog:
Sieht auf den ersten Blick so aus wie die Grundplatten der Billigheimer wie z.B. Einhell und Mannesmann.


Nein, die haben nur 4 Bohrungen/Gewinde und im Raster 9,6/5,2cm (gerade gemessen). Deren Grundplatten sind auch beidseitig abgeflacht.

Dog
Silbermitglied
Ich würd ja die Fräskörbe meiner Oberfräsen messen aber ne POF 600 ACE passt so oder so nich in den Tisch.

Electrodummy
Goldmitglied
Ich habe die KW900E im Frästisch. Die Befestigungsbohrungen sind jeweils von Lochmitte zu Lochmitte: 98 x 56 mm.
Die Rutschsohle lässt sich demontieren und dadurch Fräshub gewinnen.

Ich habe mir eine Aluplatte in den Frästisch eingelassen, und an diese Aluplatte die OF geschraubt.

51126.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke Electrodummy,

nun kann ich schonmal sagen, dass der Nachfolger auch nicht mehr passen würde. Deine Lösung mit der Platte ist natürlich viel flexibler - leider habe ich mich dagegen entschieden.

Ich habe übrigens die Bohrungen der Rutschsohle auf den Tisch übertragen. Der Fräskorb und die Rutschsohle haben auch noch vier weitere, auf der Skizze nicht gezeigte Löcher. Für zukünftige Referenzen haben die den Abstand: 7,0cm horizontal und 5,0cm vertikal. Aber auch die sind ja bei der KW900E schon anders.