Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

POF1400ACE - Spiel am Schaft

klanor
Jungspund
Moin zusammen,
ich bin neu, weil ich mich zu Weihnachten mit dem E-Werkzeug habe beglücken lassen, das mir noch fehlte und dann über die Flyer in den Koffern hier gelandet bin.
Eines der Werkzeuge ist die Oberfräse, bei der mir direkt etwas aufgefallen ist, das normal sein kann, mir als Fräs-Neuling aber zu denken gibt:
Wenn ich das Gerät auf den Tisch stelle und leicht quer bewege (kippen links / rechts, ohne dass die Platte vom Tisch abhebt), stelle ich leichtes, aber spürbares Spiel in den Schäften (Führungen) fest. Sowohl mit, als auch ohne betätigte Arretierung.
Da ich meine Werkstatt gerade erst einrichte, also noch nicht so weit bin, feststellen zu können, ob sich das auf das Fräsergebnis auswirkt und ich auch nicht auf Verdacht bei Bosch selbst ein Fass aufmachen will, würde ich gerne wissen, ob das normal ist, oder ob ich da was unternehmen sollte.

Ja, auch hier ist die Frage genau genommen recht früh gestellt, aber ich möchte sicher sein, dass ich die Fräse zur Verfügung habe, wenn ich die ersten Projekte damit umsetzen will und nicht im Service ... emoticon.wink_smile.title
7 ANTWORTEN 7

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe selbst eine POF 1400 ACE, aufgefallen ist mir das von Dir beschriebene Spiel allerdings noch nicht. Kann ich aber erst am Freitag checken.
Normalerweise finden sich recht schnell User, die sich auskennen und Dir antworten. Aktuell sind allerdings weniger User online (Ferien, Urlaub, Feiertage). Deshalb hab' ein wenig Geduld, wenn sich nicht gleich jemand meldet.

Ansonsten kannst Du auch mal den Service kontaktieren. Du mußt ja die POF nicht gleich einschicken. Obwohl hier auch berichtet wird, dass eine Reparatur recht flott geht. Und wenn Du schonmal da bist; hier kannst Du auch die Garantie auf 3 Jahre verlängern.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo klanor,

werde dein Anliegen mal weiterleiten, habe aber bitte etwas Geduld.

KrisUndChris
Moderator
Moderator
Hallo @klanor, auch von uns ein herzliches Willkommen im Forum! Wir geben dein Anliegen intern gerne direkt weiter. Du wirst dich urlaubsbedingt in dem Fall aber leider noch bis nächste Woche gedulden müssen emoticon.embaressed_smile.title

Alternativ kannst du dich auch gerne, wie von @kaosqlco vorgeschlagen direkt an den Service wenden.

Viele Grüße
Chris

Rainerle
Diamantmitglied
Spiel sollte an den Führungsstangen nicht sein. Da die Fräse in Lagern läuft, ist das konstruktionsbedingt eher nicht möglich. Sicher, dass die Platte nicht gerade ist - oder Dein Tisch?

Ich schau mal später meine an. Evtl. Sind Schrauben lose?

klanor
Jungspund
Moin zusammen.

Ich habe mit meiner eigenen Rückmeldung absichtlich ein wenig gewartet, da ich gestern das Vorhaben umgesetzt habe, im Baumarkt einfach mal zu vergleichen.
Die Fräse, die dort im Regal steht, hat das selbe Spiel. Daher denke ich, dass es normal sein wird und nichts dagegen spricht, abzuwarten, ob es sich auf das Fräsergebnis auswirkt.

Ich glaube, ich hatte bei der Erstellung dieses Threads im Hinterkopf, dass vielleicht jemand antwortet, es gebe eine Charge, bei der das Spiel auftrete und es handele sich dabei um einen Mangel. In dem Fall wäre alles klar.
Aber offensichtlich ist das nicht der Fall, also darf ich erst einmal annehmen, dass alles in Ordnung ist, und ich lediglich meinem Hang, alles besonders kritisch zu prüfen zum Opfer gefallen bin.

Um daraus einen Fall für den Service zu machen, ist es meines Erachtens daher zu früh. Nach den ersten Arbeiten, die ich mit der Fräse durchgeführt habe dürfte ich dann schlauer sein und werde die gewonnenen Erkenntnisse auch mitteilen.

Vielen Dank erst einmal für eure Hilfsbereitschaft und die Willkommensgrüße
@Rainerle
@KrisUndChris
@Alpenjodel
@kaosqlco

KrisUndChris
Moderator
Moderator
@klanor, vielen Dank für das Update! Ich denke der Hang, alles kritisch zu prüfen ist - besonders beim Heimwerken - eher eine gute Eigenschaft! emoticon.wink_smile.title

Komm einfach auf uns zu, falls wir noch helfen können!

Rainerle
Diamantmitglied
Komme leider erst jetzt dazu zu antworten. Meine POF 1400 hat ebenfalls minimal Spiel. Messbar? Eher nicht. Von Gefühl gerade spürbar.