Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche Ideen für Projekt mit Oberfräse

frenchi38
Silbermitglied
Hallo Zusammen,

ich habe zu Weihnachten nun auch eine Oberfräse (Einhell TE-RO1255) geschenkt bekommen (freu), und obwohl ich absolut Werkzeug-affin bin, und auch generell mit Werkzeugen umgehen kann (Berufskrankheit) habe ich noch nie mit ner Oberfräse gearbeitet emoticon.embaressed_smile.title. Alle Arten von Werkzeugmaschinen, konventionell oder CNC: Ja, aber ne Oberfräse: bisher nur von der Ferne betrachtet . Wird sich jetzt aber ändern! Versprochen!

Ich habe zwar im Moment noch andere Projekte in der Mache, suche aber jetzt schon ein nettes Projekt mit der Oberfräse, am besten etwas bei dem ich mich so richtig mit der OF austoben kann (so wie man den Azubis früher ein Stück Werkzeugstahl und ne Feile in die Hand gedrückt hat, mit den Worten "Mach mal nen Schraubstock draus").
Hat jemand von Euch ne Idee? Muss nicht sonderlich kompliziert sein, soll mich nur in die Handhabuing der OF einführen.

Danke für Eure Vorschläge.

Frenchi
19 ANTWORTEN 19

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo Frenchi
schau doch mal im Wissensbereich unter Oberfraese Workshop, dort gibt es auch ein interessantes Einsteiger Projekt! Multi funktioneller Abstellbock für die OF.
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe dir hier mal den Link dazu rausgesucht Klick emoticon.teeth_smile.title

Auch Google bringt da einige Ergebnisse Klick

Holzpaul
Goldmitglied
Alpenjodel:
Habe dir hier mal den Link dazu rausgesucht Klick emoticon.teeth_smile.title

Auch Google bringt da einige Ergebnisse Klick


Danke für die Ergänzung. Bin z.Z. im Kurzurlaub und fummel hier mit einem kleinen Ipad rum.
LG Paul

kjs
Diamantmitglied
Mit meiner ersten OF habe ich zuerst mal mein Restholzlager in Späne verwandelt um ein Gefühl für die Maschine zu bekommen. Danach habe ich sie einfach in neuen Projekten mit verwendet wo es eben Sinn gemacht hat mit der OF dran zu gehen.
Projekte speziell für eine Maschine habe ich eigentlich nie gemacht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzpaul:


Danke für die Ergänzung. Bin z.Z. im Kurzurlaub und fummel hier mit einem kleinen Ipad rum.
LG Paul


Urlaub ist immer gut, wenn er auch nur kurz ist emoticon.wink_smile.title

kaosqlco
Diamantmitglied
Eine gute Quelle für Projekte incl. Erklärung ist auch das Handbuch Oberfräse von Guido Henn. Damit bin ich in das Thema Oberfräse eingestiegen.

chief
Diamantmitglied
Beim Lesen des Startpostings musste ich doch ein wenig grinsen. Zum einen, weil ich ja, wie einige von Euch mitbekommen haben, mir genau die gleiche OF selber zu Weihnachten geschenkt habe. Zum zweiten, weil es für mich genau wie für frenchi, ein Werkzeug ist, dass die eigene Affinität (schön ausgedrückt) zunächst überschreitet. Aber schlussendlich auch, weil bei mir die Situation immer umgekehrt war. Mir stellte sich nie das Problem, ein Werkzeug zu haben und nicht zu wissen, was ich jetzt damit basteln könnte. Ich hatte immer das Problem, eine Aufgabe für die OF vor der Nase zu haben und keine OF zur Hand zu haben.
Meine Einhell hat schlussendlich auch nur deshalb ihren Weg zu mir gefunden, weil alsbald Aufgaben anstehen, die ich beim besten Willen nicht ohne OF werde bewältigen können.

frenchi38
Silbermitglied
@Holzpaul: Deinen Workshop habe ich schon entdeckt, und verschlinge ihn gerade (soweit es mir meine Zeit zulässt) Echt beeindruckend, was du da auf die Beine gestellt hast: Meine Hochachtung. Schönen (Kurz-)Urlaub wünsche ich Dir.

@ Alpenjodel: Danke für die Links.

@kjs: Ich habe auch schon auf mein Holzlager geschielt, und mir überlegt, was davon so alles vom Fräser zerlegt werden kann. Aber es wäre doch auch nett, beides (Üben und Bauen) zu kombinieren, und was Nützliches (wie zum Beispiel den Abstellbock) zu fräsen, aber es ist schon klar, die OF ist nur ein Werkzeug um etwas Anderes herzustellen, aber der Spieltrieb ist halt da ....

@ kaosqico: das Buch werde ich mir mal näher anschauen. Danke für den Tipp.

frenchi38
Silbermitglied
chief:
Beim Lesen des Startpostings musste ich doch ein wenig grinsen. Zum einen, weil ich ja, wie einige von Euch mitbekommen haben, mir genau die gleiche OF selber zu Weihnachten geschenkt habe. Zum zweiten, weil es für mich genau wie für frenchi, ein Werkzeug ist, dass die eigene Affinität (schön ausgedrückt) zunächst überschreitet. Aber schlussendlich auch, weil bei mir die Situation immer umgekehrt war. Mir stellte sich nie das Problem, ein Werkzeug zu haben und nicht zu wissen, was ich jetzt damit basteln könnte. Ich hatte immer das Problem, eine Aufgabe für die OF vor der Nase zu haben und keine OF zur Hand zu haben.
Meine Einhell hat schlussendlich auch nur deshalb ihren Weg zu mir gefunden, weil alsbald Aufgaben anstehen, die ich beim besten Willen nicht ohne OF werde bewältigen können.


Hallo chief,
ich muss gestehen, dass es Dein Posting war, der bei mir den Ausschlag zur Einhell gegeben hat: Wenn der chief die Einhell gut findet, muss sie für mich auch gut sein.
Für mich ist dies genau die Herausforderung die ich suche: Ein Werkzeug, das ich nicht kenne und nicht weiss wie zu benutzen: Da fahre ich voll drauf ab. Werkzeuge die ich beherrsche werden langweilig, weil sie nur noch Mittel zum Zweck sind, und die einzigen Überraschungen die bleiben, sind die schlechten, weil man nicht aufgepasst hat ..
Wünsche dir viel Spass und Erfolg mit deiner Roten.