Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Metalhülse der Führungsplatte für Zinkenfräsgerät (Wolfcraft 4270) ersetzen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebes Forum 🙂

Ich möchte mir etwas mit Schwalbenschwanzzinken bauen. Dafür habe ich mir die Wolfcraft 4270 Zinkenfräse besorgt. Leider gibt es die Kopierhülse/Führungsplatte nicht mehr bei Wolfcraft. Ich habe noch eine Führungsplatte, wo die Metalhülse-/buchse Kerben hat, ich habe sie heraus bekommen und anderes herum wieder reingeschlagen. Funktionierte. Nun habe ich noch eine Führungsplatte, wo die Metalhülse-/buchse komplett herausgebrochen ist. Nun hatte ich die Idee mir ein passendes Metalrohr zu besorgen. Der Durchmesser muss natürlich genau passen damit und die Höhe. Die Buchse darf höchstens 3 mm rausgucken. Hat da jemand Erfahrungen mit oder eventuell Ideen für mich? Würde mich verdammt freuen...



Viele liebe Grüße

Julius
4 ANTWORTEN 4

cyberman
Platinmitglied
Welchen Durchmesser muss den der Kopierring haben?
Die Grundplatte sieht ja recht massiv aus, ich würde da evtl. eine Fräsung für die Kopierhülsen von Trend einbringen und dann eine Passende Kopierhülsen einschrauben, dann kannst du auch mal andere Kopierhülsen nutzen. Das muss natürlich sehr genau gearbeitet werden.

Holzpaul
Goldmitglied
Ja beim Zinkenfräsen mit dem Schwalbenschanzfräser muss man aupassen das der Fräskorb richtig arrettiert ist, ansonsten fräst man aus Versehen in den Kopierring. Gibt es für Deine OF keinen passenden Kopierring den du direkt (ohne Wolfcraft-Platte) einsetzen könntest? Wenn nicht, würde ich mir für ein paar Euronen eine Milescraftplatte besorgen, dort kann man mit einer Art Turnlocksystem verschiedene Kopierringe einsetzen.
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt



Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo 🙂 Danke für die Antworten. Ich hatte es zu erst mit einem 25 € teuren Hartmetallfräser (10 mm) versucht, dieser hatte anscheinend eine leichte Unwucht, obwohl ich glaubte, dass er zentrisch ausgerichtet war, hat der mir bei den Kopierring komplett herausgeholt. Daraufhin habe ich es mit Schwalbenschwanzverbindungen versucht und das Ergebnis ist toll! Den kaputten Kopierring wollte ich nun wieder reparieren/ersetzen, damit ich Ersatzteile dafür habe.

Hier die Maße:

Außendurchmesser Kopierring (A): 13 mm
Innendurchmesser Kopierring (B): So dass im Idealfall ein 10 mm Bohrer durchpasst und noch ein geringer Abstand zur Seite bleibt...
Höhe herausstehender Kopierring bzw. Rahmentiefe (C): 3 mm
Höhe Führungsplatte (D): 5 mm
Höhe kompletter Kopierring (E): 8 mm

Falls ihr Ideen habt wo ich so ein Rohr mit Außendurchmessr 13 mm herbekomme, freue ich mich 🙂

Viele Grüße

Julius

Holzpaul
Goldmitglied
Schau mal hier