Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fräsen von Buche

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
Ich will die Tage eine Buche Massivholzplatte von eckig auf rund fräsen. Die Platte ist 18mm stark. Also muss ich in mehreren Arbeitsgängen fräsen. Jetzt ist meine Frage:
Stell ich die Geschwindigkeit der Oberfräse hoch oder niedrig ein?

Danke im Voraus
13 ANTWORTEN 13

OnkelWanja
Jungspund
Hast Du ne POF? Da ist in der Anleitung ne Tabelle mit empfohlenen Drehzahlen je Holzsorte. Buche als Hartholz wird eher mit kleinen Drehzahlen bearbeitet.

kjs
Diamantmitglied
Hier die Bosch Empfehlung (POF 1400). Gilt aber für alle Maschinen unabhängig vom Hersteller..... Alu möchte ich aber ungern damit bearbeiten......
50050.attach

Holzpaul
Goldmitglied
hallo Jürgen Danke für die Mühe das Du die Tabelle eingescannt und hier eingestellt hast. Habe gleich mal in der Gruppe OF darauf hingewiesen.
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt

kjs
Diamantmitglied
Paul, ist doch kein Aufwand wenn man zwischen den Kisten sitzt.......

Wundert mich aber schon gewaltig daß bei der POF 1400 Alu und dann auch noch mit riesigen Fräserdurchmessern angegeben ist. Mit der OF traue ich mich an Alu eigentlich nicht dran.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Wieso trauste dich nicht an Alu ran? Es gibt doch sogar Fräser speziell für Alu von Festool...und die sind 'nur' HS. Warum sollte das dann mit nem HW nicht funktionieren?

Zum Thema Drehzahl habe ich öfter das Problem, dass mir die Fräskante verbrennt, wenn ich nach Tabelle arbeite. Bei 8mm Nut muss ich zB auf Stufe 3 von 6 bei der Festool OF1400 runter gehen, obwohl ich laut Tabelle in Stufe 5-6 fräsen sollte...die Vorschubgeschwindigkeit stimmt ebenfalls.

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
kjs:
Hier die Bosch Empfehlung (POF 1400). Gilt aber für alle Maschinen unabhängig vom Hersteller..... Alu möchte ich aber ungern damit bearbeiten......
50050.attach


Danke Jürgen. Nach der Tabelle darf ich unter Volllast arbeiten. Mein Fräser hat nur 6 mmemoticon.shades_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Mach dennoch Versuche. Wenn Buche verbrennt, bekommst Du das nur durch sehr mühsames Schleifen wieder ab. Und das passiert leicht quer zur Maserung. Auch schon beim Sägen. Das ist schnell passiert. Also lieber etwas langsamer und ne Minute länger fräsen.

kjs
Diamantmitglied
Sehe ich wie Rainerle. Wenn man hoch dreht muß man auch schnell fahren (viel Vorschub). Also lieber etwas niedrigere Drehzahl und weniger Vorschub und sich langsam rantatsten.

Bei Alu habe ich einfach ein ungutes Gefühl. Hatte ich bei der Kappsäge allerdings auch und heute säge ich fröhlich damit los (meine ist für NE Metalle zugelassen).

George1959
Silbermitglied
Ich habe sehr viel Buchenholz über die Jahre gefräst und gebe meine (persönlichen) Erfahrungen damit gern zur Verfügung.

Brandspuren entstehen am ehesten wenn man Hartmetallfräser oder stumpfe HSS Fräser verwendet. Die Besten Ergebnisse habe ich immer mit gut geschärften HSS Fräser gemacht. Was die Drehzahl angeht so sollte man vorab eine Übung durchführen damit man sieht was auf ein zukommt.

Am besten gelingt es mir wenn ich die Drehzahl im unteren Bereich halte und dann zügig durchziehe. Am besten in mehreren Schritten arbeiten also, immer nur wenig Material entfernen bis das erwünschte Ergebnis erreicht wird.