Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fräsen einer Nut +0,3 mm breiter als der Fräser :-?

pixeltunes
Grünschnabel
Hallo und guten Morgen,

ich benötige eine Längsnut die 13 mm breit ist. Als Fräser liegt mir ein 12,7 (1/2") Fräser vor.
Frage an die Dauerfräser hier emoticon.teeth_smile.title , wie hole ich die letzten 0,3 mm?

Einen Streifen Ducktape auf Parallelanschlag oder Frästischanschlag kleben?

Vielen Dank & Viele Grüße
10 ANTWORTEN 10

Dog
Silbermitglied
Anschlag passend einstellen oder passenden Fräser besorgen.....
Dein aufgeklebtes Band dürfte vermutlich mehr bremsen als nützen, alternativ kann man auch mit Schleifklotz und Schleifpapier nacharbeiten.

RiccD
Alter Hase
Kurz: Ja.
Wenn ich eine breitere Nut benötige, als mir der Fräser liefert, versuche ich stets mit Zwischenlagen zu arbeiten. Wobei ich eigentlich nie den Parallelanschlag nutze. Ich verwende lieber eine Klemmschiene oder einen Anschlag, den ich mit zwei Schraubzwingen fixiere.

RiccD
Alter Hase
Zwei Antworten = zwei Meinungen. emoticon.teeth_smile.title

kaosqlco
Diamantmitglied
0,3mm ist schon echt wenig und ich bezweifle, dass man das mit irgendwelchen Zwischenlagen genau ausgleichen kann - Ich würde mir auch einen passenden Fräser besorgen oder einen kleineren nehmen - z.B. 10mm - und dann 3mm ausgleichen.
Da Du einen Frästischanschlag erwähnst: Ich baue gerade an meinen Frästisch ein Feineinstellung für den Anschlag. Hier verwende ich ein M6-Gewinde. Das hat eine Steigung von 1mm. D.h. mit einer 3/10-Drehung der Gewindestange kann ich theoretisch den Anschlag um 0,3mm verschieben. - Ob das so auch in der Praxis klappt, wird sich zeigen.

Rainerle
Diamantmitglied
Ducktape, Tesafilm, Paketband, ein Metallineal ... einfach etwas zwischen Anschlag und Werkstück. Hauptsache es ist etwa 0,3 mm stark. Nach oder vor dem ersten Fräsgang, je nachdem auf welcher Seite die Nut breiter werden soll.

pixeltunes
Grünschnabel
Okay, bedankt!! Sind eigentlich die Ansätze die ich selber auf dem Schirm hatte emoticon.teeth_smile.title
Danke für eure Meinungen!

Kartoffelheld
Silbermitglied
Rainerle:
Ducktape, Tesafilm, Paketband, ein Metallineal ... einfach etwas zwischen Anschlag und Werkstück. Hauptsache es ist etwa 0,3 mm stark. Nach oder vor dem ersten Fräsgang, je nachdem auf welcher Seite die Nut breiter werden soll.


Super Idee! emoticon.smilie_like.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde da entweder eine blaue FSN mit dem blauen OFA benutzen, oder einen Parallelanschlag mit Feineinstellung, oder am Frästisch meinen Incra-Fräsanschlag. Denn kann man auch um 0,1mm verstellen...

hejo
Gute Seele
Naja, wenn man selten fräst wäre mir so ein Incra-Fräsanschlag ein wenig teuer!

Aaaaaaber in der Inprovisation liegt die Kunst. Wenn ich so genaue Nuten fräsen muß, nehme ich entweder zwei Alu-Profile (zwei Wasserwaagen), die ich parallel (knirsch) als erste Führung mit 4 Zwingen befestige. Unter Umständen die von der späteren Nut entfernte mit Teppichklebeband zusätzlich fixieren. Dann folgt entlang der zweiten mit Zwingen befestigten Wasserwaage die erste Fräsung. Dan der Trick zum genauen auf Abstand fräsen: Ich nehme eine "Ventilfühlerlehre", die Blättchen haben teilweise eine Steigung von 0,05 mm, löse die zweite Zwinge und stelle mit Hilfe der Lehre den Abstand genauestens parallel zur ersten Wasserwaage ein. Zwingen wieder ordentlich fixieren. Klappt bei mir immer super.
Sollten die Abstände größer notwendig werden, als die Ventillehre hergibt, benütze ich als Abstandhalter zum einstellen der zweiten Wasserwaage gerne den Schaft von normalen Bohrern.
Ich hoffe, man konnte mein Vorgehen verstehen!