Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hobelmesser richtig einstellen

Holzpaul
Goldmitglied
Wenn man stolzer Besitzer einer stationären Abrichte ist, wird man auch recht schnell feststellen das der Umgang mit dieser garnicht so einfach ist. Auch hier sollte ein gewisses Grundwissen bestehen da mit dieser Maschine oftmals neben falschen Einstellungen auch Bedienfehler gemacht werden und dann das Resultat doch sehr ernüchternd sein kann. Mit diesem Video möchte ich vorerst auf den Einbau und Einstellungen der Hobelmesser, ohne teuere Zusatzlehren eingehen. Wie immer bin ich auf Euer Feedback gespannt.
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt


20 ANTWORTEN 20

kjs
Diamantmitglied
Wie immer Klasse präsentiert! So habe ich das auch gemacht als ich meine Messer getauscht habe.
Und jetzt weiß ich auch endlich die Namen für die beiden Tischseiten auf Deutsch.......

Ottomar
Goldmitglied
Den Trick mit der Leiste kannte ich noch nicht.

Vielen Dank fürs Zeigen.

kjs
Diamantmitglied
Der Trick stand bei mir in der BDA....... Habe ich auch nicht selbst erfunden.......

hejo
Gute Seele
Vielen Dank Holzpaul! Gelesen habe ich diese Art der Einstellung schon, aber so mit einem Video natürlich wesentlich anschaulicher! Die BA war natürlich bei meinem Gebrauchtgerät nicht mehr dabei.

Dog
Silbermitglied
Mir fehlt leider der eindringliche Hinweis das die gezeigte Methode ausschließlich bei baugleichen Maschinen angewandt werden darf.....

gm1981
Diamantmitglied
Vielen Dank Holzpaul für dieses Video, kannte ich so noch nicht.

Holzpaul
Goldmitglied
In einigen BDAs wird eine ähnliche Vorgehensweise meistens mit einem Haarlineal beschrieben was mir ein bisschen ümständlich erscheint, da man jedesmal nachmessen muss. Die Lösung mit den "Linien" auf dem Abnahmetisch ist mir wesentlich sympathischer.
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt

saberlod
Platinmitglied
Vielen Dank Paul für's zeigen! Sowas im Video zu sehen ist einfach Wunderbar. Der Trick mit der passend abgelängten Leiste ist Gold wert.

einricher
Bronzemitglied
Ganz tolles Video... hab dich sofort abonniert! Genau das Richtige für mich, da ich auch gerade da dran muss. Auf deinem youtube Kanal ist das Video allerdings nicht zu finden... hoffe du machst noch mehr Videos.