Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann Hobel - Selbstbau süchtig machen?

Holzpaul
Goldmitglied
Nachdem ich bereits im Projektbereich eine Hobel-Selbstbaulösung vorgestellt habe, möchte ich nun eine eigene Kreation eines Hobels zeigen und versuchen die o.g. Frage zu beantworten. Für Einige wird es nichts Schöneres geben ein eigenes Werkzeug selbst herzustellen das in Haptik und Funktion einer "gekauften Version" in nichts nachsteht. Im Gegenteil man kann sogar das Werkzeug seinen eigenen Bedürfnissen anpassen. Wer sich ein wenig mit dem Thema beschäftigt, wird feststellen das es überhaupt kein Hexenwerk ist einen guten Hobel selbst herzustellen. Deshalb finde ich den Hype der um diese natürlich schöne Sache gemacht wird völlig überzogen.Doch seht und urteilt selbst darüber.






LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt
9 ANTWORTEN 9

Bastelfreddy
Goldmitglied
Du bist wohl vom Virus befallen und süchtig ...
Aber dein Hobel sieht ganz super aus . Die Form erinnert an die gefällige und windschnittige Form alter Rennautos !
49522.attach

Stromer
Goldmitglied
Frage: die meisten Hobel haben vorne einen Griff bzw. "Horn", wäre das nicht auch bei Deinem Hobel praktischer? Deine Version sieht ja als Handschmeichler schön gerundet aus, aber mit der Handhabung hätte ich vmtl. mit einer Umstellung bzw. Umgewöhnung zu kämpfen.
Eine neue Idee für den Hobelspleen: der Salamihobel
49523.attach

Holzpaul
Goldmitglied
Stromer:
Frage: die meisten Hobel haben vorne einen Griff bzw. "Horn", wäre das nicht auch bei Deinem Hobel praktischer? Deine Version sieht ja als Handschmeichler schön gerundet aus, aber mit der Handhabung hätte ich vmtl. mit einer Umstellung bzw. Umgewöhnung zu kämpfen......
l

Die meisten Hobel haben nur bis zur einen gewissen Länge ein Horn als Führungsgriff, und zwar i.d.R. bis 26cm. Bei den längeren Versionen wie Kurzrauhbank oder Rauhbank entfällt dieser gänzlich. Mein gezeigter Hobel hat etwa eine Länge von 35cm.
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stromer:
Frage: die meisten Hobel haben vorne einen Griff bzw. "Horn", wäre das nicht auch bei Deinem Hobel praktischer? Deine Version sieht ja als Handschmeichler schön gerundet aus, aber mit der Handhabung hätte ich vmtl. mit einer Umstellung bzw. Umgewöhnung zu kämpfen.


Wie die Dinger im Endeffekt ausgeführt sind hängt von der jeweiligen Tradition ab aus der sie stammen. Traditionelle angelsächsische Putzhobel (Holz) haben weder vorne noch hinten einen Griff. Die Japaner verzichten bei den meisten Modellen ebenfalls darauf. Ich habe auch schon alte deutsche Rauhbänke ganz ohne Griff gesehen. Die Form dieser Krenovhobel, hat glaube ich auch mehr mit Ästhetik als mit Funktionalität zu tun.

Ich z.B. liebe traditionelle angelsächsische Jack- und Foreplanes. Diese ca. 45cm Länge mit dem Griff hinten sind wie für mich gemacht.

Holzpaul
Goldmitglied
Wie bei allen Dingen, so auch hier, ist es eine Sache der Handhabung. Ob mit"Horn" oder ohne kann beim Selbstbau jeder für sich selbst entscheiden. Traditionell wie bereits schon richtig erwähnt gibt es eben diese Unterschiede.
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt

Dog
Silbermitglied
Schön gemacht....aber mich erinnert die Form ganz entfernt an einen Holzschuh.
Hab gestern Abend schon geschaut ob sich ein Holzschuhrohling auftreiben ließe um nen Hobel draus zu bauen. emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dog:
Schön gemacht....aber mich erinnert die Form ganz entfernt an einen Holzschuh.
Hab gestern Abend schon geschaut ob sich ein Holzschuhrohling auftreiben ließe um nen Hobel draus zu bauen. emoticon.teeth_smile.title


Sollte das gelingen unbedingt hier zeigen. Das wäre wirklich zum schreien komisch.

Holzpaul
Goldmitglied
Dog:
Schön gemacht....aber mich erinnert die Form ganz entfernt an einen Holzschuh.
Hab gestern Abend schon geschaut ob sich ein Holzschuhrohling auftreiben ließe um nen Hobel draus zu bauen. emoticon.teeth_smile.title

Also es gibt auch sog. Schnabelschuhe (Alladin und die Wunderlampe etc) diese könnte ich mir auch aus Holz als Hobel vorstellen und Stromer hätte sogar ein "Horn" als Führungsgriff. emoticon.regular_smile.title
LG Holzpaul, der mit dem Hobel tanzt

Holzpaul
Goldmitglied
Vor lauter Gedöns um die Form des Hobels habe ich das Projekt dazu vergessen zu verlinken.
Das reiche ich hiermit nach. Hier klicken

LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt