Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie funktioniert ein Handhobel? - Basics für Einsteiger

Holzpaul
Goldmitglied
Um mit einem Handhobel aktzeptable Ergebnisse zu erreichen bedarf es neben einem scharfen Hobeleisen auch der richtigen Einstellung des Hobeleisens. Dies ist für einen Einsteiger nicht immer einfach. Es kommen oftmals Fragen über Fragen auf: Welchen Hobel für welchen Zweck? Oder wie stelle ich das Hobeleisen richtig ein? Dieses Video wird wahrscheinlich nicht alle Fragen beantworten. Es soll auch nur eine kleine Einstiegshilfe sein. Fragen können natürlich hier auch im Thread gestellt werden. Bin wie immer auf Euer Feedback gespannt.






LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt
14 ANTWORTEN 14

Funny08
Goldmitglied
Hast du prima erklärt - dank dir

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Gutes und interessantes Video! Ich muss aber zugeben, dass ich als Anfänger die grünen ganzmetall gekauft habe, die waren günstiger und aus meiner Anfängersicht sind sie einfacher einzustellen.

Burgjan
Alter Hase
Wie immer sind Deine Videos Spitze.
Klasse erklärt, und vielen Dank auch für dieses Video!

Holzpaul
Goldmitglied
Der1ASchaffer:
Gutes und interessantes Video! Ich muss aber zugeben, dass ich als Anfänger die grünen ganzmetall gekauft habe, die waren günstiger und aus meiner Anfängersicht sind sie einfacher einzustellen.

Grüne Ganzmetall Hobel??? Meinst Du von Kunz Einhand- oder Taschenhobel. Oder es gibt auch Schabhobel in grün dieser Firma.
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt

Allesohnekabel
Bronzemitglied
Hallo Holzpaul,
hast Du bei dem Stanley das Problem, das er schnell verstopft?

LG Günter

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Holzpaul:
Grüne Ganzmetall Hobel??? Meinst Du von Kunz Einhand- oder Taschenhobel. Oder es gibt auch Schabhobel in grün dieser Firma.
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt

Ja genau den Schlichthobel, Hirnholzhobel und natürlich den Taschenhobel.

Letztendlich benutze ich sie nicht sehr oft (btw. ich komme gar nicht dazu), denn entweder hat die Kreissäge alles schon perfekt gemacht und die Fräse oder der Winkelschleifer macht die Kanten oder bringt es in Form. Liegt wohl an der Art der letzten Projekten.

Janinez
Diamantmitglied
vielen Dank, habs mir auch wieder runter geladen+++++++++++++++++++++++++

Holzpaul
Goldmitglied
Allesohnekabel:
Hallo Holzpaul,
hast Du bei dem Stanley das Problem, das er schnell verstopft?

LG Günter

Hallo Günther,
ich habe lediglich einen Stanley und zwar den RB10. Ist ein Wechselklingenhobel, mir ist bisher nicht aufgefallen das er frühzeitig verstopft. Allerdings hat dieser Hobel da er eine durchgehende Klinge hat auch seitliche Öffnungen. Hast Du einen Stanley mit einem "Verstopfungsproblem", wenn ja welchen?
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt

Allesohnekabel
Bronzemitglied
Sorry ich hab die Frage unter den falschen Thread geschrieben. Ich hab mir Dein Video über den Ralli und den RB 10 angesehen und finde die Hobel super. Jetzt hab ich in einem Forum gelesen, das der RB 10 schnell verstopfen würde, deshalb meine Frage.