Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Woodster PT85 /Einhell TC-SP 204 / Bernardo PT 200 ED / Scheppach HMS 850 Abrichthobel Hilfe

tnn85
Grünschnabel
Hallo,
an alle die den Abrichthobel Woodster PT85 oder einen ähnlichen (siehe Betreff) haben:
Ich habe mir bei Kleinanzeigen den Woodster PT85 gekauft und diesen erst einmal auseinander genommen, um ihn zu reinigen.
Ich war leider zu faul um ausreichend Bilder zu machen, wo alles hinkommt und habe mich darauf verlassen, dass ich es der Explosionszeichnung der Ersatzteilliste entnehmen kann - Pustekuchen!.
Die Billigmarken machen einfach sauschlechte Ersatzteillisten und Zeichnungen auf denen man nichts erkennen kann. Bosch ist da viel besser. Leider haben die keinen Abrichthobel.

Naja. Worum geht es?
Ich habe folgende Probleme:
1. Wie werden diese Walzen (Foto) eingebaut, wenn man von der Seite mit dem Getriebe auf die Maschine schaut. Es ist eine glatte Gummiwalze und eine geriffelte Stahlwalze.
2. Wie werden die Messer in der Messerwalze montiert (siehe beide Möglichkeiten auf den Fotos)

Wäre super, wenn mir hier jemand helfen kann, der eine der Maschinen sein Eigen nennen kann. Punkt 1 sollte man erkennen, wenn man von unten in den Dickenhobel reinschaut, Punkt 2 sollte ja von oben sowieso erkennbar sein ohne etwas demontieren zu müssen.
11 ANTWORTEN 11

Woody
Platinmitglied
hab zwar die Scheppach 1070 und auch nachgesehen, aber eine geriffelte Walze hab ich nicht.

So rein von der Logik her, müsste die geriffelte vor dem Hobelmesser eingebaut sein, denn die dient ja zum Vorschub des Werkstückes. Die glatte Walze demzufolge hinter dem Messer.

Das Hobelmesser selbst wie auf deinem Bild 2 montieren. Sonst würde es ja nicht Späne schneiden können.

tnn85
Grünschnabel
Hallo Woody,

danke dafür.
Ich bin mir halt nicht sicher. Die glatte Walze ist ja aus Gummi und hat dadurch ja auch eine hohe Reibung, was zum Vorschieben des Holz auch vorteilhaft wäre.
Das Einzige, was ich mir vorgestellt hab ist, dass die geriffelte Walze ja in gewisser Weise das schon gehobelte Holz perforieren würde. Deshalb macht es für mich auch mehr Sinn, dass sie am Einzug sitzt.

Zu 2): Danke. So dachte ich es mir auch. Der Span kann dann auf der Abrundung abgleiten, richtig?

Dog
Silbermitglied
Profilierte Walze in Einzugrichtung, Hobelmesser wie auf Bild 2.......

Wenn man ne Maschine nicht kennt sollte man sich vorher überlegen ob man alles auseinander rupft und es dann an Hand von Ex-Zeichnungen wieder zusammen bekommt. Wenn man sich nicht sicher ist dokumentiert mans halt zur Sicherheit oder lässts gleich ganz bleiben.....und nein der Grundsatz is nich Markenabhängig.....

kjs
Diamantmitglied
Habe weder noch sondern den HMS2000 und wenn mich die Optik nicht täuscht ist Gummi nach dem Messer.

Dog hat aber Recht. wenn ich was zerlege mache ich massenhaft Photos damit ich hinterher weiß was wo hin gehört denn Explosionszeichnungen sind zwar hilfreich aber kein Ersatz. Im Zuge der Digitaltechnik kosten die Bilder ja auch nichts.

Woody
Platinmitglied
Hat er aber nun nicht, also Fotos gemacht, deshalb meine ich, dass diese Vorwürfe hier nicht wirklich was bringen 😉

Ich denke mir auch manchmal, ach das kriegst schon wieder zusammengebaut. Doch wenn ich es nicht zeitnah genug für mein Nudelsieb von Hirn schaffe, steh ich dann auch und probier rum, wie es denn gehören könnte.

Für den TE war es sicher eine Lehre - hinkünftig wird auch er alles vor einer Demontage dokumentieren.

arathorn76
Silbermitglied
Auch ich habe Zerlegebilder dadurch gelernt, dass ich vor einem technischen 3D-Puzzle saß...

kjs
Diamantmitglied
Daß die "Stachelwalze" vor dem Messer und die Gummiwalze dahinter kommt ist aber eigentlich logisch. Beim ungehobelten Holz machen ein paar kleine Schrammen nichts und beim gehobelten muß schonend damit umgegangen werden.......

@Woody: klar hilft tnn85 der Hinweis nichts aber wenn Andere das lesen passiert es ihnen vielleicht nicht auch so.

@Christian: das war der Grund warum ich mir eine Digitalkamera gekauft habe als die noch fast unerschwinglich waren. Die ursprüngliche Methode alles auf ein weißes Tuch so drauf zu legen wie es abgebaut wurde war nicht so zuverlässig.......

tnn85
Grünschnabel
Ich habe gehofft, dass durch mein "leider zu faul" klar wurde, dass ich es (Fotos) ausnahmsweise nicht gemacht habe bzw. an dieser Stelle eben nicht ausreichend.
Unterm Strich: Ich habe aus meinem Fehler sicher gelernt.

Danke für eure Hinweise .. ernsthaft ! Aber es wäre trotzdem nett, wenn man diese Belehrung unterlässt. Ich weiß nicht, wem das was bringen soll.
Es ist einfach nicht nett und kommt überheblich rüber. .

Dog
Silbermitglied
Ich für mein Teil frag mich grad wozu ich extra von Grundsatz schreib... emoticon.rolleyes.title

Ich wage mal zu behaupten das jeder von uns den oder einen ähnlichen Fehler auch schon gemacht hat (der eine mehr der andere weniger), also haben wir alle was davon wenn ma wieder an den Gebetsmühlen gedreht wird und man sich dran erinnert.
Ich sag nur Stichwort Sicherheit..... :wink: