Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Doppelhobel - günstig und gut?

Holzpaul
Goldmitglied
Der gängiste Handhobel dürfte der Doppelhobel sein. Er ist das Bindeglied zwischen Putz- und Schlichthobel d.h. er ist ein Universalhobel zwischen feinem und groben Span, je nach Einstellung. Hier möchte ich nun einen kleinen Test zwischen Qualitäts- und Noname-Hobel zeigen. Ich bin wieder gespannt auf Euer Feedback.






LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt

Hobelstunde Teil1 - Wechselklingen-Hobel im Test - klick hier
Hobelstunde Teil2 - Howal Universalhobel – die eierlegende Wollmichsau? - Klick hier
21 ANTWORTEN 21

Wolfgang111
Goldmitglied
Wie immer sehr interessant. Es wird ja immer schwerer in einem Baumarkt (ich war heute im Bauhaus, keiner da müßte bestellt werden) ordentliche Hobel zu bekommen.

George1959
Silbermitglied
Am Geräusch meine ich erkannt zu haben, dass der Ulmia besser geschnitten hat. Das auch der Billigheimer funktioniert sollte nicht über die Tatsache hinweg täuschen, dass es bei einem Hobel durchaus auf gute Qualität ankommt und die Haltbarkeit spielt auch eine große Rolle.

Ich selbst bin kein Fan der Holzhobel und bevorzuge die Metallenen weil ich damit einfach besser zurecht komme.

Auch bei den Metallenen gibt es die Klinge mit "Klappe" und deren Funktion ist es den Span nach dem Schnitt zu brechen damit es sich leichter hobeln lässt. Eine grundeinstellung von 1 mm hinter der Schneide wäre bei einem Metallhobel mitunter zu viel und sie werden immer nach zu bearbeitetender Holzart eingestellt.

Dog
Silbermitglied
Tja, für 2-3 mal im Jahr scheints ein 20 Euro Baumarkthobel also doch zu tun. emoticon.rolleyes.title

George ich persönlich mag wiederum die Eisenhobel nicht aber auch da sind die ausm Baumarkt besser als ihr Ruf.

arathorn76
Silbermitglied
Paul, leide muss ich sagen, dass ich von diesem Video ein wenig enttäuscht bin.
Warum? Weil mir ein bisschen was fehlt.
Du sagst im Video, der Doppelhobel könne sowohl zum Schruppen als auch zum Putzen eingesetzt werden. Hier habe ich mit Spannung erwartet, wie er jeweils eingestellt wird und wie er dann arbeitet - idealerweise sogar im Vergleich zu einem Putz- und einem Schrupp-Hobel.
Für mich als absolutem Laien kam eher an, dass dieser spezielle Baumarkthobel fast so gut ist wie dieser spezielle Ulmia, aber dieses "fast" wurde für mich nicht wirklich klar. Wenn ich jetzt in meinem Baumark stünde wüsste ich immer noch nicht, woran ich erkennen kann, ob der dort liegende Doppelhobel was taugt oder nicht.

Versteh mich nicht falsch, ich bin über deine Videos sehr froh und dir dankbar dafür. Ich weiß, dass das deine Show ist, dass ich nichts fordern kann oder so.
Aber Du hast (vor allem mit den Fräsvideos, aber auch mit den ersten Hobelfilmen) die Latte sehr hoch gelegt und in diesem Vergleich kann das hiesiege nicht mithalten.

Holzpaul
Goldmitglied
arathorn76:
Paul, leide muss ich sagen, dass ich von diesem Video ein wenig enttäuscht bin.
Warum? Weil mir ein bisschen was fehlt.
Du sagst im Video, der Doppelhobel könne sowohl zum Schruppen als auch zum Putzen eingesetzt werden. Hier habe ich mit Spannung erwartet, wie er jeweils eingestellt wird und wie er dann arbeitet - idealerweise sogar im Vergleich zu einem Putz- und einem Schrupp-Hobel.
Für mich als absolutem Laien kam eher an, dass dieser spezielle Baumarkthobel fast so gut ist wie dieser spezielle Ulmia, aber dieses "fast" wurde für mich nicht wirklich klar. Wenn ich jetzt in meinem Baumark stünde wüsste ich immer noch nicht, woran ich erkennen kann, ob der dort liegende Doppelhobel was taugt oder nicht.

Versteh mich nicht falsch, ich bin über deine Videos sehr froh und dir dankbar dafür. Ich weiß, dass das deine Show ist, dass ich nichts fordern kann oder so.
Aber Du hast (vor allem mit den Fräsvideos, aber auch mit den ersten Hobelfilmen) die Latte sehr hoch gelegt und in diesem Vergleich kann das hiesiege nicht mithalten.

Also vorab bedanke ich mal schon für die sehr interessanten Kommentare.
Hier geht es um den Doppelhobel der quasi ein Zwischending vom Putz- und Schlichthobel ist, und nicht wie von arathorn versehentlicherweise vom "Schrupphobel" bemerkt wurde. Hier ging es hauptsächlich darum wie sich ein sog. "Billighobel" gegenüber einem Qualitätshobel schlägt. Dazu habe ich eine typische Doppelhobel-Einstellung gewählt, also eine "mittlere Spanabnahme". Die versciedenen Funktionsweisen des Doppelhobels ansich wurden in diesem Video nicht gezeigt. Es ist eine reine Einstellungssache wie stark die Spanabnahme vonstatten geht. Hierzu könnte ich bei Bedarf noch ein kleines Video für Einsteiger nachreichen, da dieses leider nicht mit ein paar Worten erklärt ist.
LG Holzpaul. der mit dem Holz tanzt

Dog
Silbermitglied
Ich denke Paul wollte lediglich testen wie gravierend die Unterschiede zwischen 30 und 90 Euro sind und ich denke den hat er vermittelt.
Der "Fast" Unterschied macht sich an 2 Unterschieden bemerkbar, die Baumarkthobel haben meistens keine Hartholzsohle und der ganze Hobel is Teilweise günstiger als das was bei Ulmia alleine das Eisen kostet.

Die Einstellungen vom Doppelhobel und die Unterschiede zu Putz und Schlicht sehe ich eher als Thema für die Hobelstunden 4 und 5.

arathorn76
Silbermitglied
Sorry für meinen Fehler, "Schrupp" statt "Schlicht" zu schreiben.

Und wenn deine Intention hier der Vergleich zwischen Marken- und Billig-Hobel war dann habe ich dich hier falsch verstanden und dein Video dementsprechend mit einer falschen Erwartung gesehen.

Gruß
Christian

Holzpaul
Goldmitglied
arathorn76:
Sorry für meinen Fehler, "Schrupp" statt "Schlicht" zu schreiben.

Und wenn deine Intention hier der Vergleich zwischen Marken- und Billig-Hobel war dann habe ich dich hier falsch verstanden und dein Video dementsprechend mit einer falschen Erwartung gesehen.

Gruß
Christian

Hallo Christian ist alles kein Problem. Bei dieser Hobelvielfalt kann man schon mal durcheinander kommen. Dein Gedankenanstoss den Doppelhobel mit verschiedenen Einstellungen zu zeigen ist schon in Arbeit. Allerdings muss ich dazu vorher doch einige Basics zum besseren Verständnis für Einsteiger einfügen.
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt

Ottomar
Goldmitglied
@Paul

Wie George bereits erwähnte, hört sich das Hobelgeräusch beim Ulmia deutlich besser an. Ich möchte nur noch mal nachhaken, denn Dein Kommentar lässt einem fast vermuten, dass es egal sei, welchen Hobel man sich kaufe.
Daran habe ich aber doch Zweifel, denn wenn Du Dir die Späne aus Deinem Video im Vergleich anschaust, so sind die vom Ulmia doch sehr ebenmäßig, die anderen dagegen recht fransig.
Da Du die gleiche Einstellung gewählt hast und auch am selben Holz gehobelt hast, vermute ich ganz stark, dass die beiden Messer eben doch deutliche Qualitätsunterschiede aufweisen.