Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Howal Universalhobel – die eierlegende Wollmichsau?

Holzpaul
Goldmitglied
Oftmals werden Produkte aus der ehemaligen DDR belächelt wenn es um Qualität und Verarbeitung geht. Das dieses öfter auch zu Unrecht geschieht dürfte der Howal Universalhobel beweisen. Seine Innovation und Handhabung macht doch einige „Schönheitsfehler“ wett, und ist bis heute anscheinend konkurrenzlos. Mir ist zumindest bis dato nicht bekannt das es einen solchen Tausendsassa 8in1 Hobel von einem anderen Hersteller gibt. In diesem Video habe ich die meisten Funktionen getestet und beschrieben. Ich bin wieder auf Euer Feedback gespannt.






LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt
40 ANTWORTEN 40

Wolfgang111
Goldmitglied
Wo bitte hast Du dieses schöne Teil denn aufgetrieben? Der würde sich bei mir auch wohl fühlen. Im Moment bin ich allerdings auf der Suche nach einem Grathobel.

kaosqlco
Diamantmitglied
Wolfgang111:
Wo bitte hast Du dieses schöne Teil denn aufgetrieben? Der würde sich bei mir auch wohl fühlen. Im Moment bin ich allerdings auf der Suche nach einem Grathobel.


Gibt es noch in der Bucht, teilweise auch mit Styropor-Verpackung. Suche einfach nach 'Howal Hobel'.

liggle
Alter Hase
Diesen Hobel habe ich auch schön öfter in der Bucht gesehen, aber mir gefällt er schon rein optisch nicht. Das Plastikhörnchen finde ich schrecklich. Die Umbauerei finde ich nicht wirklich prickelnd. Mich stört auch, dass das Eisen nicht parallel zum Hobelmaul steht.
Für eine kleine Werkstatt mit sehr wenig Platz oder eine Werkzeugtasche ist er aber wohl sehr brauchbar.

Holzpaul
Goldmitglied
Anfänglich hatte ich auch ein paar Vorurteile. Das Plastikhörnchen gefiel mir auch nicht. Man könnte es durch eines aus Holz recht einfach ersetzen. Wem das Umbauen nicht zuviel Aufwand ist, also die Rüstzeiten egal sind, und auf mehrere Spezialhobel verzichten will, wird mit dem Howal Universalhobel zufrieden sein.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Wolfgang111
Goldmitglied
Also wenn hier einer sein sollte der einen Grathobel über hat der darf sich gern bei mir melden. Einen neuen von Ulmia kann ich mir zur Zeit nicht leisten.

Dog
Silbermitglied
Hab mir gestern Abend einen Howal Universal TGL 1-79 ersteigert, mal gespannt wenn das Teil da ist.

Paul kannst du bitte mal Fotos von den Eisen machen?Ich möcht mal schauen ob ich noch Ersatz auftreiben kann oder ob man die nachbauen kann.

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Es ist schon erstaunlich was die Tüftler aus der ehm.DDR.für tolle Sachen gebaut haben.Da es ja an allem fehlte entanden solche Produkte.Man sagt ja---Not macht erfinderisch.Ich finde diesen Hobel toll.Danke Paul fürs zeigen

Wolfgang111
Goldmitglied
Ich bin ja kein Ostler, aber es gab so einiges aus dem Osten hier im Westen. Bereich Optik, Karl Zeiss, Jenaer Glas. Fotographie, Praktika. Da wurde für das große schwedische Möbelhaus produziert. Bereich Holz, erzgebirgische Weihnachtsdekoration, Schlitten. Wohnwagen etc. Die konnten schon etwas, es war halt hier nur nicht so bekannt. Vor allem die Hanndwerker waren echt firm wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

Maggy
Diamantmitglied
Das Video ist gut gemacht und zeigt sehr deutlich alle Vorteile und auch die Schwächen. Ist der Hobel auch für unerfahrenere Anwender geeignet?