Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Oberfräse ist zu empfehlen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde gerne wissen welche Oberfräse für meine Tätigkeit zu empfehlen ist. Ich habe mit nämlich Moosgummi Einlagen gekauft mit 3cm dicke. In diese möchte ich dann Aussparungen für mein Werkzeug fräsen (Zangen, Maulschlüssel & co). Ich habe versucht mit meiner Proxxon und einen Oberfräsenaufsatz dafür (POF) dies zu bewerkstelligen aber das funktioniert nicht so gut da der fräser nich groß genug ist und die power auch nicht reicht.
Daher hab ich beschlossen eine echte Oberfräse zu kaufen. Ich besitze nur Bosch E-Werkzeuge ob blau oder grün und proxxon. Ich habe mir schon die Grünen Oberfräsen angeschaut und ich weiß nicht ob die nicht zu gut für mein Vorhaben sind. Daher meine Frage welche Oberfräse würdet ihr mir empfehlen?
Schon mal danke im Voraus:)
22 ANTWORTEN 22

cyberman
Platinmitglied
Das ist wie die Frage nach dem besten Auto emoticon.wink_smile.title
Wenn du nur das Mosgummi fräsen möchtest brauchst du keine OF mit grosser Leistung oder viel Schnickschnack, wenn du aber auch mal etwas mehr machen möchtest währen einige Komfortmerkmale wie eine Drehzahlregelung, eine Feineinstellug für die Frästiefe oder die Möglichkeit der Tiefenverstellug durch die Bodenplatte wenn die Fräse mal in einem Tisch eingebaut werden soll.
Die OFvon Bosch sind sicher einen Blick wert, die kleine Makita 0700RT oder die baugleiche Katsu OF sind etwas flexibler da du hier den Tauchkorb wechseln kannst.

Samir
Goldmitglied
Ich habe mir vor kurzem die von Bosch grün 1400-er gekauft.
Die Beratung ergab das gleich wie die Empfehlung von Freunden die diese OF verwenden und mir empfohlen haben.
Verwendet habe ich sie noch nicht-aber wird noch passieren.

kjs
Diamantmitglied
Wenn Du nicht große Dinge machen willst würde ich auch auch eher zur Katsu OF greifen (kleiner 60€). Die ist praktisch baugleich mit der Makita und gerade zum frei Hand arbeiten besser. Und mit den ~600W kommt man schon ganz schön weit. Ich habe die kleine blaue Bosch Kantenfräse und die ist sehr oft viel handlicher und praktischer als die Großen. Die Katsu ist aber viel billiger und nicht schlechter.

Patrick8399
Alter Hase
Ich hab seit ca 3 Monaten die Makita RT, zwar noch nicht viel damit gearbeitet aber bin soweit sehr zufrieden und wird auch oft empfohlen.

Möglicherweise ist sie für's Moosgummi fräsen überqualifiziert, aber früher oder später wirst du bestimmt andere Anwendunggsbereiche dafür finden und froh sein, keine Billigstfräse gekauft zu haben.
Egal ob es jetzt die Makita oder Bosch wird...

ruesay
Goldmitglied
Ich habe die POF 1400 von Bosch und die Makita RT0700cx2j. Seitdem die Makita da ist, hat die Bosch eigentlich Sendepause (wird irgendwann in einen Frästisch wandern). Die Katsu als baugleiche Maschine wurde erwähnt. Allerdings ist bei dem Angebot (auf Amazon noch am günstigsten) "nur" der kleine Fräskorb dabei. Zudem benötigst du die Makita Spannzangen. Vielleicht meldet sich Fuffy1963 dazu, der hat sich diese Maschine zugelegt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich nutze zwei ältere Oberfräsen:
eine Elu mit knapp 2000W und eine POF600ACE.

Ich nutze fast ständig die kleine:
Am meisten bearbeite ich Kanten, dafür ist die kleine sehr handlich, wenn ich auch eine Grundplatte mit einer Filmplatte darunter gebaut habe um eine bessere Auflage zu erreichen. das hätte man mit größeren aber auch.
600W und ein scharfer Fräser reicht auch für eine 20mm Nut in Spanplatte wenn man nicht zuviel zustellt. 5mm geht noch vorsichtig, mehr ist aber sicherlich nicht gar nicht mehr gut.
Vermissen tue ich da eine Feineinstellung der Höhe. die Tiefeneinstellung rüttelt sich doch häufiger mal los.

Eigentlich braucht, oder wollte, ich drei OF:
eine kleine Universelle für Kanten und mleinere Sachen.
eine mittlere für Handgeführte, etwas größere Arbeiten,
eine bei der Gewicht keine Rolle spielt für interden Tisch.

Bislang übernimmt die POF600 aber die beiden ersten Rollen ganz gut.

kjs
Diamantmitglied
Die Katsu findet man auch in der Bucht noch preiswerter wenn man "Katsu Trimmer" sucht. Schon für unter 50€ inkl. Versand. Da ist dann allerdings nur der feste Korb dabei. Gibt es aber auch um die 100€ mit allen Körben (Tauchkorb, fester Korb und "Schrägkorb").
Die haben aber 1/4" und 1/2" Spannzangen was dazu führt daß man mehr Auswahl und niedrigere Preise bei den Fräsern hat. Und wenn man 6 und 8mm Spannzangen will/braucht kann man die entweder gleich mit bestellen oder später die von Makita kauft.

Ottomar
Goldmitglied
Zwei Dinge muss man bei der Katsu meines Wissens beachten:

Erstens ist die Bedienungsanleitung auf Englisch, und zweitens entspricht der Stecker nicht unserer Norm.
Das sind natürlich, falls es überhaupt zutrifft, keine K.O.-Kriterien.

Zur kleinen Dewalt 26 206 sage ich jetzt mal nichts, sonst setzt es wieder Hiebe, weil ich maßlos übertreibe ...

kjs
Diamantmitglied
Otto, die DeWalt ist mein Favorit aber auch einiges teurer...

Bei der Katsu muß man schauen denn manche Händler bieten die auch mit Eurostecker an und nicht nur mit dem englischen Totschläger. Allerdings ist dann der Preis um etwa 10€ höher.......