Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Oberfräse - Stufenjustierung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

Hat jemand Erfahrung mit der Stufenjustierung einer Oberfräse. Ich versuche zurzeit verschiedene Höhen und Tiefen zu schneiden und es wirklich schwierig ohne das richtige Equipment es genau zu schneiden. Daher habe ich mir überlegt in die Zukunft zu investieren und ein professionelleres Gerät zu kaufen.

Was haltet ihr von dieser Boschfräse? Sie ist relativ teuer, allerdings habe ich noch ein Gutschein von vor ein paar Jahren von dem Shop wodurch der Kauf etwas erträglicher sein würde.

Hoffe jemand kann mir helfen!
10 ANTWORTEN 10

cyberman
Platinmitglied
Ich nehme mal an du meinst den Revolveranschlag, du kannst die Höhen ganz einfach mit entsprechenden Bohrer oder einer Fühlerlehre einstellen, das ist dann auch sehr genau.

kaosqlco
Diamantmitglied
Welche Bosch-Fräse meinst Du? - Ich nehme an die POF 1400 ACE. Die nutze ich selbst seit einigen Jahren und kann sie nur empfehlen. Aktuell bist Du hier mit ca. 120 Euro dabei. Dann gibt es noch die POF 1200 AE für rund 90 Euro. Die kenne ich selbst nicht.
Der von cyberman erwähnte Revolveranschlag heißt im Handbuch Stufenanschlag und ist Teil Nr. 9. Wie man damit arbeitet, ist auf Seite 14 erklärt.
Mit Höheneinstellung mit einem Bohrer meint cyberman, dass Du beim ersten Einstellen vor dem Fräsen z.B. einen 6mm Bohrer zwischen den Anschlag klemmst. Vor dem zweiten Fräsgang senkst Du den Anschlag, ohne den Bohrer zu benutzen, ganz ab und fräst dann 6mm tiefer.

cyberman
Platinmitglied
Ja genau so meinte ich das, ich bin da schon etwas Betriebsblind emoticon.shades_smile.title

Lies dir mal diese Anleitung durch, da wird das und vieles andere erklärt.

kjs
Diamantmitglied
Den Revolveranschlag habe ich bei Meiner sogar abmontiert und durch eine Kotflügelscheibe ersetzt.. Zum Einen bringt der etwas Spiel mit rein und dann sind die Stufen auch ganz selten so wie ich sie brauche.
Einstellung erfolgt nur noch mit "Distanzstücken".

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke leute für die schnellen Antworten. Ja ich meinte mit Stufenjustierung dass man Revolveranschlag verstellen kann! Ich habe diese Oberfräse noch zu Hause herumliegen, wie würde ich das am Besten verstellen?

Benderman
Alter Hase
Ich wollte mich äußern,
aber dein Werbelink zu Oberfräsen.info hält mich ab.
Am liebsten würde ich dich dafür blockieren...

kaosqlco
Diamantmitglied
PaulLoeffers67:
Danke leute für die schnellen Antworten. Ja ich meinte mit Stufenjustierung dass man Revolveranschlag verstellen kann! Ich habe diese Oberfräse noch zu Hause herumliegen, wie würde ich das am Besten verstellen?


Auf den Fotos zur Mactec sieht es so aus, als könne man die einzelnen Stufen des Stufenanschlags mit Schrauben verstellen. Ansonsten funktioniert auch die Bohrermethode.

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo,
im Wissensbereich gibt es unter anderem einen Oberfräse-Workshop mit Videos. Im Teil 6 geht es genau um Dein Problem. Schau doch mal rein. Klick hier!
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

cyberman
Platinmitglied
PaulLoeffers67:
Danke leute für die schnellen Antworten. Ja ich meinte mit Stufenjustierung dass man Revolveranschlag verstellen kann! Ich habe diese Oberfräse noch zu Hause herumliegen, wie würde ich das am Besten verstellen?


Bitte unterlasse es deine Werbelinks zu platzieren, du kannst ja auch einfach den Namen deiner OF in den Text schreiben, das ist auch weniger Aufwand für Dich!!!!