Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Oberfräse in Kreissäge eingebaut absaugen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo werte Community,
ich spiele seit längerem mit dem Gedanken eine Triton Oberfräse in die Verbreiterung meiner Bosch PTS 10 einzubauen. Jedoch war ich mir lange unsicher wegen der Absaugung. Klar, in den Parallelanschlag eine Absaugung einzubauen ist kein Problem, aber was wenn ich Nuten fräse und der Anschlag nicht benötigt wird? Vor kurzem kam mir die Idee, um die Fräse einen Kasten zu bauen, der abgesaugt wird. Dabei möchte ich durch Einlegeplatten die Öfnnung für den Fräser möglichst gering/klein halten. Das werden einige von Kreissägen kennen. Viele bauen sich eine Art "Trichter" unter die Kreissäge und saugen diesen am tiefsten Punkt ab. Das selbe habe ich bei der Fräse vor. Man muss wissen, dass man bei einer Triton Fräse den Fräser von oben wechseln und die Fräshöhe von oben verstellen kann. Durch die gering gehaltene Öfnnung für den Fräser sollte die Absaugung also auch relativ stark sein.
Lange Rede, kurzer Sinn!
Was meint ihr dazu? Denkt ihr es könnte Komplikationen geben?

Vielen Dank schonmal,
Simon.
32 ANTWORTEN 32

kaosqlco
Diamantmitglied
Technisch wird die Absaugung Deiner OF mit einem Kasten rundherum funktionieren. Da Du den Kasten um die OF aber relativ eng machen möchtest, würde ich mir eher Sorgen um die Wärmeableitung machen. - Ich weiß nicht, wie heiß Deine Triton im Dauerbetrieb wird.
Ich habe eine POF ACE 1400 im Frästisch und auch eingehaust. Allerdings hat der Kasten Innen-Maße von ca. 700 x 700 mm. Der Frässtaub fällt einfach in den Kasten und von Zeit zu Zeit sauge ich ihn aus.

kjs
Diamantmitglied
Mit der Überhitzung hätte ich auch Bedenken. Da kommt ja noch dazu daß die Absaugung der internen Lüftung in der OF entgegen arbeitet und ihr die Luft "klaut". Ich habe an meiner OF nur den normalen "Ring" mit Absaugstutzen dran der von oben auf der Bodenplatte befestigt ist.. Der geht auch im Tisch. Da geht zwar etwas daneben aber so wenig daß es mich nicht stört. Eine Dachlatte mit der KZS absägen ist mehr Dreck im Raum als 1h fräsen.........

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Naja, es wird nicht viel Staub abgesaugt werden, wenn zwischen Fräser und Einlegeplatte kaum Platz ist. Ich würde dann wenigstens in Vorschubrichtung nach dem Gräser einen Schlitz in die Einlegeplatte machen, damit die Späne z.B. aus einer verdeckten Nur abgesaugt werden können.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die schnellen Antworten,
mit der Überhitzung hätte ich relativ wenig bedenken da ich nur mal eine Nut oder Abrundung fräse. Das heißt die Fräse läuft maximal 4 Minuten dauerhaft.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Lieber sugrobi,
was meinst du mit Gräser. Steh ich auf der Leitung oder hast du dich vertippt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Simon22:
Lieber sugrobi,
was meinst du mit Gräser. Steh ich auf der Leitung oder hast du dich vertippt.


Hab mich vertippt, ist korrigiert.

Ist die Tritonfräse nicht das Monster mit 2000 Watt ? Und die Kanone benutzt Du um kleine Spatzen zu schießen?


HIER kannst Du sehen, wie ich das damals gelöst habe.

kjs
Diamantmitglied
Bei einem 2kW Monster wäre die Überhitzungsgefahr sogar noch größer weil durch den Wirkungsgrad effektiv mehr Leistung in Wärme verwandelt wird.
Und irgend wann wird es dann doch mehr als 4min.
Da würde ich eher die Lösung von kaosqlco mit einer möglichst großen Kiste nehmen wenn es geschlossen sein soll.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@kjs: Schau Dir mein verlinkter Projekt an. Das ist quasi das gleiche "Kisten-Prinzip" nur, dass die Kiste viel kleiner gehalten ist, und über der Maschine aufhört.

kjs
Diamantmitglied
Das geht auch wenn man die Lüftungsschlitze "draußen läßt"..... Mir reicht aber wie gesagt die Absaugung über den mitgelieferten Ausaugstutzen der OF. Da geht praktisch nichts durch. Was noch da ist ist der Dreck der oben bleibt.