Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch POF 1400 und Berlan Oberfräsentisch

Der_Oger
Ehemaliges Mitglied
Hallo Liebe Forumskollegen

Ich hab da ein Problem und hoffe Ihr könnt mir Helfen.

Ich habe mir die Bosch POF 1400 gekauft und wollte sie in einem Berlan Oberfräsentisch den ich am Amazonas gekauft habe.

Leider war bei dem Tisch keine Beschreibung dabei ! ich habe versucht die Fräse am Tisch zu befestigen und es passt irgendwie nicht ! Auch wenn ich die Gleitplatte abmontiere passt die Fräse nicht in die Aussparung!
Hat eventuell jemand diese Kombination im Einsatz ? Oder hatte das selbe Problem wie ich ? Wenn ja wie habt ihr es gelöst?

Danke schon mal für eure Mühen !

Gruß Der Rote Wäller
7 ANTWORTEN 7

Dog
Silbermitglied
Werden die Fräsen bei den Dosenblechtischen nich mit so Spannklammern befestigt? Die Fräse muss auch in keine Aussparung, da reichst wenn sie plan aufliegt.

Btw: Du weist das die POF 1400 nicht für den Einsatzin Frästischen ausgelegt ist (laut Anleitung)?

Holzpaul
Goldmitglied
Ich kenne zwar den OF-Frästisch selbst ncht. Aber ich glaube Ricc hat so einen ähnlichen. Für die OF POF 1400 wirst Du eine Feststellklemme für den Einschalter brauchen. Am Frästisch selbst wirst Du möglicherweise passende Bohrungen machen müssen.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Woody
Platinmitglied
Ricc hatte einen, bis der in meinen Besitz wechselte 😉

Wie Dog schon erklärt hat, die OF wird einfach von unten auf die Platte draufgesetzt und mit den Klemmen festgespannt. Hilfreich ist dabei die Abnahme der Gleitplatte, da man so Frästiefe (wieder)gewinnt, welche durch die Plattendicke des Tisches selbst verlorengeht.
Mit Kabelbinder den Einschaltknopf der OF fixieren. Ein und ausschalten dann über die am Tisch befestigten Schalter.

kjs
Diamantmitglied
Ricc hat schon wieder einen neuen den er in seinen neuen Frästisch eingebaut hat....
Und ja, solange die Fräsmaschinen-Bodenplatte weniger als 155mm Durchmesser hat passt alles rein. Ist es weniger wird es etwas Fummelei. Da meine weniger hat habe ich einen Ring gefräst der sie sauber zentriert.
Die Füße und die Erweiterungstische sind aber nahezu unbrauchbar weich. Die Arbeitsplatte ist wenn sie plan ist (wenn) stabil und brauchbar. Nach ein paar Mal umtauschen bekommt man aber eine plane Platte...........

Woody
Platinmitglied
Deine Erfahrungen habe ich auch gemacht kjs. Schlussendlich habe ich auf diesem Grundtisch eine extra große MDF-Platte draufgeschraubt, einen ordentlichen Anschlag gefertigt und das ganze auch eingehaust, damit es stabiler wird. Hat mir immerhin fast 2 Jahre lang gute Dienste geleistet, bis meine Ansprüche doch gestiegen sind und ich mir einen OF-Lift, Einlageplatte+Ringe etc. für meinen neu zu bauenden OF-Tisch gekauft habe.

Der_Oger
Ehemaliges Mitglied
Vielen Lieben Dank für eure Hilfe
Ich habe die Oberfräse nun am Tisch befestigt bekommen !
Auch wenn der Tisch nicht wirklich viel taugt ! Für mein Erstes Projekt denke ich wird es reichen.

So Long Der Rote Wäller

kjs
Diamantmitglied
Dann viel Erfolg!
Für mich ist der Tisch der Spender einer Montageplatte, Sicherheitsschalter und ein paar verwendbare Zubehörteile, Der Rest wird irgend wann irgend wie "verbastelt".