Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kantenbearbeitung von Plexiglas

NSide
Silbermitglied
Für meine Modellbahnanlage möchte ich eine Beleuchtung aus Plexiglas und LED bauen.
Die Idee sind lange Plexiglasstreifen in den die LEDs eingelassen werden.

Jetzt möchte ich aber die Kanten wie unten auf dem Bild abschrägen. Meine Überlegung war evtl. mit der Oberfräse da ranzugehen. Aber die hohe Drehzahl macht mir das etwas sorgen, daß etwas zu heiß wird und ggf. sich dann verformt. Von der Sauerei mal abgesehen.

Ich meine aber auch mal gesehen zu haben, da sich Plexiglas auch gut mit dem Elektrohobel bearbeiten lässt. Inbesondere da in der Führungsplatte ja auch verschiedene Nuten zum Abschrägen der Kanten vorhanden sind.
Allerdings muss ich hier den Elektrohobel exakt halten. Das ließe sich mit der Oberfräse genauer arbeiten.

Wie immer freue ich mich über weitere Tipps von euch.
31 ANTWORTEN 31

Funny08
Goldmitglied
Mit nem guten Profilfräser mit Kugellager kannst du da normal nicht viel falsch machen

NSide
Silbermitglied
Funny08:
Mit nem guten Profilfräser mit Kugellager kannst du da normal nicht viel falsch machen


Der Fräser wäre auf jeden Fall bei mir schonmal vorhanden. Aber dann sicherlich mit möglichst niedriger Drehzahl?

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich die die Bandsäge empfehlen. Die verstopft net so schnell.

Funny08
Goldmitglied
NSide:
Der Fräser wäre auf jeden Fall bei mir schonmal vorhanden. Aber dann sicherlich mit möglichst niedriger Drehzahl?

Zumindest mal nicht mit der Höchsten 😉 , und nicht zu langsam schieben.

Mit der Bandsäge die Kante bearbeiten, glaub das wird nicht wirklich gut funktionieren.

Ottomar
Goldmitglied
Es gab hier mal einen Thread zum Thema Sägen von Plexiglas.

Ich stand zwar dort recht einsam auf weiter Flur mit meinen Erfahrungen, aber ich wiederhole es gerne. Ich schneide auf der TKS mit einem scharfen, kleinzähnigen Blatt - und es funktioniert tadellos, kein Bruch, kein Schmelzen.

Ich kann mir somit durchaus vorstellen, dass dies auch bei Winkeln unter 90° funktionieren kann.

arathorn76
Silbermitglied
Hmmm, hättest Du mal Maßangaben für uns?
Bei "Plexiglasstreifen" dachte ich so an 4-8mm Stärke. Bei diesem Maß hätte ich bedenken mit der TKS eine beidseitife Phase zu schneiden.
Ich würde es ehrlich gesagt mit OF und neuem guten Phasefräser an einem Probestück probieren.
Drehzahl: bei minimal möglicher anfangen, dann auch mal moderat höher versuchen und mir dann die Flächen anschauen.
Möchtest Du am Ende die Kante und die Phasen transparent (poliert) oder milchig (geschliffen) haben?
Ich könnte mir nämlich auch noch einen Tellerschleifer mit einer passenden Führung als Lösung deiner Anforderung vorstellen.

NSide
Silbermitglied
Holzbeinschnitzer:
Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich die die Bandsäge empfehlen. Die verstopft net so schnell.


Die habe ich leider nicht.

arathorn76:
Hmmm, hättest Du mal Maßangaben für uns?
Bei "Plexiglasstreifen" dachte ich so an 4-8mm Stärke.


Das Plexiglas ist 8 mm dick. Also es muss nicht allzu viel weg.

arathorn76:

Ich könnte mir nämlich auch noch einen Tellerschleifer mit einer passenden Führung als Lösung deiner Anforderung vorstellen.


Hatte ich auch daran gedacht, aber leider keinen zur Verfügung.
Ich hatte auch überlegt mit dem Dremel ranzugehen, aber eine geraden Schnitt und dann noch im 45 Grad Winkel, wird schwierig.

Die Kanten muss auch nicht poliert sein. Es soll schon milchig sein, damit das Licht der LED etwas besser streut.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe auch schon Plexiglas-Kanten mit dem Excenterschleifer bearbeitet. Das ging sehr gut. Erst hatte ich Bedenken, dass da in einem Rutsch zuviel Material abgetragen wird. Mit einem feinkörnigen Blatt und vorheriger Übung an einem Probestück ging das aber sehr gut.

cyberman
Platinmitglied
Die OF ist das Werkzeug der Wahl, ich habe schon öfters Scheiben mit der OF und einem Fräszirkel ausgefräst oder nach dem Schnitt mit der TKS die Kanten gefräst, ein guter, scharfer Fräser und niedrige Drehzahl mit einem moderatem Vorschub , also nicht zu langsam dann schmilzt da auch nichts.