Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Bett für einen Metallhobel

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ein Bett für einen Metallhobel

Da es kein richtiges Projekt in meinen Augen ist, stelle ich es mal hier ins Forum.Nachdem ich nun schon einige Metallhobel mein eigen nenne, mussten nun auch für diese eine Aufbewahrunsmöglichkeit her, die man mit jeweils zwei Schrauben auch an der Wand befestigen kann. Ich habe diesmal eine kleine Slideshow dafür gemacht und auch die Hintergrundmusik selbst dazu arrangiert. Doch seht und hört selbst.

LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt
    Zuletzt geändert von –; 30.10.2017, 15:33.

Leider ist Youtube in China geblockt, muss ich mir anschauen wenn ich wieder in Deutschland bin. Schade

Kommentar

Schöne Idee. Vielleicht doch ein Projekt daraus machen?

Kommentar

Prima Filmchen . In einem Projekt hättest du mit deinen eigenen Worten vielleicht mehr sagen können ?

Kommentar

sehr schön gemacht........................................... ..............................................

Kommentar

Zitat von Bastelfreddy
            Prima Filmchen . In einem Projekt hättest du mit deinen eigenen Worten vielleicht mehr sagen können ?
            Normalerweise erfährt der Handhobel ob aus Holz oder Metall erst in den letzten Jahren so eine Art "Renaissance". Für mich gibt es ansich nicht Schöneres als mit einem gut geschärften Hobel über das Holz zu "streichen" und das prägnante Geräusch jedes Hobelstosses und den Geruch des Holzes beim Abtrag aufzunehmen. Mit diesem kleinen Video wollte ich mal austesten ob hier in der Community überhaupt ein Interesse besteht an guten Handwerkzeugen in diesem Fall der Hobel die im Laufe der "Maschinesierung" nicht mehr erste Wahl sind beim Heimwerken.

Kommentar

sieht aus wie ein Veritas Hobel, schöne Aufbewarungsmöglichkeit

Kommentar

Zitat von cyberman
                sieht aus wie ein Veritas Hobel, schöne Aufbewarungsmöglichkeit
                Für Metallhobel gibt es selbst im Netz ausser einfachen Abstellflächen kaum eine schöne Aufbewahrungsmöglichkeit. Ich habe mir für meine Metallhobel jeweils eine Maßanfertigung gebaut.

Kommentar

Diese Aufbewahrung sieht aber sehr edel aus. Da Dein Hobel aber auch so aussieht, finde ich, die beiden passen prima zusammen.Das hast du richtig gut gemacht Paul. Wenn du es als Projekt doch noch einstellen solltest, geb ich 5 Daumen, jetzt nur oben einen.

Kommentar

Da ich mir den Axminster No.4 zu Ostern gegönnt habe, werde ich eine neues "Hobelbett" für diesen bauen und auch dazu mehrere Bilder machen. Somit habe ich Material für ein Projekt das ich einstellen werde. Anscheinend gibt es hier doch Einige die an so etwas interessiert.sind.

Kommentar

passt diese Anleitung .. ich glaube ja: http://zenideen.com/selber-basteln/bett-selber-bauen-ist-leichte-aufgabe-2-diy-bauanleitungen/

Kommentar

ist ja ein richtig " liebevoll" gemachtes Teil....versuche mal einen Winzling von Hobel hier
                        zu zeigen, der ältere Meister war damit auf einer Modellbau-Ausstellung am WERKELN !
                        den kleinen Hobel, vielleicht nur 6 cm lang, hatte Er leider nicht gerade auf dem Werktisch liegen !

Kommentar

Ein Projekt würde mich auch interssieren. Mir erschließt sich in den Bildern auch nicht richtig wie der Hobel darin hält.

Kommentar

Zitat von Holzpaul
                            Normalerweise erfährt der Handhobel ob aus Holz oder Metall erst in den letzten Jahren so eine Art "Renaissance". wollte ich mal austesten ob hier in der Community überhaupt ein Interesse besteht an guten Handwerkzeugen in diesem Fall der Hobel die im Laufe der "Maschinesierung" nicht mehr erste Wahl sind beim Heimwerken.
                            Ich habe mir vor einiger Zeit auch einen Metallhobel gegönnt. Allerdings wohl weit entfernt von der Qualität deines Hobels. Meiner braucht noch ein bisschen intensivere Zuwendung, um aus ihm ein wirklich brauchbares Werkzeug zu machen.
                            Schöner als die Holzhobel finde ich die Teile aus Metall allemal.

Kommentar

Zitat von Nightdiver
                              Ich habe mir vor einiger Zeit auch einen Metallhobel gegönnt. Allerdings wohl weit entfernt von der Qualität deines Hobels. Meiner braucht noch ein bisschen intensivere Zuwendung, um aus ihm ein wirklich brauchbares Werkzeug zu machen.
                              Schöner als die Holzhobel finde ich die Teile aus Metall allemal.
                              Mein erster Metallhobel war auch so ein "günstiges" Teil - wollte ein bisschen rumprobieren. Hatte mir ein Video von Heiko Rech angeschaut über "Hobeltuning". Allerdings habe ich festgestellt wenn man es richtig machen will muss man sehr viel Zeit investieren. Das Planen der Hobelsohle auf Wasserschleifpapier z.B. dauerte Stunden und war immer noch nicht fertig. Wenn ich Lust und Laune habe werde ich mal wieder weitermachen. Die Einstellmechanik ist mit einem Qualitätshobel auch nicht vergleichbar. Alles in allem glaube ich ist es oftmals den Aufwand nicht wert. Nebenbei bemerkt mein Axminster No 4 (ein Putzhobel) kostete komplett 120 € inklusive eines Ersatzhobeleisens.

Kommentar

Lädt...
                              X