Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hobelmaschine Test und Erfahrungsbericht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sehr verehrte Holzwerker und Hobbyschreiner,

Nach langem überlegen und vielen Recherchen habe ich mich dazu entschlossen, meine Werkstatt um eine Abricht- /Dickenhobelmaschine zu erweitern. Ich schwankte lange zwischen guten gebrauchten (made in germany) Maschinen und neuen Modellen (made in asia). Anfangs hatte ich die günstigsten Modelle im Blick, diese lagen zwischen 200-300€. Im Laufe meiner Suche entschied ich mich mein Budget auf 500-700€ zu erhöhen. Dies mag anfangs sehr viel erscheinen (und ist es auch), aber um meinen Ansprüchen gerecht zu werden war dies nötig. Wer sich mit der Thematik beschäftigt wird vielleicht zur gleichen Erkenntnis kommen.
Am Ende musste ich mich zwischen zwei Maschinen entscheiden:
- gebrauchte Elektra Beckum ADH 260 (Baujahr 80er-90er), sind in der Kleinanzeigen bucht zwischen 400-700€, je nach Zustand und Leistung, zu bekommen. Ersatzteile sind noch gut erhältlich.
- Holzmann HOB260ABS. Gibt es neu für ca. 700€. Der Grundaufbau ist mit vielen hobelmaschinen andrer Hersteller baugleich. Sie werden wohl alle in Asien in der gleichen Firma produziert und dann einfach ein anderer Aufkleber drauf.

Ich habe mich dann für die holzmann entschieden. Zu den Gründen will ich nicht zu viel verraten. Ich habe einen ausführlichen Video Bericht erstellt, in dem ich auf die Vor- und Nachteile dieser Maschine eingehe.

https://youtu.be/85KyZ-hg2s0

Ich habe das Gerät nicht kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen sondern habe es selbst erworben. Dies ist keine Produktwerbung sondern ein ehrlicher und kritischer Bericht eines Hobbyschreiners

Sollte dieser Beitrag nicht erwünscht sein oder an der falschen Stelle gepostet, bitte ich dies zu korrigieren.

Mit besten Grüssen
Frank
5 ANTWORTEN 5

TroppY
Diamantmitglied
Ich hab mir dein Bericht schon angeschaut sehr informativ und umfangreich
super Danke dafür..
lg Rene

kjs
Diamantmitglied
Klasse Video! Ich habe ja nur die Billigvariante einer Chinesenmaschine (Scheppach HMS 2000) bin aber ebenfalls sehr zufrieden (auch mit der Absaugung). Auf 30l Hobelspäne in der Absaugung kommen zwei Hand voll in der Maschine.

Bei den Beurteilungen dieser Maschinentypen im Internet habe ich oft den Verdacht daß die die die Maschinen kategorisch als Schrott bezeichnen noch nie eine betrieben haben. Was allerdings auch sein kann ist daß sie die früheren Modelle kennen und von denen auf die Jetzigen schließen. Da ist wie gesehen habe ein ziemlicher Unterschied vorhanden. Das Vorgängermodell von Meiner das sogar noch am Markt ist würde ich mir auch nie kaufen.

Bastelfreddy
Goldmitglied
Sehr gutes Video . Interessant !

Dirk81
Bronzemitglied
Sehr interessantes Video 🙂 Danke dafür.

gerade bei gebrauchten Hölzern auf Schrauben und Nägel achten! Ich hab mir schon den ersten Satz Messer mit einer versenkten Schraube gekillt (zumindest an einem Rand).
Ich denke eine lohnende Investition ist hier ein Metalldetektor für +-30€ spätestens nach dem ersten Satz Messer hat sich die gelohnt emoticon.teeth_smile.title

kjs
Diamantmitglied
Dirk81:
Ich denke eine lohnende Investition ist hier ein Metalldetektor für +-30€ spätestens nach dem ersten Satz Messer hat sich die gelohnt emoticon.teeth_smile.title

Das rettet nicht nur die Hobelmesser sondern auch Sägeblätter und Co! Ich gehe inzwischen sogar bei fabrikneuen OSB Platten drüber nachdem ich in Einer mal ein Stück Metall mit der HKS "gefunden" habe (wahrscheinlich ein Nagelstück).