Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abricht- dickenhobel solls werden!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey zusammen!
Schon länger bin ich auf der Suche nach einer abricht- dickenhobel Maschine. Nach vielen Recherchen und e-Mail Verkehr mit verschiedenen Händlern und Anbietern, bin ich von anfangs 230V Maschinen nun bei 380V gelandet. Hier hat es sich nun auf zwei Maschinen reduziert:
Die Maschine soll für den ambitionierten hobbybereich sein.
- elektra beckum hc 260 (380V, 1,8 - 2,2kW)
Eine sehr solide und beliebte Maschine. Gebraucht zu finden auf ebay Kleinanzeigen für 450-600€, je nach leistung und Zustand. Baujahr i.d.R. 80er-90er Jahre. Ersatzteile lassen sich über metabo gut beziehen.
- Holzmann Hobelmaschine HOB260ABS 400V mit integrierter Absaugung
Diese Maschine würde ich zu einem tollen Preis bekommen. Nagelneu inkl. Lieferung nach hause (was im Gegensatz zu Kleinanzeigen ein riesen Vorteil ist. Hier müsste ich teilweise 150km fahren für ein gutes Modell). Jedoch hat die Maschine 2 mankos die ein wenig stören:
- made in China (was kategorisch nicht schlecht ist, die meisten Maschinen werden ja heute dort produziert).
- die ED (einschaltdauer) ist bei der max. Leistung von 2,1kW mit S6 angegeben. (Um es ganz kurz zu erklären: die Maschine darf bei 1,5kW im dauerbetrieb belastet werden. Bei max. Belastung bedeutet S6, dass die Maschine bei 10min Dauerbelastung 6min. Ruhen muss, d.h. 4 min. Belastung sind ok, sonst droht eine Überhitzung.

Besonders die Sache mit der ED gibt mir zu denken. Leider habe ich keine Erfahrung mit hobelmaschinen. Besonders die integrierte abdaugung finde ich interessant, da sie eine Menge Platz spart. Die Holzmann ist auch wesentlich schwerer als die Elektra beckum (30kg) und macht auch sonst einen etwas solideren Eindruck.
Ich bin hin und hergerissen. Auf der einen Seite eine gute alte Maschine made in germany.
Auf der anderen Seite eine nagelneue Maschine zu einem wirklichen tollen Preis (die Lieferung nach hause ist nicht zu verachten!).

Wenn es erlaubt ist setze ich direkt links zu den Maschinen, dann müsst ihr sie nicht extra googlen.
Ich freue mich auf ein paar Anregungen!
Gruss frank
13 ANTWORTEN 13

thelittleDevil
Goldmitglied
Gut, den S6 Zustand hat sie ja nur wenn du ein Holzbrett durchschiebst und das maximal abnimmst, was die Maschine kann, sobald sie kein Material mehr abträgt oder nicht soviel Material abnimmt befindet sie sich ja wieder im S1 Betrieb.
So kenn ich das zumindest von Spindelmotoren an Fräsmaschinen. S1 gleich Dauerbetrieb bei ``normaler´´ Belastung, S6 bei extremer Zustellung, knapp unter der Maximal Belastung.

Wieoft und vor allem wielange wirst du den Fall an der Hobelmaschine haben? Wielange läuft die Maschine wenn du ein Brett durchschiebst?!

Rainerle
Diamantmitglied
Ich denke mal laut: Ist die ED wirklich ein Thema? Wenn Du wirklich Masse abrichten willst, hast Du doch auch parallel Arbeiten. Das Holz kürzen, zuschneiden ... da würde ich dann einfach parallel arbeiten. Hast Du wirklich solche Mengen? Wenn ja, dann die andere.
Spiel das mal gedanklich durch. Ist dann ja auch ein Thema der Qualität der Maschine. Wobei Du bei den gebrauchten nicht weißt, wie diese genutzt wurden und wie viele Stunden liefen.

Aber eine Maschine, die wegen der ED stetig am Limit läuft ist bestimmt auch keine 10 Jahre haltbar. Bei dem Preisniveau sollte die schon länger nutzbar sein. Und das schafft die EB eher. Zumal Ersatzteile ja kein Thema sind. Ich würde mal die eine oder andere EB anschauen gehen und vor Ort entscheiden. Gut Ding braucht Weile.

kjs
Diamantmitglied
Ich habe nur eine Scheppach HMS2000 (Chinese in blau aber recht ordentlich gebaut) in der 200€ Klasse und auch mit eingeschränker ED. Zur Sicherheit hatte ich ein Wattmeter eingeschleift und beim Hobeln von Fichte mit voller Tiefe und Breite kommt sie gerade mal auf 60-65% der Maximalleistung. Selbst bei Buche kam sie nicht über 85%.
In anderen Worten: bei Fichte kann ich Dauerhobeln und bei Buche muß ich gelegentlich eine Pause machen. Da das Hobeln aber doch relativ schnell geht ginge mir bei Buche das Material aus ehe ich die Grenze erreichen würde.

Inzwischen habe ich durch den Kauf von sägerauhem Holz fast 4 Mal den Kaufpreis eingespart. Das ist jetzt nach etwa 1,5 Jahren und sollte sie wirklich nach 5 Jahren die Segel streichen dann hat sie sich trotzdem voll rentiert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank an alle für das schnelle und hilfreiche Feedback!

kjs:
Ich habe nur eine Scheppach HMS2000 (Chinese in blau aber recht ordentlich gebaut) in der 200€ Klasse und auch mit eingeschränker ED. Zur Sicherheit hatte ich ein Wattmeter eingeschleift und beim Hobeln von Fichte mit voller Tiefe und Breite kommt sie gerade mal auf 60-65% der Maximalleistung. Selbst bei Buche kam sie nicht über 85%.

In anderen Worten: bei Fichte kann ich Dauerhobeln und bei Buche muß ich gelegentlich eine Pause machen. Da das Hobeln aber doch relativ schnell geht ginge mir bei Buche das Material aus ehe ich die Grenze erreichen würde.



Inzwischen habe ich durch den Kauf von sägerauhem Holz fast 4 Mal den Kaufpreis eingespart. Das ist jetzt nach etwa 1,5 Jahren und sollte sie wirklich nach 5 Jahren die Segel streichen dann hat sie sich trotzdem voll rentiert.


Diese Aussage beschreibt fast exakt die Ansprüche die meine hobelmaschine haben sollte. Den wattmeter finde ich sehr interessant!
Ich denke meine Entscheidung ist so gut wie gefallen... Und das beste daran ist, dass ich keine Bauchschmerzen dabei habe!
Grüsse Frank

derMoeller
Silbermitglied
Ja die HC 260 ist schon geil... ich such da auch gerade das passende(230V mit Langlochbohrer) aber das ist gar nicht so einfach in meiner Heimat, da dies auch die Heimat von Elektra Beckum ist emoticon.teeth_smile.title Hier behält jeder sowas lieber für sich, kann man ja noch mal brauchen...aber ich gebe nicht auf!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey Moeller!

Ja die hc260 ist schon geil! Wäre eine gute Maschine in meiner Nähe zu einem guten Preis wäre das eine Option. Aber wie gesagt, 120km x2 zu fahren nur um zu gucken ist mir zu aufwändig/kostenspielig. Der Weg wäre es bestimmt/vielleicht wert, aber falls nicht müsste ich dann nochmal weiter weg. Und da ich die hobelmaschine für ein paar Projekte im Garten brauche, will ich nicht noch ein paar Wochen/Monate warten.
Aber keine Frage, die EB hc260 ist eine top Maschine und nicht umsonst so beliebt!
Viel Glück bei deiner Suche!

derMoeller
Silbermitglied
Ich suche jetzt seit ca. einem Jahr, seit 4 Monaten konkreter. Aber immer passt irgendwas nicht 😞
Entweder läuft sie auf Kraft(hab keinen Anschluß) oder kein Langlochbohrer oder einfach runtergerockt... Gestern habe ich eine gefunden für 420 ohne Langloch aber dafür top in Schuss. Auch von der Entfernung ok - knapp 50km. Ich denke ich werde am Wochenende da hin fahren...
dann ist mein Maschinenpark auch endlich voll...

kjs
Diamantmitglied
FranksWoodwork:
Vielen Dank an alle für das schnelle und hilfreiche Feedback!



Diese Aussage beschreibt fast exakt die Ansprüche die meine hobelmaschine haben sollte. Den wattmeter finde ich sehr interessant!
Ich denke meine Entscheidung ist so gut wie gefallen... Und das beste daran ist, dass ich keine Bauchschmerzen dabei habe!
Grüsse Frank

So ein Wattmeter zum Zwischenstecken ist Gold wert wenn man wissen will was gerade vorgeht. Da weiß man dann genau wie hart eine Maschine wirklich arbeiten muß. Kosten tun die Dinger ja auch nicht mehr viel......

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
derMoeller:




dann ist mein Maschinenpark auch endlich voll...


So ähnlich gehts mir auch

Eigentlich habe ich für so eine hobelmaschine immoment kein platz. Aber das Problem löse ich wenn es auftritt )