Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Zusatztools benötigt man für eine Oberfräse?

Holzpaul
Goldmitglied
An alle OFler,
jeder kennt sie und viele schätzen sie, die kleinen Helferlein in einer Werkstatt. Nun möchte ich mich auf sog. Zusatztools der Oberfräse beschränken, wie zum Beispiel der Parallelanschlag, Zirkelfräseinrichtung, Kopierring und Anschlagleiste etc. Welche Tools benutzt hier am häufigsten? Welche Tools sollte man unbedingt haben?
LG Holzpaul – der mit dem Holz tanzt
12 ANTWORTEN 12

kaosqlco
Diamantmitglied
Einen gescheiten Parallelanschlag, ggf. auch doppelt. Der mitgelieferte Parallelanschlag bei meiner POF 1400 taugt nicht viel. Deshalb habe ich mir einen selbst gebaut. Mein Fräszirkel ist auch Eigenbau. Kopierringe habe ich ein paar, nutze die aber sehr selten.

kjs
Diamantmitglied
Der Parallelanschlag meiner großen OF dient gleichzeitig auch als Fräszirkel. Dazu habe ich lediglich noch einen Satz längere Stangen gemacht. Um Nuten in schmaleres Material zu fräsen habe ich eine Führung gebaut die auch zum schräg fräsen mißbraucht wird.
Dann gibt es noch eine Frässchablone die auch als Führungsschiene für OF und HKS verwendet wird.
Kopierringe habe ich für die Kantenfräse aber die verwende ich extrem selten.

Holzbrettle
Alter Hase
Ich habe mir einen Parallelanschlag mit Microfeineinsteller gekauft sowie noch 3 Kopierringe die ich für verschiedene Projekte benötigt habe. Dann habe ich mir noch nach Guido Henns Anleitung einen doppelten Paralellanschlag, Schablohne für Topflochscharniere und eine Bohrschablone für 32 mm Bohrschablone gebaut. Ferner noch einen verstellbaren Fräszirkel und einen Anschlag passend für die Führungsschiene meiner HKS. Dieser hat jedoch ausgedient, da ich mir den Makita Adapter für Führungsschienen und die Feineinstellung von Festool gekauft habe.

Holzpaul
Goldmitglied
Holzbrettle:
Ich habe mir einen Parallelanschlag mit Microfeineinsteller gekauft sowie noch 3 Kopierringe die ich für verschiedene Projekte benötigt habe. Dann habe ich mir noch nach Guido Henns Anleitung einen doppelten Paralellanschlag, Schablohne für Topflochscharniere und eine Bohrschablone für 32 mm Bohrschablone gebaut. Ferner noch einen verstellbaren Fräszirkel und einen Anschlag passend für die Führungsschiene meiner HKS. Dieser hat jedoch ausgedient, da ich mir den Makita Adapter für Führungsschienen und die Feineinstellung von Festool gekauft habe.

Da hast Du aber schon einige Zusatztools im Anbebot. Was für eine Führungsschiene hast Du? Makita Adapter??? Festool Feineinstellung???
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Holzbrettle
Alter Hase
Holzpaul:
Da hast Du aber schon einige Zusatztools im Anbebot. Was für eine Führungsschiene hast Du? Makita Adapter??? Festool Feineinstellung???
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt


Hallo Holzpaul,
ich habe den Adapter von Makita und die Schiene von Youtool. Hier die Feineinstellung von Festool

Holzbrettle
Alter Hase
Hier der Adapter von Makita.
Der Inhalt ist versteckt. Bitte anklicken, um ihn einzublenden.

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo Holzbrettle,
habe mir mal alles angeschaut. Mit dieser Möglichkeit kann man günstig eine F-Schiene mit Makita Adapter für OFs mit 8mm oder 10mm Stangen für 84mm oder 115mm Lochabstand verwenden. Die Feineinstellung von Festool dürfte aber nur auf die 8mm Stange passen, oder?
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Holzbrettle
Alter Hase
Holzpaul:
Die Feineinstellung von Festool dürfte aber nur auf die 8mm Stange passen, oder?

Hallo Holzpaul,
genau die Feineinstellung passt nur auf die 8 mm Stangen.
Gruß
Holzbrettle

Holzpaul
Goldmitglied
[VIDEO="https://youtu.be/f-2mSEmmXZM"][/VIDEO]Hier habe ich zufällig ein kleines Video gefunden, wie das Ganze mit einer Bosch POF 1400 ACE funktioniert.

LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt