Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

OberfräsenLift mit einem Scherenwagenheber nutzen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nachdem ein Teil der Oberfräse heute zum feststellen gebrochen ist und ich es nicht mehr feststellen kann, kam mir die Idee die einen Wagenhebern zu nutzen.
Ich hatte es mal im Netz gesehen..
Und da ich die Fräse unter meinem Multifunktionstisch gebaut habe und ich keine lust hatte eine andere dort einzupassen, kam mir diese Idee, weil ich die Nut fertig haben wollte.
Hatte es provisorisch wie auf dem Foto gemacht und es ging sehr gut.

Jetzt die Frage, hat noch jemand einen Wagenheber als Lift oder würdet ihr mir davon abraten aus irgendeinem Grund die ich nicht kenne.
15 ANTWORTEN 15

kaosqlco
Diamantmitglied
Schau mal hier im Projektbereich. 32 Projekte zu Fräslift, einige mit Schwerenwagenheber sollten dabei sein.
Einen Fräslisft habe ich noch nicht, werde mir aber bald einen bauen. Dann aber mit Gewinde und Bedienung von oben.

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo,
Genau diesen Scherenwagenheber (Kauf bei Bauhaus) hatte ich auch. Meiner hatte das Problem, dass er bei den Vibrationen der Säge sich langsam aber stetig abwärts bewegt hat. Ich habe das dann mit einer feststellbaren Gripzange (googeln ...) gelöst. Angeklemmt und zwar so, dass bei Drehung der Gewindestange sich der Griff gegen den Boden gedreht hat und so keine Absenkung mehr möglich war.

Inzwischen habe ich eine Verstellung durch den Tisch, so dass ich von oben am Tisch verstellen kann. Hier habe ich es in einem Projekt vorgestellt. Die POF 52 schaut ähnlich aus wie meine POF 600 ... Aber hierzu brauchst Du die Arretierung der Höheneinstellung. Der Tauchkorb der POF 600 sollte auch auf die POF 52 passen. Aber seit Veröffentlichung des Projektes kosten gebrauchte POF 600 rund 50 Euro. Vorher unter 20 Euro. Es scheint, der Markt wurde durch den Lift stark belebt. Aber evtl. Bekommst Du den Tauchkorb bei BOSCH noch als Ersatzteil.

Und wenn Du den Scherenwagenheber nicht mehr brauchst wie ich, dann könntest Du
so etwas daraus bauen. emoticon.smilie_yeah.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das es absenkt nach eine gewisse Zeit, das habe ich befürchtet.

Mal googlen wie deine Lösung ist.
Ansonsten werde ich mal sehen wie ich einen Lift baue, genug Anleitungen gibt es ja hier.
Danke

Woody
Platinmitglied
Bei Michael Truppe auf Let's Bastel findest auch eine recht einfach nachzubauende Anleitung für einen OF-Lift.

Dog
Silbermitglied
Rainerles Lösung ist Klasse, habs direkt nachgebaut, nur brauchste eben die Arretierung.

Tauchkorb is bei POF 52, POF 500 und POF 600 identisch, bei der 600er haste halt noch Drehzahlregulierung.

hejo
Gute Seele
Hallo Kaosqico, hallo Rainerle!
Vielleicht könnt Ihr als "alte Hasen" mir weiterhelfen, vielleicht auch andere.
Ich bin erst seit einigen Wochen Besitzer einer Bosch-Oberfrase 1400. Eine Fräs-
tischeinlage in meinen Arbeitstisch, einen kompletten Anschlag mit verstellbaren Backen,
der Anschlag mit C-Nutschienen verstellbar und Staubabsaugung ist mittlerweile fertig.
Was mich nun noch nervt, ist die fehlende Höhenverstellung. Habe auch schon reichlich
"Kopfkino" laufen lassen, komme aber zu keinem Ergebnis!?!?!?
Eigentlich würde ich ja eine Verstellung durch die Arbeitsplatte bevorzugen, aber meine
Befürchtung: Wenn ich in eine größere Platte z.B. eine Nut komplett innerhalb der Platte
fräsen möchte und dann die Höhe verstellen möchte, deckt das Werkstück meinen
Zugang zur Höhenverstellung ab.
Da ich auch schon mit Riesenschritten auf das Rentenalter zugehe wäre mir die Lösung
"Bedienung von oben" eigentlich lieber.
Da ich aber die 1400 ACE mit Bremse für die Höhenverstellung habe könnte man aber
auch mit Wagenheber arbeiten. Für die Höhenverstellung müßte man wohl die Arretierung
betätigen, aber das müßte mit einem Bowdenzug zu lösen sein?!?
Wie denken die Fachleute über diese von mir befürchteten Probleme, oder spiele ich
zu viel im "Kopfkino"?
Bin mal gespannt auf Euere Meinungen.

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo hejo, ich habe die POF 1400 nicht.
Ist das denn so schlimm mit verdeckten Nuten? Brett abheben, verstellen, Brett auflegen.

Ohne es genau zu wissen: Kann man die Revolvereinstellung (die verschieden hohen Teile für die vorgewählte Frästiefe) nicht hierzu nutzen? Ein Teil aufbohren und Gewinde reinschneiden, lange Gewindeschraube hindurchführen, so dass diese gegen die Stange des Tiefenanschlags drückt. Tiefer - Feder wird entspannt, Höher - die Feder drückt Fräskorb an den Frästisch. Und nun wie beschrieben über einen Bowdenzug mit Fahrradbremshebel die Arretierung lösen/schließen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Meine OF (auch eine POF 1400) hängt im Multifunktionstisch an einer 400 x 400 Adapterplatte. Die Platte ist austauchbar, z.B. gegen eine mit einer Stichsäge, Blatt nach oben. Deshalb kann und will ich keinen Scherenwagenheber verwenden, weil dann die ganze Konstruktion an der Adapterplatte hängen müße. Von oben zu verstellen - über eine Konstruktion mit Gewindestange - ist da wesentlich einfacher zu bauen.
Das göße Manko dabei ist, dass das Werkstück den Zugang zur Höhenverstellung verdecken kann. Bis jetzt ist mir dazu nur eingefallen, die Höhenverstellung soweit wie möglich von der Fräse weg zu verlagern, evtl. auch durch eine Art Getriebe. Platz habe ich ja genug, da die OF nicht mittig an meiner 400er Adapaterplatte befestigt ist.
Theoretisch wäre auch eine Höhenverstellung über eine Gewindestange mit Schrittmotor möglich. Dann könnte man dei Fräse über einen Schalter hoch- und runterfahren.
Zur Bremse für die Höhenverstellung: Die muß man natürlich lösen und in dieser Stellung dauerhaft arretieren. Mmn. muß da nichts - evtl. über einen Bowdenzug - wieder festgestellt werden, wenn die Höhenverstellung so straff und präzise ist, die Fräse dauerhaft in der eingestellten Position zu halten.

hejo
Gute Seele
Zuerst mal danke für die schnellen Antworten!
Rainerle, Deine Lösung habe ich mir ja auch schon angesehen! Aaaaaber die OF hat noch
Garantie, da erst vor ein paar Wochen gekauft (bei Globus mit 7 Jahren Garantie für € 99,90)
Deshalb möchte ich die Grundplatte und die Gleitplatte nicht beschädigen. Von der Lösung her eine sicherlich einfache und preiswerte Lösung!


Kaosqico, Ja genauso, DIN A-4 habe ich mir aus doppelt 3 mm Alu-Dibond die Einlegeplatten gebaut, aber icht nur für die OF sondern auf für meine HKS. Ein weiterer
Rohling liegt für die Stichsäge bereit und muß noch angepasst werden.
Ich glaube, ich werde mal beide Varianten zeichnerisch durchplanen.

Vielleicht erbarmen sich ja auch noch andere User meines Problems und haben ganz
andere Ideen. Ist ja hier eine super "Ideen-Schmiede". Bin mal gespannt, was noch so
an Ideen eintrudelt. Eilt ja erst mal nicht, fräsen kann ich ja schon, ist beim verstellen
nur unbeqem!