Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schablonen für die Oberfräse

Holzpaul
Goldmitglied
In der Gruppe "Oberfräse" wurde das Thema Schablonenbau für die OFaufgrund mehrere Interessenten angestossen. Hier möchte ich nun einmal wissen für was und wie ihr Eure Schablonen für die OF hergestellt habt. Mit welchem Material etc. Ihr könnt hier auch auf dementsprechende Projekte verlinken. Ich zum Beispiel habe eine Rundungsschablone und eine Bohrschablone in den Projekten. Interessante Links "über den Tellerrand" zu YT etc. wären auch möglich.
64 ANTWORTEN 64

Woody
Platinmitglied
Ein lieber hilfsbereiter User hier hat mir eine Rundungsschablone mit 4 Radien aus MDF gefertigt 🙂

Holzpaul
Goldmitglied
Woody:
Ein lieber hilfsbereiter User hier hat mir eine Rundungsschablone mit 4 Radien aus MDF gefertigt 🙂

Ich nehme an die wurden mit dem gleichen Prizip gebaut. Klich hier
Richtig gute Anleitung.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Woody
Platinmitglied
Uii, das kann ich dir nicht sagen Paul, ich bekam sie bis auf die Seitenanschläge fertig.

lotharko
Grünschnabel
Ich als Natursteinwerker verwende meistens Abfallstücke aus kunstharzgebundenen Steinplatten, aus denen ich dann mittels meines Bearbeitungzentrums die passenden Formen heraus arbeite. Ich weiss, etwas ungewöhnlich, aber es funktioniert hervorragend. 🙂

Holzpaul
Goldmitglied
lotharko:
Ich als Natursteinwerker verwende meistens Abfallstücke aus kunstharzgebundenen Steinplatten, aus denen ich dann mittels meines Bearbeitungzentrums die passenden Formen heraus arbeite. Ich weiss, etwas ungewöhnlich, aber es funktioniert hervorragend. 🙂

Also Du möchtest damit sagen Du nimmst kunstharzgebundenen Steinplatten und arbeitest mit Deinem Bearbeitungszentrum eine Schablone für die Oberfräse z.B. POF 1400 ACE heraus!???!!...?
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

lotharko
Grünschnabel
Ich sag ja, etwas ungewöhnlich. Aber die Steinbearbeitung ist für mich tägliches Brot. Das Bearbeitungszentrum hat so eine Schablone in 5 - 15 Minuten gefräst (je nach Aufwand) und die Passform ist auf ein 1/10 genau. Holz kann ich mit der CNC leider nicht bearbeiten, da Spindel und Werkzeuge zwingend Wasser zur Kühlung benötigen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Woody:
Ein lieber hilfsbereiter User hier hat mir eine Rundungsschablone mit 4 Radien aus MDF gefertigt 🙂


Ich habe auch eine Schablone von einem lieben und hilfsbereiten User bekommen .... man kann ruhig Namen nennen. Der Holzmichel war's.
Den habe ich aber schon lange nicht mehr gesehen. emoticon.confused.title

Holzpaul
Goldmitglied
lotharko:
Ich sag ja, etwas ungewöhnlich. Aber die Steinbearbeitung ist für mich tägliches Brot. Das Bearbeitungszentrum hat so eine Schablone in 5 - 15 Minuten gefräst (je nach Aufwand) und die Passform ist auf ein 1/10 genau. Holz kann ich mit der CNC leider nicht bearbeiten, da Spindel und Werkzeuge zwingend Wasser zur Kühlung benötigen.

Das klingt ja hochinteressant. Das interessiert mich wirklich sehr. Könntest Du hier einmal eine angefertigte Schablone als Bild hochladen?
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

lotharko
Grünschnabel
Diese Schablone habe ich für meinen letzten Fahrradrahmenbau aus Sperrholz verwendet. Die beiden Konturen bilden jeweils den Ober- und den Untergurt des Kastenträgers ab.
45957.attach