Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

POF ACE 1400, 27mm Kopierhülse sitzt nicht zentriert

kaosqlco
Diamantmitglied
Beim Fräsen mit einer Frässchablone kam heute eine neu erstandene 27er Kopierhülse zum Einsatz. Die Kopierhülse ließ sich leicht einsetzen und beim Fräsen gab es auch keine Probleme.
Beim ersten Check der Fräsergebnisse habe ich allerdings festgestellt, dass die Kopierhülse wohl nicht mittig / zentriert in der Maschine sitzt, denn der Rand zwischen dem gefrästen 20er Loch und Rand des 27er Lochs in der Frässchablone war unterschiedlich breit.
Auch wenn ich von unten durch die Kopierhülse schaue, scheint der Fräser nicht mittig zu sitzen.
Laut Angebotsbeschreibung paßt die Kopierhülse in eine POF 1400 ACE; auf der Verpackung stand das allerdings nicht.

Was kann ich tun?
30 ANTWORTEN 30

kjs
Diamantmitglied
Das Problem hat zwei Seiten;
Zuerst mal genau vermessen ob die Halterung für die Hülse an der OF auch zentrisch ist. Dazu einen Dorn einspannen und mit dem Meßschieber rundum den Abstand zur Aufnahme messen.
Wenn das paßt ist die Kopierhülse nicht zentrisch und Du mußt umtauschen.

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo kaosqico,
Wahrscheinlich wirst Du keinen Zentrierdorn oder Kegel besitzen. Dann prüfe es so: Bei der Pof 1400 ACE wird standartmäßig eine 17mm Kopierhülse mitgeliefert. Ist diese denn zentrisch? Veruch macht kluch! Wenn nicht hast Du ein Problem mit der Aufnahme. Wenn ja liegt es an der 27mm Kopierhülse.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Orka108
Goldmitglied
Hm, da bin ich ja mal gespannt wie das bei meiner 27mm Kopierhülse aussieht. Die ist heute auch mit einem 20mm Fräser gekommen, ich hatte nur keine Zeit zum testen. Das werde ich aber morgen nachholen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Erstmal danke für die schnellen Antworten. Ich werde das morgen mal ausmessen. Zentrierdorn habe ich keinen, ich werde aber eine Lösung finden und dann davon hier berichten.

kjs
Diamantmitglied
Einfach einen Stab (Bohrer geht auch) mit dem Durchmesser der Spannzange rein. Gegen den kannst Du schon ausreichend genau messen. So wie Dein Fräsbild aussieht fehlt da ja einiges mehr als nur ein paar Zehntel......

fuffy1963
Diamantmitglied
Kann man denn in der Fräse die Hülse verschieben und dann fixieren? Ich glaube Troppy hatte mal von dem gleichen Problem berichtet. Müßtest ihn halt mal anschreiben. Ich habe für meine Fräse so einen Zentrierdorn da kann man die Hülse wunderbar zentrieren, und dann mit den Schrauben festziehen. Bei Bosch scheint das ja ein Bajonett Einsatz zu sein. Das wäre dann natürlich übel

kjs
Diamantmitglied
Den Dorn kann man sich aus einem alten großen Senker und einer guten Scheibe auf dem Winkelschleifer auch selbst machen. Rein in die Ständerbohrmaschine und "anspitzen"...... Ein großer Schälbohrer geht sogar noch besser.

Mit diesen Bajonetteinsätzen hatten ein paar Freunde überm Teich auch schon ihr Vergnügen............

kaosqlco
Diamantmitglied
Zentrierdorn habe ich keinen und auch keinen Winkelschleifer, um mir einen zu bauen.
Ich habe mir vorhin schonmal das Bajonett der POF angeschaut. Das ist schon eine recht wackelige Angelegenheit bzw. richtig fest sitzt die Kopierhülse nicht. Ich werde morgen mal die 3 Kopiehülsen, die ich habe (17, 27, 30) durchmessen.
Zum Herstellen von Kopien halte ich auch einen Bündigfäser für geeigneter als eine Kopierhülse. Ich habe die 3 Hülsen deswegen, weil die 17er bei der Maschine dabei war; die 30er hatte ich mir für meinen Fräszirkel zugelegt und jetzt die 27er für die Frässchablone.
Es wäre schon d.oof, wenn das genaue Fräsen damit Glückssache wird, denn dann hilft die beste Schablone nichts.
Wenn der Fräser nur einfach nicht zentriert wäre, könnte ich noch damit leben; ich müßte nur immer die Fräse in der gleichen Position ansetzen, um den Fehler auszugleichen.

kjs
Diamantmitglied
Was, Du hast noch nicht die 20€ für einen kleinen Winkelschleifer investiert? Wird aber Zeit!