Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Teil 20 "Fräsen mit dem Kopierring" und einiges mehr!

Holzpaul
Goldmitglied
Nun ist es endlich soweit - schon lange versprochen - Das Video vom Fräsen mit dem Kopierring ist fertig. Hier zeige ich einen kleinen Überblick was beim Kopierringfräsen möglich ist. Neben den bereits vorgestellten Vorrichtungen wie Zinkenfräsgerät und Zauberkiste zeige ich in diesem Video auch eine Fräsplatte mit einem Fräsführungsbrett das geradezu prädestiniert für das Fräsen mit Kopierring ist. Fräsen mit Schablonen, sowie Fräsbohrungen mit dem Kopierring werden ebenfalls erklärt. Ich hoffe das Video gefällt und ich bin wieder auf Euer Feedback gespannt.








Teil 1 "Einführung" findest du hier: Klick
Teil 2 "Abrundfräsen u.v.m." findest du hier: Klick

Teil 3 "Der Nutfräser" findest du hier: Klick
Teil 4 "Nuten und Fälzen" findest du hier: Klick
Teil 5 "Fräserwechsel und Reinigung" findest du hier: Klick
Teil 6 "Der Revolveranschlag im Detail" findest du hier: Klick
Teil 7 "Abgesetztes Nuten u.v.m." findest du hier: Klick
Teil 8 "Sternspitzen abrunden" findest du hier: Klick
Teil 9 "Halbverdeckte Schwalbenschwanz-Zinken" findest du hier: Klick
Teil10 "Einstellen und Einmessen eines Zinkenfräsgrätes" findest du hier: Klick
Teil 11 "Tipps zum Zinkenfräsgerät halbverdeckter Zinken" findest du hier: Klick
Teil 12 "Der Templatemaster eine Schwalbenschwanzzinkenvorrichtung" Klick
Teil 13 "Der Templatemaster v. Milescraft Teil 2 – Interessante Variationen" Klick
Teil 14 "Die Zauberkiste - das Multitalent der Holzverbindungen für die OF" Klick
Teil 15 "Freihandfräsvorrichtung mit LED für die OF - einfach genial" Klick
Teil 16 "Der Frästisch - eigentlich ein Muss für den infizierten Oberfräser" Klick
Teil 17 "Fingerzinkenvorrichtung für den Frästisch - ohne Schablonen!" Klick
Teil 18 "Frästisch mit oben eingebauter Fräse - eine Alternative"Klick
Teil 19 "Der Fräshub das meist überschätzte Feature einer OF" Klick
Teil 20 "Fräsen mit dem Kopierring" und einiges mehr!"Klick
Teil 21 "Kopierfräsen mit dem Pantograph" Klick



LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt
34 ANTWORTEN 34

Borsti59
Jungspund
Wieder mal ein gelungenes Video, gut erklärt.
Gibt es einen bestimmten Grund für die Masse 17-24-27-30-40 ?

kjs
Diamantmitglied
Klasse Video und Erklärungen! Persönlich mag ich die Kopierringe nicht so sehr, da nehme ich lieber Fräser mit Anlauflager weil dann "Original und Fälschung" die gleichen Maße haben.

@borsti59: die Maße sind "typisch Europäisch". Die Amis verwenden Kopierringe die gerade mal so groß sind daß nur ganz wenig Luft zwischen Fräser und Ring ist. Mein Kopierring für den 1/2" (12,7mm) Fräser ist nur ca. 16mm Durchmesser. Beim 1/4" (6,35mm) Fräser ist es nur so um die 9,5mm. Das hat den Vorteil bei "engen Sachen" daß noch was von der Schablone übrig bleibt.
Das sind aber richtige Drehteile aus Messing und nicht nur gestanztes Blech.

Borsti59
Jungspund
@kjs, danke, ich dachte es versteckt sich irgend ein System dahinter das sich mir nicht erschloss. Ähnlich unseren Brettstärken die von den zölligen Massen abgeleitet sind.

kjs
Diamantmitglied
Wobei es bei den Brettstärken noch lustiger ist. Das 3/4" sollte ja eigentlich 19mm sein ist aber 18mm und in den USA hat das 3/4" Material auch nur 18mm.
Ganz schlimm sind die Maße für gehobelte Ware. Das berühmte 2x4 hat keine 2"*4" sondern 1,5*3,5".............

Janinez
Diamantmitglied
vielen Dank, ich werde es mir gleich mal einverleiben.................................................

KrisSax
Alter Hase
wieder ein tolles Video, danke..........................................................................

Burgjan
Alter Hase
Toll Hp, sehr gut erklärt finde ich.
Da hast Du Dir wieder richtig Mühe gemacht.

Holzpaul
Goldmitglied
Borsti59:
Wieder mal ein gelungenes Video, gut erklärt.
Gibt es einen bestimmten Grund für die Masse 17-24-27-30-40 ?

Mir erschliesst sich auch nicht richtig der Sinn dieser Kopierringmaße. Möglicherweise hat irgendein Hersteller damit angefangen und wurden von anderen einfach übernommen.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

dani781
Bronzemitglied
Danke Holzpaul, das hast Du wieder toll gemacht, und ich hab wieder was gelernt.