Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Teil 18 "Frästisch mit oben eingebauter Fräse - eine Alternative"

Holzpaul
Goldmitglied
In diesem Video möchte ich eine echte Alternative zum herkömmlichen Frästisch vorstellen. Dieser Frästisch ist eine Konstruktion mit einem weitverbreiteten Wabeco-Bohrständer. Ich habe ihn vor einigen Jahren schon einmal als Projekt hier vorgestellt. Dieser Frästisch ist geradezu prädestiniert für Zierfräsungen. Ohne viele Einstellungen kommt man mit ihm schnell zu beeindruckenden Ergebnissen. Natürlich sind auch Nuten, Fälzen und Abrunden etc. machbar. Ich hoffe das kleine Video dazu gefällt und bin wie immer au Euer Feedback gespannt.






Teil 1 "Einführung" findest du hier: Klick
Teil 2 "Abrundfräsen u.v.m." findest du hier: Klick

Teil 3 "Der Nutfräser" findest du hier: Klick
Teil 4 "Nuten und Fälzen" findest du hier: Klick
Teil 5 "Fräserwechsel und Reinigung" findest du hier: Klick
Teil 6 "Der Revolveranschlag im Detail" findest du hier: Klick
Teil 7 "Abgesetztes Nuten u.v.m." findest du hier: Klick
Teil 8 "Sternspitzen abrunden" findest du hier: Klick
Teil 9 "Halbverdeckte Schwalbenschwanz-Zinken" findest du hier: Klick
Teil10 "Einstellen und Einmessen eines Zinkenfräsgrätes" findest du hier: Klick
Teil 11 "Tipps zum Zinkenfräsgerät halbverdeckter Zinken" findest du hier: Klick
Teil 12 "Der Templatemaster eine Schwalbenschwanzzinkenvorrichtung" Klick
Teil 13 "Der Templatemaster v. Milescraft Teil 2 – Interessante Variationen" Klick
Teil 14 "Die Zauberkiste - das Multitalent der Holzverbindungen für die OF" Klick
Teil 15 "Freihandfräsvorrichtung mit LED für die OF - einfach genial" Klick
Teil 16 "Der Frästisch - eigentlich ein Muss für den infizierten Oberfräser" Klick
Teil 17 "Fingerzinkenvorrichtung für den Frästisch - ohne Schablonen!" Klick
Teil 18 "Frästisch mit oben eingebauter Fräse - eine Alternative"Klick
Teil 19 "Der Fräshub das meist überschätzte Feature einer OF" Klick
Teil 20 "Fräsen mit dem Kopierring" und einiges mehr!"Klick
Teil 21 "Kopierfräsen mit dem Pantograph" Klick



LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt
25 ANTWORTEN 25

Bastelfreddy
Goldmitglied
Wie gesagt, dein Video ist wieder ganz prima und interessant !
Bitte sei vorsichtig mit den Fingern !

kjs
Diamantmitglied
Klasse Lösung! Wenn meine Colt einen Normhals hätte wäre das auch für mich was.........

Bastelfreddy
Goldmitglied
Bau dir einen Adapter ...

kjs
Diamantmitglied
Das Ding hat so um die 85mm, da müßte ich einen kompletten Halter bauen. Ist zu viel Aufwand.

dani781
Bronzemitglied
Wieder mal eine tolle Art zu Fräsen, die Du uns hier vorstellst, und das an Deinem Burzeltag. Vielen Dank dafür

Bastelfreddy
Goldmitglied
Ja, Jürgen .
So hatte ich mir das gedacht .
Ein Rundholz oder Alu von 43 mm, das von unten im Bohrständer steckt und an diesem ist dein Halter aus Multiplex festgemacht ...

kaosqlco
Diamantmitglied
Danke für das tolle Video!
So eine Kress gehört bei mir auch seit Kurzem zum Maschinenpark. Ich habe damit zwar was anderes vor, hätte aber jetzt auch noch eine alternative Verwendung.
Hast Du auf dem genutzten Tisch / am Anschlag irgendwelche Markierungen oder Lineale. - Ohne sowas würde ich bestimmt nicht mal 'ne Saftrille hinbekommen.

kjs
Diamantmitglied
Bastelfreddy:
Ja, Jürgen .
So hatte ich mir das gedacht .
Ein Rundholz oder Alu von 43 mm, das von unten im Bohrständer steckt und an diesem ist dein Halter aus Multiplex festgemacht ...

Dann schaut aber der Fräser unten nicht mehr raus. Da würde ich mir dann doch lieber eine Kress kaufen........

Bastelfreddy
Goldmitglied
kjs:
Dann schaut aber der Fräser unten nicht mehr raus. Da würde ich mir dann doch lieber eine Kress kaufen........


Vielleicht probier ich mal was ... , am Wochenende .
Jetzt geh ich ins Bett . Frühschicht ...
Bis Morgen .