Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Teil 16 "Der Frästisch - eigentlich ein Muss für den infizierten Oberfräser"

Holzpaul
Goldmitglied
Nun ist es soweit. Wer nun vom Oberfräsenvirus in diesem Workshop infiziert wurde, wird über kurz oder lang nicht um einen Frästisch herumkommen. Er ist prädestiniert um z.B. dünne Leisten oder kleine Werkstücke zu fräsen, was mit einer handgeführten OF nur schwer zu bewerkstelligen ist. Ob gekauft oder selbstgebaut, es gibt ein Riesenangebot. Mit diesem Video möchte ich meinen Frästisch, den ich vor etwa 10 Jahren gebaut habe und dessen Entwicklung vorstellen. ich weiss das sich bei Einigen eventuell ein "Haben muss- Effekt" einstellen wird, denen sei gesagt das es immer auch einfachere und günstigere Lösungen gibt. Ich hoffe das Video gefällt und ich bin auf Euer Feedback gespannt.






Teil 1 "Einführung" findest du hier: Klick
Teil 2 "Abrundfräsen u.v.m." findest du hier: Klick

Teil 3 "Der Nutfräser" findest du hier: Klick
Teil 4 "Nuten und Fälzen" findest du hier: Klick
Teil 5 "Fräserwechsel und Reinigung" findest du hier: Klick
Teil 6 "Der Revolveranschlag im Detail" findest du hier: Klick
Teil 7 "Abgesetztes Nuten u.v.m." findest du hier: Klick
Teil 8 "Sternspitzen abrunden" findest du hier: Klick
Teil 9 "Halbverdeckte Schwalbenschwanz-Zinken" findest du hier: Klick
Teil10 "Einstellen und Einmessen eines Zinkenfräsgrätes" findest du hier: Klick
Teil 11 "Tipps zum Zinkenfräsgerät halbverdeckter Zinken" findest du hier: Klick
Teil 12 "Der Templatemaster eine Schwalbenschwanzzinkenvorrichtung" Klick
Teil 13 "Der Templatemaster v. Milescraft Teil 2 – Interessante Variationen" Klick
Teil 14 "Die Zauberkiste - das Multitalent der Holzverbindungen für die OF" Klick
Teil 15 "Freihandfräsvorrichtung mit LED für die OF - einfach genial" Klick
Teil 16 "Der Frästisch - eigentlich ein Muss für den infizierten Oberfräser" Klick
Teil 17 "Fingerzinkenvorrichtung für den Frästisch - ohne Schablonen!" Klick
Teil 18 "Frästisch mit oben eingebauter Fräse - eine Alternative"Klick
Teil 19 "Der Fräshub das meist überschätzte Feature einer OF" Klick
Teil 20 "Fräsen mit dem Kopierring" und einiges mehr!"Klick
Teil 21 "Kopierfräsen mit dem Pantograph" Klick



LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt
33 ANTWORTEN 33

Janinez
Diamantmitglied
Der sieht bei dir schon super aus - aber irgendwie geht mir der Platz aus..................so praktisch es auch ist..................mit seinen vielen Features......................

Holzpaul
Goldmitglied
Janinez:
Der sieht bei dir schon super aus - aber irgendwie geht mir der Platz aus..................so praktisch es auch ist..................mit seinen vielen Features......................

Bei Nichtgebrauch lege ich immer eine OSB - Platte drauf. So kann ich ihn auch als Ersatzwerkbank oder zumindest als Abstelltisch nutzen.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

kjs
Diamantmitglied
Prima Frästisch! Da bei mir Platz knapp ist verwende ich aber derzeit nur eine "Fräsplatte". Die muß ich aber noch mal für die neue Fräse bauen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ein Tisch vom Feinsten, ein Read Out oder eine Feineinstellung des Fräsanschlags hat nicht jeder.
Die Funktionsweise Deiner Feineinstellung interessiert mich aber besonders. Kannst Du die bitte noch detailliert erklären?

Bastelfreddy
Goldmitglied
Da hast du uns einen Frästisch mit allem Komfort gezeigt, der trotzdem nicht zu groß ist .
Ein prima Video, dass viele tolle Ideen und Möglichkeiten zeigt !
Sehr gut . Danke , Holzpaul !

Maedelfueralles
Silbermitglied
Wow das ist ein richtig durchdachter Frästisch. Mir gefallen die Zusatzhalter für die Hilfsmittel. So nobel werde ich wohl nicht bauen, aber etwas verbessern muß ich meine MDF-Platten/Lattenanschlag-Konstruktion schon noch. Vielleicht findet dann der Frästisch auch mehr Verwendung.

Holzpaul
Goldmitglied
kaosqlco:
Ein Tisch vom Feinsten, ein Read Out oder eine Feineinstellung des Fräsanschlags hat nicht jeder.
Die Funktionsweise Deiner Feineinstellung interessiert mich aber besonders. Kannst Du die bitte noch detailliert erklären?

Meinst Du mit der Feineinstellung die Einmessschrauben für den Fräsanschlag?
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Burgjan
Alter Hase
Morgen werde ich meinen Frästisch fotografieren und Du wirst den Zwillingsbruder von Deinem Tisch sehen! Ein paar schöne Zusatzgimmings hast Du Dir einfallen lassen. Mir gefällt besonders die Arretierung vom Wagenheber, aber auch die Untertischabsaugung mit der Scheibe vorne werde ich bestimmt noch nachrüsten. Mein Tisch saut sich immer komplett beim Fräsen ein. Ich habe die Bosch POF 1400 drunter und bin damit von der Leistung zufrieden. Aber ich muß immer die Arretierung deaktivieren. Das gefällt mir nicht besonders. Auf Deine nächsten Videos freue ich mich jetzt schon!
Mach Bitte weiter damit!

roli909
Silbermitglied
Der Frästisch ist ja der Hammer.
Ich hätte da noch zwei Fragen. Von wo bekommt man solche elektrische Anzeige? Kannst du auch die Tür unter der Fräse öffnen weil da ist ja das Rad im Weg?

Deine Videos sind wirklich super ich hoffe du machst so weiter.