Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Teil 15 "Freihandfräsvorrichtung mit LED für die OF - einfach genial

Holzpaul
Goldmitglied
Nun habe ich in diesem OF-Workshop etwas Interessantes für die Kreativ-Abteilung. Nachdem Roli909 mein Projekt entdeckte, bat er um ein Video. Wie es der Zufall so will, wollte ich gerade ein Schild fräsen und habe gleich ein Video daraus gemacht. Hier stelle ich nun eine geniale Freihandfräsvorrichtung für die Oberfräse vor, die einen völlig anderen Ansatz verfolgt. Die Abtastung einer Vorlage mittels LED-Lampe. Klingt sehr technisch, ist aber genial einfach. Doch seht selbst. Viel Spass beim Anschauen und über ein Feedback von Euch würde ich mich sehr freuen.






Teil 1 "Einführung" findest du hier: Klick
Teil 2 "Abrundfräsen u.v.m." findest du hier: Klick

Teil 3 "Der Nutfräser" findest du hier: Klick
Teil 4 "Nuten und Fälzen" findest du hier: Klick
Teil 5 "Fräserwechsel und Reinigung" findest du hier: Klick
Teil 6 "Der Revolveranschlag im Detail" findest du hier: Klick
Teil 7 "Abgesetztes Nuten u.v.m." findest du hier: Klick
Teil 8 "Sternspitzen abrunden" findest du hier: Klick
Teil 9 "Halbverdeckte Schwalbenschwanz-Zinken" findest du hier: Klick
Teil10 "Einstellen und Einmessen eines Zinkenfräsgrätes" findest du hier: Klick
Teil 11 "Tipps zum Zinkenfräsgerät halbverdeckter Zinken" findest du hier: Klick
Teil 12 "Der Templatemaster eine Schwalbenschwanzzinkenvorrichtung" Klick
Teil 13 "Der Templatemaster v. Milescraft Teil 2 – Interessante Variationen" Klick
Teil 14 "Die Zauberkiste - das Multitalent der Holzverbindungen für die OF" Klick
Teil 15 "Freihandfräsvorrichtung mit LED für die OF - einfach genial" Klick
Teil 16 "Der Frästisch - eigentlich ein Muss für den infizierten Oberfräser" Klick
Teil 17 "Fingerzinkenvorrichtung für den Frästisch - ohne Schablonen!" Klick
Teil 18 "Frästisch mit oben eingebauter Fräse - eine Alternative"Klick
Teil 19 "Der Fräshub das meist überschätzte Feature einer OF" Klick
Teil 20 "Fräsen mit dem Kopierring" und einiges mehr!"Klick
Teil 21 "Kopierfräsen mit dem Pantograph" Klick



LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt
25 ANTWORTEN 25

Janinez
Diamantmitglied
ich sag schon mal danke, werde es mir aber erst morgen zu Gemüte führen.................

Ottomar
Goldmitglied
Das sieht ja genial aus.

Die Vorgehensweise ist mir aber nicht ganz klar. Im Video sieht es zumindest teilweise so aus/hört es sich so an, als würdest Du, ohne den Fräser hoch zu fahren, von einem Buchstaben zum nächsten fahren. Das kann natürlich nicht sein, sonst entstünde ja eine Art Schreibschrift.
Ich frage mich, ob Du den Fräser nach dem Absenken zum Fräsen dann nur festhältst und nicht fixierst, da das auch bei Realgeschwindigkeit so unglaublich flott bei Dir geht.

Maedelfueralles
Silbermitglied
Das ist eine geniale Idee. Allerdings ist der Lichtpunkt noch sehr groß. Wenn du eine Blende auf dein LED Lämpchen machen würdest (Beilagscheibe oder so) würdest du noch genauer sehen wo der Fräser läuft.

Holzpaul
Goldmitglied
Ottomar:
Das sieht ja genial aus.

Die Vorgehensweise ist mir aber nicht ganz klar. Im Video sieht es zumindest teilweise so aus/hört es sich so an, als würdest Du, ohne den Fräser hoch zu fahren, von einem Buchstaben zum nächsten fahren. Das kann natürlich nicht sein, sonst entstünde ja eine Art Schreibschrift.
Ich frage mich, ob Du den Fräser nach dem Absenken zum Fräsen dann nur festhältst und nicht fixierst, da das auch bei Realgeschwindigkeit so unglaublich flott bei Dir geht.

Hallo Ottomar den Fräser fixiere ich nicht. Es ist nur ca. 1mm Frästiefe. ich drücke immer auf den voreingestellten Revolveranschlag. Den Fräser lasse ich durchlaufen und zum Absetzen lasse ich die OF nach oben. Deshalb geht es recht flott.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Holzpaul
Goldmitglied
Maedelfueralles:
Das ist eine geniale Idee. Allerdings ist der Lichtpunkt noch sehr groß. Wenn du eine Blende auf dein LED Lämpchen machen würdest (Beilagscheibe oder so) würdest du noch genauer sehen wo der Fräser läuft.

Den Lichtpunkt könnte ich noch etwas verkleinern wenn ich die LED weiter nach oben schieben würde. Die Größe des Lichtpunktes ist ansich kein Problem. Ich glaube durch einen feineren Lichtpunkt würde man zuviel zu Korrigieren versuchen und das wäre eher kontraproduktiv.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

roli909
Silbermitglied
Danke für das Video das werde ich mir merken und auch Mal nachbauen 5d

Janinez
Diamantmitglied
habs mir jetzt mal abgespeichert+++++++++++++++++++++++++++++++++++++

George1959
Silbermitglied
Eine Lichtpausvorrichtung emoticon.smilie_super.title Auf die Idee muss man erst kommen. Genial.

Rainerle
Diamantmitglied
Super Idee!

Punktlaser wäre noch exakter. Und der Vorlagenersteller hat noch nie gehobelt 🙂 der Span im Hobel rollt sich in die falsche Richtung :-)))