Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teil 15 "Freihandfräsvorrichtung mit LED für die OF - einfach genial

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat von Holzpaul
    Den Lichtpunkt könnte ich noch etwas verkleinern wenn ich die LED weiter nach oben schieben würde. Die Größe des Lichtpunktes ist ansich kein Problem. Ich glaube durch einen feineren Lichtpunkt würde man zuviel zu Korrigieren versuchen und das wäre eher kontraproduktiv.
    LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt
    Wenn man es von der Seite betrachtet ist der Große Lichtpunkt wieder ein Vorteil.

    Kommentar


    • Zitat von Rainerle
      Super Idee!

      Punktlaser wäre noch exakter. Und der Vorlagenersteller hat noch nie gehobelt :-) der Span im Hobel rollt sich in die falsche Richtung :-)))
      Punktlaser wäre nicht ganz ungefährlich und darauf weise ich auch im Projekt hin. Zu den Hobelsänen hier ein Bild. Einfach anklicken!
      LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

      Kommentar


      • Zitat von Holzpaul
        Punktlaser wäre nicht ganz ungefährlich und darauf weise ich auch im Projekt hin. Zu den Hobelsänen hier ein Bild. Einfach anklicken!
        LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt
        Ja Laser sind nicht ungefährlich und werden oft unterschätzt. (Ich hatte mehrere Laserschutzeinweisungen)
        Ich würde evtl. mit einer Blende die Punktgröße an die Gräser Größe anpassen, also das diese kongruent sind.
        Eine andere Frag: Was hat es mit dem Holz um die Metallhobel auf sich?

        Kommentar


        • Achso ganz vergessen: TOP Projekt bzw. Super Serie zum Fräsen.

          Kommentar


          • Holzpaul, ich bin wieder einfach begeistert !
            Die Idee, die Maschine mit Hilfe einer oben liegenden Vorlage zu führen, ist so logisch, dass man selber darauf hätte kommen müssen ...
            Etwas weg von der Maschine heißt weniger Stress und man sieht besser .
            Danke für dein Video !

            Kommentar


            • Zitat von Stellmacher
              J....
              Eine andere Frag: Was hat es mit dem Holz um die Metallhobel auf sich?
              Auch ein Hobel hat ein schönes Zuhause verdient! Habe meinen Metallhobeln einen Holzschuh gegönnt, den man auch mit zwei Schrauben an der Wand aufhängen kann. Um den Hobel zu entnehmen muss man ihn nach vorne (bei Wandmontage nach oben) schieben. Habe zwei Bilder angehängt. Einfach anklicken.
              LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

              Kommentar


              • ein nobles Zuhause+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

                Kommentar


                • Zitat von Janinez
                  ein nobles Zuhause+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
                  Ich habe noch ein paar Bilder ergänzt. Siehe meinen letzten Kommentar
                  LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

                  Kommentar


                  • oh Mann du hast ja eine Riesenausrüstung an Hobeln............................................ .

                    Kommentar


                    • Auf den Bildern sind nicht alle die ich habe. Ich bin nicht nur Werkzeugmessi sondern auch Hobelsammler. Ich sammle hauptsächlich Ulmia Hobel, aber nur neuwertige. Habe so ziemlich alle gängige Hobel dieser Marke. Es gibt aber auch genug Exoten. Habe mir jetzt auch fest vorgenommen einmal in der Woche eine Hobelstunde zu machen - deshalb das Schild - es soll mich immer daran erinnern.
                      LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

                      Kommentar


                      • ich hab nur noch einige alte von meinem Opa und natürlich Elektrohobel von Bosch (blau allerdings)................

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X