Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Teil 14 - Die Zauberkiste - das Multitalent der Holzverbindungen für die OF

Holzpaul
Goldmitglied
Hier möchte ich ein Multitalent der Holzverbindungen für die OF "die Zauberkiste" vorstellen. Guido Henn stellt in seinem Referenzbuch "Die Oberfräse" u. a. einen Bauplan mit Anleitung für diese zur Verfügung. Mit ein paar Multiplexreststücke und zwei Kniehebelspannern ist der Bau kein Hexenwerk. In dem Video gehe ich auf die Funktion und die Möglichkeiten dieser "Kiste" ein. Ich hoffe das sich einige Freunde dieser Vorrichtung finden werden um ihre Erfahrungen und Ideen zu teilen. Ich freue mich wieder über Euer Feedback und wünsche Spass beim Ansehen.






Teil 1 "Einführung" findest du hier: Klick
Teil 2 "Abrundfräsen u.v.m." findest du hier: Klick

Teil 3 "Der Nutfräser" findest du hier: Klick
Teil 4 "Nuten und Fälzen" findest du hier: Klick
Teil 5 "Fräserwechsel und Reinigung" findest du hier: Klick
Teil 6 "Der Revolveranschlag im Detail" findest du hier: Klick
Teil 7 "Abgesetztes Nuten u.v.m." findest du hier: Klick
Teil 8 "Sternspitzen abrunden" findest du hier: Klick
Teil 9 "Halbverdeckte Schwalbenschwanz-Zinken" findest du hier: Klick
Teil10 "Einstellen und Einmessen eines Zinkenfräsgrätes" findest du hier: Klick
Teil 11 "Tipps zum Zinkenfräsgerät halbverdeckter Zinken" findest du hier: Klick
Teil 12 "Der Templatemaster eine Schwalbenschwanzzinkenvorrichtung" Klick
Teil 13 "Der Templatemaster v. Milescraft Teil 2 – Interessante Variationen" Klick
Teil 14 "Die Zauberkiste - das Multitalent der Holzverbindungen für die OF" Klick
Teil 15 "Freihandfräsvorrichtung mit LED für die OF - einfach genial" Klick
Teil 16 "Der Frästisch - eigentlich ein Muss für den infizierten Oberfräser" Klick
Teil 17 "Fingerzinkenvorrichtung für den Frästisch - ohne Schablonen!" Klick
Teil 18 "Frästisch mit oben eingebauter Fräse - eine Alternative"Klick
Teil 19 "Der Fräshub das meist überschätzte Feature einer OF" Klick
Teil 20 "Fräsen mit dem Kopierring" und einiges mehr!"Klick
Teil 21 "Kopierfräsen mit dem Pantograph" Klick



LG Holzpaul – der mit dem Holz tanzt
14 ANTWORTEN 14

Janinez
Diamantmitglied
Vielen Dank für das neue Werk, aber ansehen tu ich es in der Früh............................

Woody
Platinmitglied
Dieses Teil hat mich auch immer schon fasziniert, aber irgendwie fand ich andere Projekte in meiner Liste wichtiger abzuarbeiten. Aber das Ding kommt - irgendwann.

Danke für die Vorstellung, vor allem auf deutsch emoticon.smilie_like.title

Bastelfreddy
Goldmitglied
Ein wunderbares Gerät, dass auch auf meiner Wunschliste steht .
Wenn ich es recht überlege, hätte ich wahrscheinlich genug Restholz- Platten im Keller ....
Im Moment ist noch anderes im Bau .
Danke für das schöne Video , Holzpaul ! Als ich den Titel sah, dachte ich: " Natürlich hat er das auch ! " . Und dann sehe ich es doppelt ...
War sehr interessant !

dani781
Bronzemitglied
Interessante Kiste, danke fürs zeigen Holzpaul. Ich glaube ich muss mir doch langsam das Buch besorgen.

Holzpaul
Goldmitglied
Bastelfreddy:
Ein wunderbares Gerät, dass auch auf meiner Wunschliste steht .
Wenn ich es recht überlege, hätte ich wahrscheinlich genug Restholz- Platten im Keller ....
Im Moment ist noch anderes im Bau .
Danke für das schöne Video , Holzpaul ! Als ich den Titel sah, dachte ich: " Natürlich hat er das auch ! " . Und dann sehe ich es doppelt ...
War sehr interessant !

Wenn man sich gleich zwei Zauberkisten baut, hat man den Vorteil das man die Kniehebelspanner besser positionieren kann. Bei einer Version muß man mit der Position der Kniehebelspanner einen Kompromis eingehehen, dass sie sowohl senkrecht wie auch wagrecht spannen.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Burgjan
Alter Hase
Wie ich schon geschrieben habe, das Teil, die Zauberkiste, habe ich schon gebaut aber noch nicht richtig gebraucht.
Deine Vorstellung ist wiedermal Spitze.
Durch Deine kleinen Filme werde ich aber grade richtig motiviert.
Wer nicht weiß, wie er die Kiste bauen soll, darf sich gerne an mich wenden.
Ich helfe gerne.
Ist auch nicht sehr schwer!
Wie Ihr im Film von Holzpaul gesehen habt aber sehr hilfreich!

Holzpaul
Goldmitglied
Burgjan:
Wie ich schon geschrieben habe, das Teil, die Zauberkiste, habe ich schon gebaut aber noch nicht richtig gebraucht........

Welche Schablonen hast Du dazu gebaut?
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Orka108
Goldmitglied
Vielen Dank für das tolle und lehrreiche Video. Die Zauberkiste wollte ich immer schon bauen. Ich hab gerade in meinem Holzlager geschaut, ich hab zwei passende Platten im Vorrat, wenn nix dazwischen kommt gehts morgen mit dem Zusammenbau los.

Maedelfueralles
Silbermitglied
Die Zauberkiste kannte ich noch nicht. Danke fürs zeigen.