Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frästisch mit der Bosch Oberfräse »POF 1200 AE«

Kuttel1973
Silbermitglied
Hallo Leute,
ich habe grad eben auf YouTube das Video "Dieser Frästisch kostet nicht viel" gesehen und nun zu meiner Frage: Kann ich meine Bosch Oberfräse »POF 1200 AE« in diesen auch einbauen und was muss ich dabei beachten?
Ich wünsche Euch einen Schönen Sonntag und viele tolle Ideen.
LG vom Holzwurm Steffen
9 ANTWORTEN 9

Dog
Silbermitglied
Ja kannst du, allerdings wird Bosch dringend davon abraten weil die Fräse laut BDA nicht zum Einsatz in Frästischen vorgesehen ist und man den Schalter nicht arretieren soll.

Kuttel1973
Silbermitglied
Dog:
Ja kannst du, allerdings wird Bosch dringend davon abraten weil die Fräse laut BDA nicht zum Einsatz in Frästischen vorgesehen ist und man den Schalter nicht arretieren soll.


Was für eine Oberfräse kann ich in einem Frästisch benutzen?

JoergC
Diamantmitglied
Das geht einwandfrei.
Schau mal, ich habe das mit meiner 1300er auch gemacht:
http://www.1-2-do.com/de/projekt/Fraestisch-im-Eigenbau/bauanleitung-zum-selber-bauen/4005037/

Die Arretierung kannst Du einfach mit einem Klettkabelbinder machen. Aus Sicherheitsgründen solltest Du dann aber noch einen Sicherheitsschalter (Nullspannungsschalter) dazwischen hängen.

Damit Du die nötige Frästiefe erreichst, solltest Du die Kunststoffgleitplatte abschrauben.

Dog
Silbermitglied
Kuttel1973:
Was für eine Oberfräse kann ich in einem Frästisch benutzen?


Jede, auch deine. Eine zweite anschaffen rentiet nur wenn man Tisch und Sologerät viel braucht.

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Ich habe die POF 1400 eingebaut.Wie Jörg schon sagt Platte abnehmen und unbedingt einen
Nullspannungsschalter einbauen.Gibt es bei A.... günstig zu kaufen .Ist mit Stecker und Steckdose(keine Installation notwendig)
45065.attach

kjs
Diamantmitglied
Der Nullspannungsschalter kostet schon mal 30€. Da kannst Du Dir auch fast schon den kompletten Frästisch kaufen (siehe Bild) der mit Versand gerade mal 44€ in der Bucht kostet. Der braucht zwar noch Bearbeitung weil die Füße und die Tischerweiterungen nicht optimal sind aber Du bekommst eine ganze Menge nützliches Zubehör.

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Du hast recht.Aber zu gebrauchen sind warscheinlich nur die Federkämme und der Schalter.Ich weiß aber nicht welche Qualität die Teile haben

kjs
Diamantmitglied
Der Tisch ist OK aber man muß anscheinend gleich testen ob er auch plan ist. RiccD hat einen krummen bekommen, meiner ist plan. Wenn man gleich prüft kann man einen krummen Hund gleich umtauschen.
Die Füße sollte man gar nicht erst montieren und die Erweiterungstische brauchen Unterstützung. Wenn man das auf einem Rahmen montiert ist es aber gut. Oder so wie RiccD nur die Platte in einer dickeren Arbeitsplatte einlassen.
Der Anschlag und der Schutz über dem Fräser ist ebenfalls OK. Besser als eine Latte mit Zwingen hin gespannt ist es allemal und hat auch noch Absaugung.
Unter dem Strich sind die Kämme und Anschläge sicher die 14€ Preisunterschied wert.

RiccD
Alter Hase
Die Tischplatte ist ja schon ein Weilchen fertig, liegt aber in der Ecke. Kam ein wenig was anderes dazwischen. Geht aber bald wieder weiter.
45074.attach