Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Teil 10 Einstellen und Einmessen eines Zinkenfräsgrätes für die OF

Holzpaul
Goldmitglied
Nachdem ich in Teil 9 ein Zinkenfräsgerät für die Herstellung von halbverdeckten Schwalbenschwanzverbindungen mit der OF vorstellte, wurde ich gebeten doch die nicht ganz einfachen Einstellungen des Gerätes zu erklären. Aufgrund des Interesses gehe ich davon aus das doch Einige sich so ein ähnliches Zinkenfräsgerät bereits zugelegt haben oder zumindest mit dem Gedanken spielen. Normalerweise weichen die Einstellungen bei diversen Geräten ähnlicher Bauart nicht wesentlich voneinander ab. Grundsätzlich sind immer Probefräsungen vonnöten um ein akzeptables Fräsergebnis zu erzielen. Ich hoffe das trotz dieser „trockenen Materie“ dieses Video dennoch interessant genug ist und freue mich wieder auf Euer Feedback.




LG Holzpaul – der mit dem Holz tanzt



Teil 1 "Einführung" findest du hier: Klick
Teil 2 "Abrundfräsen u.v.m." findest du hier: Klick

Teil 3 "Der Nutfräser" findest du hier: Klick
Teil 4 "Nuten und Fälzen" findest du hier: Klick
Teil 5 "Fräserwechsel und Reinigung" findest du hier: Klick
Teil 6 "Der Revolveranschlag im Detail" findest du hier: Klick
Teil 7 "Abgesetztes Nuten u.v.m." findest du hier: Klick
Teil 8 "Sternspitzen abrunden" findest du hier: Klick
Teil 9 "Halbverdeckte Schwalbenschwanz-Zinken" findest du hier: Klick
Teil10 "Einstellen und Einmessen eines Zinkenfräsgrätes" findest du hier: Klick
Teil 11 "Tipps zum Zinkenfräsgerät halbverdeckter Zinken" findest du hier: Klick
Teil 12 "Der Templatemaster eine Schwalbenschwanzzinkenvorrichtung" Klick
Teil 13 "Der Templatemaster v. Milescraft Teil 2 – Interessante Variationen" Klick
Teil 14 "Die Zauberkiste - das Multitalent der Holzverbindungen für die OF" Klick
Teil 15 "Freihandfräsvorrichtung mit LED für die OF - einfach genial" Klick
Teil 16 "Der Frästisch - eigentlich ein Muss für den infizierten Oberfräser" Klick
Teil 17 "Fingerzinkenvorrichtung für den Frästisch - ohne Schablonen!" Klick
Teil 18 "Frästisch mit oben eingebauter Fräse - eine Alternative"Klick
Teil 19 "Der Fräshub das meist überschätzte Feature einer OF" Klick
Teil 20 "Fräsen mit dem Kopierring" und einiges mehr!"Klick
Teil 21 "Kopierfräsen mit dem Pantograph" Klick
11 ANTWORTEN 11

Maggy
Diamantmitglied
Ein tolles Video, danke Paul. Allerdings beschäftigen mich noch alle vohergehenden Filme mit Üben.............

dani781
Bronzemitglied
Danke HP, 5 emoticon.smilie_like.title . Das war wieder sehr interessant. Jetzt muß ich mich doch langsam nach so einer Vorrichtung umsehen. Schade, dass Weihnachten schon vorbei ist, jetzt muß ichs selbst kaufen emoticon.rolleyes.title .

Woody
Platinmitglied
Ma super, ich hab so ein Zinkendingsbums und konnte bislang damit, trotz oder vielleicht sogar wegen bebilderter Anleitung nicht wirklich umgehen.

Danke Paul, ich wußte, in diesem Kurs kommt irgendwann auch für mich ein lehrreiches Video 🙂

Holzpaul
Goldmitglied
Woody:
Ma super, ich hab so ein Zinkendingsbums und konnte bislang damit, trotz oder vielleicht sogar wegen bebilderter Anleitung nicht wirklich umgehen.

Danke Paul, ich wußte, in diesem Kurs kommt irgendwann auch für mich ein lehrreiches Video 🙂

Es freut mich das auch für "alte Hasen" hier etwas dabei ist. Möchte hier noch nachtragen das man bei diesem Fräsgerät neben dem Schwalbenschwanzfräser einen 11mm Kopierring benötigt. Wurde zwar im Teil 9 erwähnt, ist aber hier im Teil 10 untergegangen.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Bastelfreddy
Goldmitglied
Wahnsinn, wieder ein tolles Video ! Danke Holzpaul !
Es macht wirklich Spass, auf das nächste Video zu warten ...

Toby
Platinmitglied
Hallo Holzpaul

Endlich habe ich mal die Zeit gefunden Teil 3-10 zu schauen. Deine Videos sind klasse und sogar für mich verständlich.
So langsam finde ich auch Interesse am fräsen.
Einzig die Vorstellungskraft fehlt mir noch. Welcher Fräser für welche Arbeit?
Wie sieht das Ergebnis aus? Also Fräser und Fräsbild?
Google hat mir dazu eine Übersicht gegeben, sodaß ich da nun auch eine Vorstellung habe.
>KLICK<

Sollte der Link nicht gewünscht sein, bitte löschen. Mir hat es geholfen.

Woody
Platinmitglied
Der Link ist super Toby. Ich fräse zwar schon ein paar Tage, habe aber alle meine Fräser noch in der Originalkasette mit diesen Bildchen, da ich mir noch immer nicht gemerkt hab, was ein bestimmter Fräser macht. Ok, Bündigfräser und Abrundfräser weiß ich mittlerweile :tongue:

Ottomar
Goldmitglied
Hallo Paul,

vielen Dank für das informative Video.

Verwendest Du noch andere Zinkenfräsgeräte? Wie sind da Deine Erfahrungen?

Holzpaul
Goldmitglied
Ottomar:
Hallo Paul,

vielen Dank für das informative Video.

Verwendest Du noch andere Zinkenfräsgeräte? Wie sind da Deine Erfahrungen?

Das nächste Video wird sich um den Dovetail Template Master von Milescraft drehen. Eine richtig gute und günstige Fräsvorrichtung. Mit dieser sind Schwalbenschwanz- und Fingerzinken möglich.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt