Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Parallelanschlag für Frästisch (Linearführung)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

habe mir vor ca. 1 Monat einen Frästisch mit einer Triton Oberfräse gebaut und bin leider mit dem Parallelanschlag (T-Nutschiene mit M8 Mutter, wie man es so oft in den Anleitungen sieht) gar nicht zufrieden. Die Führung läuft total schief und bleibt nicht im rechten Winkel zur Tischkante. Mir schwebt da eine Konstruktion mit Linearführung oder in der Richtung vor :). Hat hier vielleicht jemand ein paar Tipps was man da nehmen könnte oder so etwas schon gebaut?
11 ANTWORTEN 11

Woody
Platinmitglied
Ich hab keine Ahnung, was du mit Linearführung meinst, aber wenn du mit 2 Schienen und Führung trotzdem schief bist, bau doch noch 2 zusätzliche Führungen (Nut und einfach einen Dübel) dazu.

Ich hab's nicht so mit der Logik, aber ist es nicht egal, ob der Anschlag schief ist oder nicht? Der Abstand Fräser zu Anschlag bleibt ja immer gleich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Linearführungen sind so Führungen mit Rollen und so. Das mit dem schief stimmt schon, das ist beim fräsen net so wichtig, da der Abstand ja gleich bleibt. Aber zum einstellen wäre es schöner, wenn der Anschlag im rechten Winkel bleiben würde.
Da ich mir vielleicht einen Säge-/Frästisch bauen möchte, wäre so eine Führung auch für die Säge net schlecht.

Woody
Platinmitglied
Ah jetzt weiß ich was du meinst.

Ich hab auf YT so ein System für die TKS gesehen, vielleicht hilft es dir weiter?
Table saw sled

[VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=wg0okMCN1XM"][/VIDEO]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das kommt schon hin. Für CNC Fräsen gibt's anscheinend auch solche Systeme.
http://www.misumi-europe.com/de/bestseller/linearfuehrungen
Hoffe das ist mit dem Link ist ok, wenn nicht bitte löschen. Soll nur zur Info dienen.

Rainerle
Diamantmitglied
Warum so aufwändig? Setze unter den Anschlag in die Schiene etwas ein, dass als Zwangsführung läuft. Nimm ein Stück Kunststoffschneudebrett. Streifen absägen, 5 bis 7 cm lang und etwas schmäler als die offene Nut der Nutschiene. Und das schraubst Du von unten an den Anschlag. Dann muss der Anschlag in der Nut parallel laufen. Wenn der Kunststoff schön glatt ist und nur max. 1 mm Spiel hat. Kanbst auch etwas Silbergleit oder Silkonspray draufmachen. Dann flutscht es richtig.

Mach mal ein Foto des Anschlags insbesondere der Stelle an der verschraubt ist. Dann kann ich das vielleicht besser erklären.

kjs
Diamantmitglied
Gehe da mit Rainerle. Nur eine Schraube in einer C-Nut wackelt aber mit einem HDPE Stück (Frühstücksbrettchen) das mit in der Nut läuft wird es ziemlich exakt. Bei Linearführungen hast Du gerne das Problem das die durch den vielen Staub anfangen zu klemmen. Wenn Du da was willst was gut geschützt ist wird es schnell teurer als die OF.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Idee klingt gut. Mit was kann man so ein Schneidebrett sägen?

cyberman
Platinmitglied
Ich verstehe nicht warum der Anschlag im rechten Winkel zum Tisch sein muss. Dem Fräser ist das egal, dem Anschlag und dem Werkstück auch. Wenn Du etwas im rechten Winkel zum Fräsanschlag fräsen möchtest nimm eine winkliges Anschlagbrett und führe es am Paralellanschlag mit deinem Werkstück.

Mein Frästisch war noch nie winklig mit dem Anschlag.

Rainerle
Diamantmitglied
Jamie: mit jeder Säge, der Tischkreissäge, Bandsäge, Stichsäge oder Handsäge. Kannst auch ganz grob sägen und dann fräsen. Wenn Du Dir dünnere im Supermarkt kaufst, mach einfach zwei aufeinander.

Cyberman: Richtig. Aber manchmal fängt es an den Nutensteinen etwas an zu hakeln undd da sind dann Verstellungenn im mm-Bereich angstrengend. Da hilft so eine zusätzliche Nutenführung.