Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frästisch, der 2. Versuch

rainerwahnsinn
Silbermitglied
Ich würde ja, wenn ich dürfte: ... k...en!

Seit gestern bin ich an meinem zweiten Versuch, einen mobilen Frästisch hinzubekommen.
Ich habe eine gekaufte Alu-Platte drin, das ganze auf eine Ex-Küchenplatte, die noch als für den Schraubstock und Bohrmaschine hinhalten musste.

Jetzt ist alles fertig gefräst, und ich will die Fräse mit der Montageplatte in der Tischplatte versenken... Stößt die Oberfräse am Spanntisch an und weigert sich beharrlich, einen Zentimeter nach hinten zu rücken! emoticon.angry_smile.title

Das ist doch zum Mäuse melken, oder!? Kurz vor der Ziellinie meutern! Ich fasse es nicht!!!
Ich habe gleich mal (frei nach Maybebop) 'nen fetten Fluch gebucht... emoticon.wink_smile.title
13 ANTWORTEN 13

RiccD
Alter Hase
Bin auch gerade mal wieder beim Bau, verwende aber einen originalen Frästisch, der in die Arbeitsplatte eingelassen wird. Die Teile sind kurioser Weise günstiger als Alu-Scheiben mit Loch, bieten aber bereits viele Funktionen.
44518.attach

kjs
Diamantmitglied
Das ist doch ganz normal daß etwas schief geht. Dazu ist es ja ein Hobby. Das bekommst Du auch noch hin.

rainerwahnsinn
Silbermitglied
ach... ja... Ich habe jetzt erstmal die Fixierbrettchen, die vom Spanntisch eingeklemmt werden, habe ich nun mal 15 mm versetzt. Komischerweise passt das jetzt.
Ich muss mir für die Höhenverstellung etwas einfallen lassen. Das mit dem Wagenheber auf dem Ex-Hocker ist suboptimal. Aber es funktioniert! Noch blöder ist der Zugang zur Spindelarretierung. Die liegt hinten an der Fräse. Auch das ist zunächst noch ein Akt, einen Fräser zu montieren oder auszubauen.
Warum werde ich den Eindruck nicht los, das sowas eher ein größeres Projekt ist?

kjs
Diamantmitglied
Das artet eigentlich immer aus! Als Höhenverstellung gibt es die einfache Methode mit Gewindestange von Rainerle in den Projekten. Andere Varianten wären von John Heisz oder Jay Bates..... Da kannst Du jede Menge Aufwand treiben. Persönlich mag ich die Verstellung von oben nicht weil man da den Fräser nicht in eine aufgespannte Platte reintauchen kann. Ist aber bei fast allen kommerziellen so gemacht weil es einfacher ist.

Rainerle
Diamantmitglied
kjs:
Das artet eigentlich immer aus! Als Höhenverstellung gibt es die einfache Methode mit Gewindestange von Rainerle in den Projekten. Andere Varianten wären von John Heisz oder Jay Bates..... Da kannst Du jede Menge Aufwand treiben. Persönlich mag ich die Verstellung von oben nicht weil man da den Fräser nicht in eine aufgespannte Platte reintauchen kann. Ist aber bei fast allen kommerziellen so gemacht weil es einfacher ist.


Ich muss nur die Schraube vin oben ganz herausdrehen. Dann kann ich die Fräse wie früher manuell von unten bedienen.

Muldenboy: Das Problem kenne ich. Versuch macht klich. Wue Du schreibst, ein größeres Projekt. Schaff mal paar Wochen damit. Und dann weisst Du, was alles besser zu machen wäre. Dann schlaf paar Nächte drüber. Und dann kommen die Ideen.

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
rainerwahnsinn:
Ich würde ja, wenn ich dürfte: ... k...en!

Seit gestern bin ich an meinem zweiten Versuch, einen mobilen Frästisch hinzubekommen.
Ich habe eine gekaufte Alu-Platte drin, das ganze auf eine Ex-Küchenplatte, die noch als für den Schraubstock und Bohrmaschine hinhalten musste.

Jetzt ist alles fertig gefräst, und ich will die Fräse mit der Montageplatte in der Tischplatte versenken... Stößt die Oberfräse am Spanntisch an und weigert sich beharrlich, einen Zentimeter nach hinten zu rücken! emoticon.angry_smile.title

Das ist doch zum Mäuse melken, oder!? Kurz vor der Ziellinie meutern! Ich fasse es nicht!!!
Ich habe gleich mal (frei nach Maybebop) 'nen fetten Fluch gebucht... emoticon.wink_smile.title

Du könntest Dir auch meine Variante anschauen.Als Alternative könntest Du anstatt dem Markisengetriebe auch einen Winkelschraub Vorsatz verwenden.Bekommst für ein paar Euro

rainerwahnsinn
Silbermitglied
Danke Euch erstmal für die Tipps.
Meine Fräse ist ja eine Wuchtbrumme mit 12mm Schaftaufnahme von RYOBI. Der Tisch ist ja mobil und in den Spanntisch geklemmt. Deshalb sind die Möglichkeiten erstmal begrenzt.
Die Idee von Rainerle gefällt mir deshalb momentan besonders gut. Meinen Wagenheber wollte ich erstmal auf dem Hocker passend umpositionieren, bis ich einen passenden Bohrpunkt gefunden habe, um den Winkel zu befestigen und muss dann natürlich auch wieder durch die Aufnahmeplatte bohren.
Metallbohren ist nicht gerade meine Domäne emoticon.embaressed_smile.title .
Vielen Dank erstmal!

RiccD
Alter Hase
Wie schaut es aus? Mein Frästisch hat heute Formen angenommen und zumindest die Tischplatte ist fast fertig. Morgen folgt noch die endgültige Beschichtung. Dann geht es an die Technik und speziell den elektrischen Hub, den ich wieder mit einem Hubmotor umsetzen werde. Ich bin noch am Überlegen, ob es sich eventuell mit einem Raspberry Pi und einer digitalen Steuerung umsetzen lässt.
44845.attach
44844.attach
44843.attach

kjs
Diamantmitglied
Das sieht schon vielversprechend aus! Hast Du Dir einen neuen Frästisch gekauft oder den alten aus der Platte bekommen?

Was mir an dem Tisch nicht gefällt ist daß die Skalen in Zoll sind..........