Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teil 7 Abgesetztes Nuten u.v.m. -Tipps für Einsteiger(innen) im Umgang mit der OF

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Teil 7 Abgesetztes Nuten u.v.m. -Tipps für Einsteiger(innen) im Umgang mit der OF

    Nach fast acht Tagen Abstinenz ist es wieder soweit: Wir lassen wieder die Späne fliegen! Das Video zeigt wie man abgesetzte Nuten fräst. Hinzu kommt das Längs- und Querholzfräsen. Gegenlauf- und Gleichlauffräsen ist ein Thema. Ihr seht es ist viel Fräs-stoff vorhanden :-) Deshalb ist das Video auch fast 20 Minuten lang. Ich gebe zu man kann einiges kürzer erklären. Aber hier geht es mir hauptsächlich darum das dieses Thema auch richtig verstanden wird. So nun ist genug der Worte, schaut es Euch einfach an. ich freue mich wieder auf Euer Feedback.



    LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt



    Teil 1 "Einführung" findest du hier: Klick
    Teil 2 "Abrundfräsen u.v.m." findest du hier: Klick

    Teil 3 "Der Nutfräser" findest du hier: Klick
    Teil 4 "Nuten und Fälzen" findest du hier: Klick
    Teil 5 "Fräserwechsel und Reinigung" findest du hier: Klick
    Teil 6 "Der Revolveranschlag im Detail" findest du hier: Klick
    Teil 7 "Abgesetztes Nuten u.v.m." findest du hier: Klick
    Teil 8 "Sternspitzen abrunden" findest du hier: Klick
    Teil 9 "Halbverdeckte Schwalbenschwanz-Zinken" findest du hier: Klick
    Teil10 "Einstellen und Einmessen eines Zinkenfräsgrätes" findest du hier: Klick
    Teil 11 "Tipps zum Zinkenfräsgerät halbverdeckter Zinken" findest du hier: Klick
    Teil 12 "Der Templatemaster eine Schwalbenschwanzzinkenvorrichtung" Klick
    Teil 13 "Der Templatemaster v. Milescraft Teil 2 – Interessante Variationen" Klick
    Teil 14 "Die Zauberkiste - das Multitalent der Holzverbindungen für die OF" Klick
    Teil 15 "Freihandfräsvorrichtung mit LED für die OF - einfach genial" Klick
    Teil 16 "Der Frästisch - eigentlich ein Muss für den infizierten Oberfräser" Klick
    Teil 17 "Fingerzinkenvorrichtung für den Frästisch - ohne Schablonen!" Klick
    Teil 18 "Frästisch mit oben eingebauter Fräse - eine Alternative"Klick
    Teil 19 "Der Fräshub das meist überschätzte Feature einer OF" Klick
    Teil 20 "Fräsen mit dem Kopierring" und einiges mehr!"Klick
    Teil 21 "Kopierfräsen mit dem Pantograph" Klick

    Zuletzt geändert von –; 29.10.2018, 10:17.

    Wieder erste Sahne! Da hat sich das Warten echt gelohnt......

    Kommentar


    • Juhuuu, und wiederum ein tolles und gelungenes Video!
      Danke Holzpaul und ein schönes 2.Adventswochenende.

      Kommentar


      • Vielen Dank für das informative Video.

        Ich bin gespannt, was Du als nächstes behandeln wirst.

        Kommentar


        • Danke, Holzpaul ! Das war wieder sehr interessant !

          Kommentar


          • Wieder eine gute Morgenlektüre. Herzlichen Dank für das zeigen.

            Kommentar


            • Wieder sehr informativ und gut gemacht, einzig der Ton ist bei allen Videos sehr leise, aber das hat nichts mit der Qualität der Infos zu tun, diese sind top

              Kommentar


              • Danke Holzpaul Wieder einiges gelernt .

                Läuft man nicht Gefahr beim Zurückziehen wenn man Nuten fräst das sich die OF verkantet und dann zurückschlägt ?

                Die Verlängerung des Parallelanschlags ist eine Gute Idee

                Kommentar


                • Irgendwie dürfte ich mir im DIY-Verfahren einiges intuitiv völlig richtig erarbeitet haben. Rückschlag oder Verkanten hatte ich noch nie.

                  Danke Paul für dieses wieder sehr informative Video. Und dass du auch Text miteinblendest. Hilft mir als Derrische sehr

                  Kommentar


                  • Vielen Dank für deine Videos! Man lernt wirklich einiges dabei.

                    Kommentar


                    • Zitat von Bine
                      Danke Holzpaul Wieder einiges gelernt .

                      Läuft man nicht Gefahr beim Zurückziehen wenn man Nuten fräst das sich die OF verkantet und dann zurückschlägt ?

                      Die Verlängerung des Parallelanschlags ist eine Gute Idee
                      Deine Frage ist nicht unberechtigt. Normalerweise nicht. Wenn Du den Parallelanschlag nicht verstellst und die Frästiefe auch nicht und aufpasst das Du die OF auf dem gleichen Weg wieder zurückziehst, wird nichts passieren. Beim Zurückziehen bewegt man die OF von recht nach links - also die hintere Nutkante wird von einer Gegenlaufkante zur Gleichlaufkante und bei der voderen Nutkante ist es genau umgekehrt. Sie wird in diesem Fall zur Gegenlaufkante und wäre auch die einzige Kante wo Du nun beim Zurückziehen aus Versehen reinfräsen könntest. In die hintere Kante ist ein versehentliches Reinfräsen wegen des Parallelanschlags nicht möglich. Dies macht man aber meistens intuitiv richtig. Man muss nur Aufpassen das beim Zurückziehen der Parallelanschlag fest am Werkstück anliegt. Ansonsten würde man ungewollt in die Vorderkante, aber immerhin im Gegenlauf, reinfräsen.
                      LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

                      Kommentar


                      • Ich hätte nach den ersten Fräsversuchen etliche Fragen, weiß aber nicht genau zu welchem Videoteil die passen. Soll ich einen eigenen thread über Fragen zu Videos aufmachen oder einfach hier posten?

                        Kommentar


                        • alle achtung holzpaul. da hast du wieder ein tolles video gemacht und eine super erklärung geliefert.

                          könnten sich die anderen profis da mal bitte ein beispiel nehmen und das ganze für:

                          z.b.

                          TKS
                          evtl. Flex (da kommt es ja auch immer wieder zu unfällen)
                          und mein lieblingswunsch wäre dann noch was für die Dekupiersäge (huhu maggy, du bist gemeint )

                          ich finde solche videos echt klasse. weil auch mit einem gewissen alter und lebenserfahrung weiß man doch nicht alles und ich persönlich lerne immer gern dazu.

                          also leute gebt euch einen ruck und macht es holzpaul nach

                          Kommentar


                          • Zitat von Maggy
                            Ich hätte nach den ersten Fräsversuchen etliche Fragen, weiß aber nicht genau zu welchem Videoteil die passen. Soll ich einen eigenen thread über Fragen zu Videos aufmachen oder einfach hier posten?
                            Hallo Maggy, du kannst sie einfach hier alle posten. Ich werde dann schon auf die dazu gehörigen Videos verweisen.
                            LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

                            Kommentar


                            • Besten Dank Paul, dann suche ich mal alles zusammen..........................

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X