Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche eine passende Oberfräse, wer weiß Bescheid?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Forum,

ich möchte mich in das arbeiten mit einer Oberfräse einarbeiten, habe bisher keinerlei Erfahrungen damit.

Für mein Vorhaben benötige ich logischerweise eine Oberfräse, ich suche ein Fräse bei der ich den "Motor" von der "Taucheinheit" lösen kann und eine zweite "Taucheinheit" extra kaufen kann. Hintergrund für diesen Wunsch, ist es, dass ich einen Frästisch bauen möchte, in diesen verbaue ich eine Taucheinheit fest, so benötige ich nur eine "Fräse" und kann sie entweder für den Frästisch oder für die Oberfräse benutzen.

Die alte Bosch POF 600 ACE könnte das, allerdings bekomme ich keine zweite Taucheinheit mehr.

Könnt ihr mir Tipps geben, welche Oberfräse für mein Vorhaben geeignet wäre (muss nicht zwingend von Bosch sein und auch nicht ein High-End Gerät).

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße Bastian
23 ANTWORTEN 23

RiccD
Alter Hase
Ich weiß nicht, ob das nicht etwas umständlich ist. Wenn Du bereits die 600er hast, die sehr handlich ist, warum kaufst Du Dir nicht einfach ein günstiges Modell für den Frästisch dazu? Da schadet es wenigstens nicht, wenn Du sie zerlegst und Dir vielleicht die Drehzahlregulierung und den Schalter nach außen an den Frästisch legst. Ich habe mir so ein kleines Bedienpult mit Hubsteuerung und Digitalanzeige für die Fräshöhe gebaut.
44239.attach

kjs
Diamantmitglied
Die Motor mit Korb Variante bekommt man hier leider nur im oberen Preissegment.
Ich kenne die POF600 nicht aber könnte es sein daß da die Körbe der Bosch Colt oder GKF600 passen? Vielleicht ist das eine grün angelaufene Variante der blauen Typen???

Nachtrag: sorry, das blaue Zeug passt nicht. Die sieht im Bild kräftig anders aus.....

George1959
Silbermitglied
Eines das mir einfällt ist von Metabo bei dem Fräskorb und Motor getrennt werden können wobei ganz Billig ist das nicht. Ich selbst verwende etwas ähnliches. Ich habe ein alter Fräskorb von Black & Decker und ein Motor von Kress.

Bei den heutigen Preise würde ich die Idee von RiccD aufgreifen denn bereits für wenig Geld sind solche Geräte zu haben.

cyberman
Platinmitglied
Die POF 600 ist ja eher eine Kantenfräse, für den Einsatz in einem Tisch wird sie etwas schwach sein, es kommt halt darauf an was du damit machen möchtest. Zum Einbau in einen Tisch sollte die OF die Möglichkeit haben die Frästiefe durch den Tisch zu verstellen, auch beim Wechsel der Fräser ist es von Vorteil wenn Du nicht unter den Tisch klettern musst. Es gibt eine Reihe von OF die dafür geeignet sind, diese haben aber alle einen fest verbauten Fräskorb, ich nutze im Tisch eine Triton mit 2400W und als Handgeführte OF u.a. Eine Dewalt OF, Fräsen mit seperatem Tauchkorb wären, Dewalt D26205, Bosch GOF 1600 CE, Makitta RT0700CX2J und sicher noch einige andere

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt, ich habe noch keine OF, die Bosch POF 600 ACE habe ich nur als Beispiel genannt. Ich suche eine OF die für einen Anfänger der sich in das Thema einarbeiten möchte ausreicht. Und die ich auch in einen Frästisch integrieren kann.
Ich greife für solche "Einarbeitungswerkzeuge" auch gerne auf gebrauchtes Werkzeug zurück.

Danke für eure Hilfe

Bastian

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die POF 600 stand bei mir auch mal auf dem Plan aber die Preise sind bei Ebay einfach ein Witz. Die wollen oft mehr als 100,- € für steinalte Maschienen bei denen man dann nicht wissen kann wie gute diese gepflegt wurden. Wenn du etwas gebrauchtes nehmen willst suche eine andere Maschiene die nicht so sehr in den Foren gehyped wurde. Bei den alten Maschienen wirst du zwei brauchen für einen einfach zu nutzenden Frästisch..

Ich würde eher zu einer neuen Dewalt D26204k raten, oder du machst es wie ich und holst Dir die GKF 600 und einen zweiten Korb im Zubehör für den Fästisch dazu. Bei mir ist das der Winkelverstellbare Korb den ich mal glaubte zu brauchen.

kjs
Diamantmitglied
Ich habe das Schwesterchen der GKF600, die Bosch Colt mit ca. 740W, und hatte die auch am Anfang im Tisch. Aber eigentlich ist sie dazu doch etwas zu schwach. Inzwischen habe ich dafür eine 1200W Maschine die wesentlich besser geeignet ist. Immer noch nicht ganz so groß wie sie eigentlich sein sollte aber für das was ich damit mache reicht es aus.

Nekesama
Silbermitglied
Wie wäre es mit der kleinen Makita? Damit kann man schon einiges anstellen. Ich pers. schätze sie ins Besondere für ihr Zubehör was mitgeliefert wird und ihren Komfort in der Handhabung. Die kleine lässt sich wirklich gut händeln. Größer werden kann man hinterher immer noch.

Aber wenn Du nicht unbedingt direkt mit Abblattfräsern einsteigen willst und auch keine Probleme hast bei größeren Profilen einen Durchgang mehr zu fahren ist die super. Ich habe mit ihr und einem 17er Nutfräser die Führungsschienen in meinen Frästisch eingelassen. Die Kleine wurde nicht einmal nennenswert warm. Nur das ich eben 3 Gänge durchgehen musste, jeder a 4mm.

Dog
Silbermitglied
Wenns separater Tauchkorb sein soll gäbs noch Metabo oder Trend.Westfalia hatte auch mal welche aber offenbar nicht mehr im Sortiment.

Die Trend gibts z.B. bei Sautershop, dort bekommste auch nen zweiten Tauchkorb.

Links:

https://www.sautershop.de/oberfraesen/trend-oberfraesen/31069/oberfraese-trend-t4ek-inkl.-fraeser-se...

https://www.sautershop.de/oberfraesen-zubehoer/untergestell-hubkorb-fuer-oberfraesen/29476/hubkorb-b...