Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Teil 6 Der Coltanschlag im Detail -Tipps für Einsteiger(innen) im Umgang mit der OF

Holzpaul
Goldmitglied
In unserem Workshop in Teil 4 hatten wir uns intensiv mit der Feineinstellung der OF beschäftigt. Ein wichtiges Detail das eigentlich zur Einstellung gehört ist der Revolver- oder Coltanschlag einer OF. In diesem Video werde ich seine Funktion erklären. Aufgrund einiger Nachfragen werde ich die "Bohrer" als Abstandshalter mit einem Beispiel detailliert erklären.
Also viel Spaß beim Ansehen - ich freue mich wieder auf Euer Feedback.





LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt


Teil 1 "Einführung" findest du hier: Klick
Teil 2 "Abrundfräsen u.v.m." findest du hier: Klick

Teil 3 "Der Nutfräser" findest du hier: Klick
Teil 4 "Nuten und Fälzen" findest du hier: Klick
Teil 5 "Fräserwechsel und Reinigung" findest du hier: Klick
Teil 6 "Der Revolveranschlag im Detail" findest du hier: Klick
Teil 7 "Abgesetztes Nuten u.v.m." findest du hier: Klick
Teil 8 "Sternspitzen abrunden" findest du hier: Klick
Teil 9 "Halbverdeckte Schwalbenschwanz-Zinken" findest du hier: Klick
Teil10 "Einstellen und Einmessen eines Zinkenfräsgrätes" findest du hier: Klick
Teil 11 "Tipps zum Zinkenfräsgerät halbverdeckter Zinken" findest du hier: Klick
Teil 12 "Der Templatemaster eine Schwalbenschwanzzinkenvorrichtung" Klick
Teil 13 "Der Templatemaster v. Milescraft Teil 2 – Interessante Variationen" Klick
Teil 14 "Die Zauberkiste - das Multitalent der Holzverbindungen für die OF" Klick
Teil 15 "Freihandfräsvorrichtung mit LED für die OF - einfach genial" Klick
Teil 16 "Der Frästisch - eigentlich ein Muss für den infizierten Oberfräser" Klick
Teil 17 "Fingerzinkenvorrichtung für den Frästisch - ohne Schablonen!" Klick
Teil 18 "Frästisch mit oben eingebauter Fräse - eine Alternative"Klick
Teil 19 "Der Fräshub das meist überschätzte Feature einer OF" Klick
Teil 20 "Fräsen mit dem Kopierring" und einiges mehr!"Klick
Teil 21 "Kopierfräsen mit dem Pantograph" Klick
28 ANTWORTEN 28

Bine
Diamantmitglied
Ganz großes Kino Holzpaul das du dir hier die Mühe machst um eine Einweisung im Umgang mit der OF gibst . emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title Tausend dank an dich emoticon.smilie_schild-blumen-fuer-dich.title

An die Moderatoren
Kann man das nicht irgendwie gebündelt hinterlegen im Archiv oder so damit es nicht verschwindet ?

Maggy
Diamantmitglied
Ich wußte es doch, so eine Oberfräse ist mords gefährlich. da gibt es tatsächlich Revolvergriff und Coltanschlag.....au weia....
Aber dann gibt es da auch noch den Paul - und der erklärt ganz genau und ganz prima mit seinem Video, daß das gaaaanz anders ist... emoticon.smilie_schild-yippie.title emoticon.smilie_schild-blumen-fuer-dich.title emoticon.smilie_schild-danke.title
Vielen dank Paul, ich bin wieder begeistert.

kjs
Diamantmitglied
Das nächste tolle Video!
Den Revolveranschlag an meiner Billigfräse habe ich entfernt und durch eine stabile Kotflügelscheibe ersetzt. Die Abstufung hat eh nie gepaßt, war viel zu groß. Jetzt gibt es kein Problem mit mal viel, mal wenig Andruck mehr.

roli909
Silbermitglied
Wieder ein super Video.

Ich hätte da auch gleich eine Frage an dich, ich habe ja für meinen Sohn ein schönes gefräst und ich habe gleich die komplette Tiefe gefräst.
Ist das so richtig oder sollte man das auch schrittweise Fräsen?

PS es gibt von mir auch natürlich 5 Daumen

gm1981
Diamantmitglied
Und wieder ein super lehrreiches Video! Herzlichen Dank Paul.

Dog
Silbermitglied
Soweit ich weis gibt es keine Coltanschläge sondern nur Revolveranschläge.....

Holzpaul
Goldmitglied
roli909:
Wieder ein super Video.

Ich hätte da auch gleich eine Frage an dich, ich habe ja für meinen Sohn ein schönes gefräst und ich habe gleich die komplette Tiefe gefräst.
Ist das so richtig oder sollte man das auch schrittweise Fräsen?

PS es gibt von mir auch natürlich 5 Daumen

Wie im Video schon beschrieben, wenn man das Gefühl hat die OF und der Fräser vertragen das, also es ist kein zu großer Schiebedruck notwendig und das Fräsbild ist ok, wieso nicht. Falls du aber deinem Fräser zuviel abverlangst wird er frühzeitiger das Zeiliche segnen. Das kann dir bei zu wenig Spanabnahme nicht passieren. Also wenn Du unsicher bist, lieber einen Fräsgang mehr als zu wenig.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

roli909
Silbermitglied
Holzpaul:
Wie im Video schon beschrieben, wenn man das Gefühl hat die OF und der Fräser vertragen das, also es ist kein zu großer Schiebedruck notwendig und das Fräsbild ist ok, wieso nicht. Falls du aber deinem Fräser zuviel abverlangst wird er frühzeitiger das Zeiliche segnen. Das kann dir bei zu wenig Spanabnahme nicht passieren. Also wenn Du unsicher bist, lieber einen Fräsgang mehr als zu wenig.

LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt


Danke für die Antwort.

Holzpaul
Goldmitglied
Dog:
Soweit ich weis gibt es keine Coltanschläge sondern nur Revolveranschläge.....

Wo du recht hast, hast du recht. Ich war mir nicht mehr sicher und habe mehrfach auch beide Ausdrücke verwendet. Wohne schon über 30 Jahre in Frankreich und bin der mit der deutschen Sprache auf Abwegen. Ich hatte mich auf "Colt" eingeschossen, da dieser Ausdruck nur vier Buchstaben hat und meine Schreibfaulheit unterstützt.:-) Vielen Dank für den Hinweis.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt