Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Oberfräse Teil 2 - Workshop für Einsteiger(innen) Abrundfräsen u.m.

Holzpaul
Goldmitglied
Endlich ist es soweit - Wir lassen die Späne fliegen! Das zweite Video ist fertig. Wie schon im ersten Video angekündigt werden wir die Möglichkeiten eines Abrund- bzw. Viertelstabfräsers ausprobieren. Wir werden "abrunden" und sogar "profilieren". Dabei werden wir sehen das kleine Werkstücke und dünne Leisten auch ohne Frästisch mit der OF fräsbar sind. Es führen natürlich mehrere Wege zum Ergebnis. Ich möchte hier aber einfache und leicht nachvollziehbare Möglichkeiten aufzeigen und immer den Sicherheitsfaktor berücksichtigen. Ich glaube auch das einige Fortgeschrittene hier schon im zweiten Video staunen werden. Also viel Spaß beim Ansehen - ich freue mich wieder auf Euer Feedback.




LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt


Teil 1 "Einführung" findest du hier: Klick
Teil 2 "Abrundfräsen u.v.m." findest du hier: Klick

Teil 3 "Der Nutfräser" findest du hier: Klick
Teil 4 "Nuten und Fälzen" findest du hier: Klick
Teil 5 "Fräserwechsel und Reinigung" findest du hier: Klick
Teil 6 "Der Revolveranschlag im Detail" findest du hier: Klick
Teil 7 "Abgesetztes Nuten u.v.m." findest du hier: Klick
Teil 8 "Sternspitzen abrunden" findest du hier: Klick
Teil 9 "Halbverdeckte Schwalbenschwanz-Zinken" findest du hier: Klick
Teil10 "Einstellen und Einmessen eines Zinkenfräsgrätes" findest du hier: Klick
Teil 11 "Tipps zum Zinkenfräsgerät halbverdeckter Zinken" findest du hier: Klick
Teil 12 "Der Templatemaster eine Schwalbenschwanzzinkenvorrichtung" Klick
Teil 13 "Der Templatemaster v. Milescraft Teil 2 – Interessante Variationen" Klick
Teil 14 "Die Zauberkiste - das Multitalent der Holzverbindungen für die OF" Klick
Teil 15 "Freihandfräsvorrichtung mit LED für die OF - einfach genial" Klick
Teil 16 "Der Frästisch - eigentlich ein Muss für den infizierten Oberfräser" Klick
Teil 17 "Fingerzinkenvorrichtung für den Frästisch - ohne Schablonen!" Klick
Teil 18 "Frästisch mit oben eingebauter Fräse - eine Alternative"Klick
Teil 19 "Der Fräshub das meist überschätzte Feature einer OF" Klick
Teil 20 "Fräsen mit dem Kopierring" und einiges mehr!"Klick
Teil 21 "Kopierfräsen mit dem Pantograph" Klick
70 ANTWORTEN 70

kjs
Diamantmitglied
Wieder toll gemacht!

Das mit dem Klebeband geht wenn man nicht viele Teile machen muß aber da ist mir der Tisch doch wesentlich lieber.

Holzpaul
Goldmitglied
kjs:
Wieder toll gemacht!

Das mit dem Klebeband geht wenn man nicht viele Teile machen muß aber da ist mir der Tisch doch wesentlich lieber.

Wer viele Kleinteile fräsen muß oder will, da hat natürlich ein Frästisch seine Vorzüge. Aber hier geht es mir hauptsächlich um Neueinsteiger(innen) für die OF zu begeistern ohne gleich sich teure Zusatzfeatures wie ein Frästisch oder Ähnliches zuzulegen. Sie sollen erst einmal ein Gefühl für die Maschine entwickeln und eventuell später entscheiden in wieweit sie bereit sind zusätzlich zu investieren.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

kjs
Diamantmitglied
Da gebe ich Dir völlig Recht! Hatte gerade nur das Vergnügen 28 Räder mit etwa 50mm Durchmesser abzurunden damit die Kleinen im Kindergarten ihre Autos basteln können und da wäre ich mit Klebeband wahrscheinlich verzweifelt.

kaosqlco
Diamantmitglied
Wieder absolut lehrreich und nicht nur für Anfänger.
Ich habe mir nach dem Kauf der OF recht schnell den ersten Frästisch gebaut. Deshalb kam die Klebeband-Methode incl. Stützhölzer auch bei mir noch nie zur Anwendung.
Werde ich mir aber merken. Ist für Einzelstücke sehr praktisch und schnell eingerichtet. Meinen Frästisch aufzubauen und die Fräse einzuspannen, dauert wesentlich länger.

Woody
Platinmitglied
ich hab wiederum kein Vertrauen in diese doppelseitigen Klebebänder. Kurz dachte ich, jetzt kommt die Einblendung: anschrauben oder antackern emoticon.smilie_rofl.title .

Wieder tolles Video, für mich lehrreich nur in punkto der Idee der Abstellmöglichkeit. Ich hab meine Fräse einfach immer auf den Kopf gestellt.

Ottomar
Goldmitglied
Manches Mal sind die einfachsten Lösungen die besten ... und auch die, auf die man nicht selber kommt.
Vielen Dank für das Zeigen Deines Fräsenständers. Bisher musste die Gute immer auf der Seite liegen und zeigte mir frech ihre Unterseite.

kjs
Diamantmitglied
@Woody: bei den zweiseitigen Klebbändern gibt es gewaltige Unterschiede. Manche halten fast nichts, bei anderen hast Du hinterher eine Klebstoff-Sauerei auf beiden Flächen und dann gibt es aber auch welche die Super halten und praktisch rückstandsfrei abgehen.

Holzpaul
Goldmitglied
Woody:
ich hab wiederum kein Vertrauen in diese doppelseitigen Klebebänder. Kurz dachte ich, jetzt kommt die Einblendung: anschrauben oder antackern emoticon.smilie_rofl.title .

Wieder tolles Video, für mich lehrreich nur in punkto der Idee der Abstellmöglichkeit. Ich hab meine Fräse einfach immer auf den Kopf gestellt.

Natürlich sollte man kein Klebeband verwenden das schon 10 Jahre im Schrank lag .-) Das Band soll eigentlich nur dafür sorgen das das Werkstück nicht verrutscht. Das Gewicht der OF drückt bei richtigem Gefühl mehr auf das Werkstück als gegen das Werkstück. Normalerweise kann man beim richtigen Handling auf einer Antirutschmatte fräsen. Ich hab schon auf "Cookies" gefräst.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Ottomar
Goldmitglied
Fünf Leute kommentieren, aber nur zwei stimmen ab ... da müssen drei aber sehr zurückhaltend gewesen sein.